Das wäre ja auch mein Wunsch.
Der Heizungsmonteur meinte auch, dass ich dabei bestimmt falsch vorgehen würde.
Wasserleck schließe ich jetzt mal bei mir aus, aber ist es den nicht normal, dass sich der Druck zu der Übergangszeit verringert?
Also ich mein ich habe vielleicht im April ein Druck von 1,5 bar gehabt und danach ist die Heizungsanlage quasi komplett aus. Wasser wird mit Solar erwärmt.
Jetzt wo Heizsaison beginnt, Druck runter auf 1,3 bar deswegen hab ich zum Ausgleich Wasser nachgefüllt.
Bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass es ein normaler Ablauf ist und in jedem ähnlichen Heizkreislauf so abläuft, dass man jedes Jahr etwas nachfüllen muss.
Meine Vorgehensweise vor entlüften, wie auch der Heizungsmonteur empfohlen hat sieht folgendermaßen aus:
-
im AUS Zustand erstmal Wasser füllen, etwas mehr als sonst, da ja man davon ausgehen soll, dass man entlüftet.
-
wie hier auch von @Helmut_Taunus vorgeschlagen.
Zuerst Zulaufschlauch mit Wasser füllen und danach den Hahn der Wasserkreislauf öffnen! Ausdrehen in umgekehrter Richtung zuerst Wasserkreislauf Hahn zudrehen und dann Zulaufschlauch. Somit soll vermieden werden, dass sich Luft in den Kreislauf hineinschleicht.
-
Heizungsanlage Einschalten. > Alle HK Thermostate voll aufdrehen.
-
Nach 6 - 7 Std. Heizungsanlage Ausschalten und wie beschrieben ca. 1h warten
( Da ich separat Pumpe nicht ausschalten kann, soll ich die Gastherme ausschalten, meinte der Monteur)
-
Beschriebene Entlüftungsvorgang an betroffene HK, bei voll aufgedrehtem Thermostatten *bis jetzt so durchgezogen.
Ich bin mir nicht bewusst wo mein Fehler an der Vorgehensweise liegen soll.
Aber wie gesagt, jedes Jahr immer dieselben zwei HK im DG muss ich entlüften.