KAnn mir jemand sagen was bei Hitzewallungen in den Wechseljahren wirkt?
Dein Haus- oder (noch besser) Frauenarzt weiß bestimmt Rat.
Hallo,
da gibt es soviele verschiedene Möglichkeiten, wie es Frauen gibt. Ganz generell hilft vor allen Dingen der gute alte Zwiebellook. D.h. immer etwas anhaben, was man schnell aus- und wieder anziehen kann. Denn leider ist es ja so, wenn man die Hitzewallung hinter sich hat, friert man auch ganz schnell wieder…
Nachts kann man sich ein frisches T-Shirt (o.ä.) neben sich ins Bett legen damit man bei Bedarf etwas zum Wechseln hat. Oder man legt sich ein Handtuch ins (ans) Bett um sich trocken zu reiben.
Das sind natürlich alles nur Vorschläge um die Auswirkungen zu behandeln. Eine Kollegin von mir hat sich irgendwelche Medikamente ins Ohr einpflanzen lassen. Soll gut gewirkt haben…
Der Arzt hat natürlich auch Tonnen an Möglichkeiten und Infos.
Gruß
Nita
Hallo,
gegen Hitzewallungen allein wenig. Gegen andere Probleme mit den Wechseljahren: sprich mit deinem Doktor. Es gibt Argumente dafür und dagegen. Ausschlaggebend ist auch der Leidensdruck. Nur wegen Hitzewallungen hätte ich keine Hormon-Ersatz-Therapie gemacht.
Der Rat mit dem Arzt ist nicht der schlechteste.
Grüße
Siboniwe
Hallo,
bei mir ist es durch regelmäßige Bewegung (nahezu täglich nur 1/2 bis 1 Std. draußen spazieren gehen) deutlich besser geworden. Habe ich wegen verspannter Muskeln angefangen, hat aber nach einigen Wochen auch in vieler anderer Hinsicht positiv gewirkt.
Vorher musste ich nachts immer eine dünnere Decke bereitlegen um wechseln zu können. Da war mir dann erst zu warm, Decke gewechselt, schlief wieder ein und wachte wenig später frierend wieder auf, also dicke Decke retour. Ging, nervte aber schon etwas. Brauche ich nicht mehr. Tagsüber hatte ich eh wenig Probleme mit Hitzewallungen, jetzt garnicht mehr.
Davon abgesehen fühle ich mich fitter und aktiver und es macht Spaß - wenn man eine, besser mehrere schöne Strecken hat.
Gruß, Paran
starke Hitzewallungen haben nach meiner Erfahrung fast ausschließlich Frauen, die nie oder höchstens 1x pro Woche Sport machen.
Regelmäßige (tägliche!) Bewegung normalisiert vieles, höchstwahrscheinlich auch den Wärmehaushalt. Bei mir wirkst jedenfalls.
Hallo,
nichts gegen Sport - aber ich gehe 2x in der Woche für 1-2 Stunden ins Studio und laufe an 1-2 Tagen zwischen 6 und 10km. Hitzewallungen (und andere „Nebenwirkungen“ von Wechseljahren kenne ich zur Genüge).
Ist sicher einen Versuch wert (kann definitiv nicht schaden), aber als Verallgemeinerung taugt es nichts (auch meine Erfahrungen sind rein empirischer Natur).
Grüße
Siboniwe
Hallo zusammen,
ich hatte auch ständig Hitzewallungen und war schon ganz schön genervt davon. Ich habe beruflich sehr viel mit Menschen zu tun und da ist es erst recht unangenehm, wenn man immer wieder extrem zu schwitzen anfängt. Auch nachts hatte ich welche, wachte immer wieder schweißgebadet auf und war am nächsten Tag alles andere als ausgeschlafen.
Ich dachte mir, so kann das nicht weitergehen. Obwohl ich jeden zweiten Tag Sport machte, wurde es nicht besser. Also ging ich zu meinem Frauenarzt und schilderte ihm meine Beschwerden. Er meinte dann, dass ich eine Hormonersatztherapie machen soll, damit meine Hormonmangel ausgeglichen werden kann. Das machte ich dann und es wurde fast schlagartig besser.
Viele Frauen weigern sich, Hormone zu nehmen. Doch diese Famenita Tabletten senkten sogar das Risiko von Brustkrebs und Herzerkrankungen, erklärte mir mein Frauenarzt. Jedenfalls haben mir diese Tabletten sehr gut geholfen und ich würde sie wieder nehmen.