HIV-Blutspende des Roten Kreuzes

Liebe/-r Experte/-in, vor längerer Zeit gab es einen Skandal zum Thema Blutspenden.Das Rote Kreuz hatte sich Billigblut in den Ländern der dritten Welt besorgt und gab dieses, unkontrolliert in Deutschland an die Krankenhäuser ab. Der Erfolg waren an die 1500tsd. HIV-Infizierte. Nun suche ich im net danach und finde nichts. Ich bräuchte dieses Thema aber für ein Referat. Kann mir da jemand weiterhelfen?

im Voraus danke für eine antwort

hallo lieber jochen!

da ich im www nichts relevantes zu diesnem thema gefunden habe und mein eigenes wissen nicht ausreicht, würde ich mir in diesem falle - das ist ja hier mgl. - die informationen von denen holen, die mit spenderblut zu tun haben oder sich mit dem thema beschäftigen (unicef, krankenhaus, drk, diakonie…). meiner meinung nach, bildet man sich dadurch eine eigene meinung/standpunkt/bezug. besser als die bausteine aus google zusammen zu stückeln. es geht ja hierbei wahrscheinlich um die wirtschaftlichkeit und profit. die erhaltenen infos kannst du dann gut auf die entsprechenden (wirtschaft-)systeme umlegen.

viel erfolg
ibayria

Liebe/-r Experte/-in, vor längerer Zeit gab es einen Skandal
zum Thema Blutspenden.Das Rote Kreuz hatte sich Billigblut in
den Ländern der dritten Welt besorgt und gab dieses,
unkontrolliert in Deutschland an die Krankenhäuser ab.

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

wie es sich in der peraxis bisher zeigte, geht es dabei um die unermesslichdn gewinne, um jeden preis, der dabei zu erzielen ist und um sonst nichts. ethische gedankengrundlagen sind dabei völlig unangebracht. das rote kreuz hat aus reiner gewinnsucht vor jahren blutspenden aus ländern der dritten welt hier verwendet und dabei, so die presse, an die 1500 menschen mit aids infiziert, weil man dort aus kostengründen einfach eine blutkontrolle unterließ.