Hobbies entwickeln

Hallo, ich betreue einen jungen Mann, er lebt z.Zt.von Hartz 4.
Er hat keine Hobbies und wir suchen nach Möglichkeiten. Was habt Ihr für (preiswerte ) Hobbies oder Ideen dafür?

Gruß
Kosmokatze

Moin,

ohne weitere Infos ist es schwer, z.B. welche Ausbildung hat der junge Mann, Wohnumfeld, …

Wenn ein PC vorhanden ist, wie wäre es mit Fotografie, die Weiterverarbeitung am PC kann auch sehr interessant sein. Zugegeben es sind zunächst Kosten für die Kamera, wenn man ein Auslaufmodell, WErbeaktionen oder Gebrauchtmärkte im Blick hat, dürfte es machbar sein, später gibt es kaum Folgekosten.

In vielen Orten gibt es die verschiedensten Angebote von AWO, Kirchen, sozialen Initiativen usw. die meist günstig oder gar kostenlos sind, außerdem hat man dort soziale Kontakte.

Ist Interesse an Sprachen vorhanden, dann mal schauen es gibt auch Gruppen/Kurse die wenig kosten. Die Enlisch-Gruppe an der ich teilnehme kostet 1,-€ pro Woche.

Wenn ein Fahrrad vorhanden ist, mal gucken ob es einen Fahrrad-Club gibt, der Touren anbietet. Meist kann man dort auch als Nichtmitglied teilnehmen, gegen einen geringen Obulus.

Vlt. sind ja Denkanstöße dabei, viel Erfolg bei Suche.

Gruß Volker

Hallo Kosmokatze,

Er hat keine Hobbies und wir suchen nach Möglichkeiten. Was
habt Ihr für (preiswerte ) Hobbies oder Ideen dafür?

Wie wäre es mit einer Mitgliedschaft in einem Verein oder einer Hilfsorganisation?

Gerade letzteres kostet wenig und man kann sich zeitlich richtig ausleben. Manchmal kann man auch über die da erworbenen Kontakte wieder ins Berufsleben einsteigen.

Alternativ: Wie wäre es mit ehrlicher Arbeit? Damit kann man sich auch recht gut beschäftigen.

Dein
Ebenezer

Moin,

Alternativ: Wie wäre es mit ehrlicher Arbeit? Damit kann man
sich auch recht gut beschäftigen.

Eine solche Bemerkung ist schlicht unverschämt, wenn man nicht die Gesamtumstände kennt!

Gruß Volker

5 Like

Hallo Volker,

Eine solche Bemerkung ist schlicht unverschämt, wenn man nicht die Gesamtumstände kennt!

genau umgekehrt wird ein Schuh draus: Unverschämt wäre die Bemerkung, wenn die Gesamtumstände eine entsprechende Beschäftigung ausschließen. Dann hätte ich auch nicht dazu geraten.
Dafür muss man diese Umstände aber erstmal kennen und das kann man nur wenn der Fragesteller sie entsprechend ausführlich erläutert.

Automatisch auszuschließen das jemand nicht Arbeiten gehen kann, weil er jung ist und HartzIV bezieht halte ich für ziemlich arrogant.

Bis denne

Dein
Ebenezer

Hallo Volker,

Da ich oben geschrieben habe, dass ich seine Betreuerin bin, darf (muss ) man davon ausgehen, dass ich die Gesamtsituation kenne und -wäre das (zur Zeit) möglich- dafür sorgen würde, dass er Arbeit hat.
Dann hätte ich danach gefragt. Hier aber habe ich nach Hobbies gefragt.
Wenn ich Tipps brauche, wie man einen Arbeitstag gestaltet, frage ich hier, da meine Aufgabe - auch unter Zuhilfenahme verschiedener Fachleute- aber darin besteht, abzuwägen, was jemand leisten kann und soll wird das eher nicht stattfinden.

Eins sei noch gesagt: auch Menschen, die einer Arbeit nachgehen brauchen ein Hobby.
Nicht alle Hartz4 Empfänger sind faul und arbeitsscheu ( der Gedanke daran war wohl der Beweggrund zu dem Tipp von Ebenezer), es gibt auch andere Gründe, warum jemand nicht arbeiten kann.
Diese Person hat keine Hobbies, weil er jahrelang 12 Stunden /tägl. gearbeitet hat und nie Zeit hatte eins auszuüben.

Gruß
Kosmo

Automatisch auszuschließen das jemand nicht Arbeiten gehen
kann, weil er jung ist und HartzIV bezieht halte ich für
ziemlich arrogant.

Bis denne

Dein
Ebenezer

1 Like

Hallo Volker, vielen Dank für Deine Tipps.

Leider ist die Person nicht mobil und arm wie eine Kirchenmaus.
Ich muss weiter gucken, was er machen kann.
Ich hatte auch an handwerkliche Tätigkeiten gedacht, Schnitzen oder Teppichknüpfen z. B. leider ist er auch handwerklich nicht begabt oder interessiert.

Gruß
Kosmo

uhu Kosmo,

Er hat keine Hobbies und wir suchen nach Möglichkeiten. Was
habt Ihr für (preiswerte ) Hobbies oder Ideen dafür?

Über was für Themen kann man mit dem jungen Mann denn reden?

MfG Peter(TOO)

Hai, Kosmokatze,

gibt es in der Nähe Stadtgärten? Also Brachflächen oder ähnliche Flächen, die in kleine Parzellen eingeteilt sind und von Hinz und Kunz beackert werden können?

„Handwerklich unbegabt…“ - viele, die ich kenne und sich für selbiges halten, haben das bloß als Kind dauernd erzählt bekommen. Also alles Mögliche ausprobieren …
Woher will er wissen, daß er für irgendetwas unbegabt ist, wenn er’s noch nie probiert hat?

Wie wär’s mit Zeichnen oder Malen?

Frag ihn doch mal über seine Lieblingfächer in der Grundschule aus…

Gruß
Sibylle

Hallo Peter (lange nicht „gesprochen“).
Ich bespreche vor Allem momentan seine schwierige Situation mit ihm, viel weiter sind wir auch noch nicht gekommen. Es gibt in der Richtung halt sehr viel zu tun.
Die Idee von Sibylle (Danke Sibylle!) mit dem Garten hatte ich auch schon, zudem einen oder zwei Hasen anzuschaffen, für die er dann sorgen kann.
Auch die Idee ihn nach seinen Lieblingsfächern zu fragen ist gut, daraus kann man vllt auch etwas schließen.
Seine Lebensgeschichte ist grausam, ich weiß auch noch garnicht, wie lange er in der Schule war.

Viele Grüße
Kosmokatze

Hallo Kosmokatze…

Mit den wenigen Informationen, ein anspruchsvolles Unterfangen, etwas zu raten…

*Glaskugelmodus an* Autoaufbereitung --> Putzen etc…
(Nur so als fixe Idee) - da mitmachen…

Der Mensch muss unter Menschen. In irgend einer Form.

Sei es im Kirchenchor singen, oder etwas bei einer sozialen Einrichtung… Bei z.B. der Tafel mithelfen? bei ner Drogenberatungsstelle? Bei einer sozialen Beratungseinrichtung? Er soll ja nicht beraten, aber alleine der Kontakt mit anderen, die wie er auch nicht gerade auf der Sonnenseite stehen kann schon helfen, zu ‚resozialisieren‘ (Nicht dass ich Asozialität unterstelle!!! - Im Sinne von Teilnahme an sozialem Leben verstehen!!)

Ansonsten: Sport! Wandern, Walken, Fussball usw usw usw

*Glaskugelmodusaus*

Viele Grüße

Midir

Hallo,
wie wäre es mit Spielen? In vielen Städten gibt es Spieleclubs, wo man sich regelmäßig zu allen möglichen Gesellschaftsspielen von Kniffel bis Siedler trifft. Da kann man auch gut Leute kennenlernen!
LG

Hallo,

warum nicht das Nützliche mit dem Notwendigen verbinden?

1. Er muß ja essen und er muß auch sparen :

wie wäre es denn, wenn er lernt aus günstigen Zutaten tolle Menüs zu kochen?

Kochshows und Kochbücher gibt es doch en masse.
Da muß er sich Rezepte überlegen, aufschreiben, einkaufen, umsetzen und zubereiten…

Als Anreiz könntest du ja sein ‚Gast‘ sein und ihm für die verarbeiteten Zutaten einen Obulus dazugeben…

1. Basteln und handwerken ohne Ziel ist doof :

Gibt es etwas in der Wohnung, das er gezielt verschönern könnte?

In der Leihbücherei nach Bastel/Dekobüchern stöbern - Material zusammensammeln und kreativ sein

• schließlich gebasteltes/gebautes anbringen und bewundern…

Das ist auch toll fürs Selbstwertgefühl und viel Materialien (Farbe, Pinsel, Naturmaterial, Restholz, etc.)
sind günstig zu bekommen.

Anfänglich solltest du dich mit ihm beraten und ihn motivieren…

1. Hat er einen Balkon?

Dann könnte man dort mit kleinen Kübelpflanzen schon mal gärtnerisch beginnen.

Als Kübel eignen sich ja die verschiedensten Gefäße - da findet man was beim Trödler/Flohmarkt/Sperrmüll.

Pflanzen aus Samen auf der Fensterbank ziehen, später umsetzen.

Vieleicht ein Vogelhaus/Futterhaus dazu?

Sparen kann er auch noch dabei- Tomaten, Küchenkräuter, Radieschen, Salatköpfe und ähnliches
wachsen auch toll im Balkonkasten oder Kübel.
Und schmecken fantastisch…

1. Soll er unter Leute kommen?

Dann könnte man sich auch nach ehrenamtlichen Tätigkeiten erkundigen.

Auch Kaffee kochen für Obdachlose kann ein erfüllendes Hobby sein.
Oder Pfadfinder betreuen - oder Gräber pflegen - oder…

Und neben den sozialen Kontakten und der eigenen Beschäftigung, ist es zudem noch sehr, sehr sinnvoll…

1. Tierheime unterstützen!

Statt sich selbst ein Tier anzuschaffen, könnte er sich als Helfer im Tierheim melden.

Regelmäßig Hunde ausführen, Katzen streicheln, Kleintiere versorgen.

Die Tierheime freuen sich eigentlich immer über Helfer.

Damit hat er keine Kosten für ein eigenes Tier, aber ein tolles Hobby.

1. Mag er Radfahren?

Er könnte sich 1-2x wöchentlich richtige Ziele setzen und Touren fahren.

Meist gibt es 1000 wunderschöne Ziele in der Umgebung, die man sonst nie kennenlernen würde.

Zur Dokumentation könnte er sich eine Mappe anlegen, mit Landkarten, Fotos, Texten etc.

Eine Mitgliedschaft im ADFC kostet 46€ im Jahr. Diese beinhaltet eine Versicherung (Unfall/Haftpflicht),
regelmäßige Journale und Broschüren und jede Menge Service in den Geschäftsstellen.

Und wenn er erst mal Übung hat, dann gehts so vielleicht sogar mal in den Urlaub?

1. Angeln?

Das teuerste wird die Prüfung sein.
Darauf kann man ja sparen - etwa 80-100 € kosten Unterricht und Prüfung.

Zur Vorbereitung Bücher aus der Leihbücherei.

Einfache Angeln gibts schon für wenige Euro, viel Zubehör auch auf dem Flohmarkt.

Zugehörigkeit zum Verein im Monat ab ca. 8 €.
Darin enthalten sind eigentlich immer die Gebühren für die Fischerei und die Gewässer.

Für 10 € im Monat kann er soviel frischen Fisch haben wie er will.

Und Kontakt zu Gleichgesinnten mit Versammlungen und Festen gibts noch dazu…

Das sind erst mal ein paar Ideen -
ich hoffe es war was dabei…

Schieb ihn nur ordentlich an - sonst verkümmert er da ohne Aufgabe…

Und er soll den TV am Besten nur im Notfall einschalten (z.B. Kochsendung ;o))

• viel zuviele HartzIV-ler lassen sich nur noch von der Glotze bespaßen.

Am Ende ist alles weg - Kontakte, Ideen, Motivation, Ziele usw.

Fernseher (und Pc/Playstation etc.)sind echte Killer - sie töten den freien Willen und produzieren verdummte Glotzenzombies…

Alle Gute wünscht
Yvisa

Hi Kosmokatze,

ich schließe mich meinen Vorredner an: Es ist sehr schwer dazu etwas zu sagen, wenn man von dem Mensch nichts weiß.

Also ich würde an erster Stelle an alle möglichen Sportarten denken. Natürlich aber lieber die, die in Mannschaften gespielt werden. Es muss nicht teuer sein und da gibt es Vereine, die sehr günstig sind.

Mein zweiter Tipp wäre Museen besuchen. Ich weiß es ist etwas Aufgefallenes, aber es ist eine tolle Erfahrung. Dazu kommt, dass die meisten Museen an einen Tag kostenlos besucht werden dürfen!

Mein dritter (und letzter) Tipp wäre, sich ein Tier (ich denke dabei an ein Hund) anzuschaffen. Leute die einsam sind, sind Tiere oft eine inmense Unterstützung und Bereicherung!

Auf jeden Fall, Chapeau für deine Arbeit und für deine Einstellung!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo, vielen Dank das ist eine tolle Sammlung.
Ich bin auch eher ein Gegner von TV und Playstation, deswegen versuche ich ihn in einer andere Richtung zu lenken.
Der Mann ist Bäcker, im Moment aus psychischen Gründen überhaupt nicht arbeitsfähig.

Dank auch an alle Anderen.

Viele Grüße
von Kosmo

Hallo Kosmokatze!

Was du machst ist echt schwer! Er ist ein Mann und deshalb braucht er ein männliches Hobby! Neulich habe ich für mich selber Rafting entdeckt. Echt spannend. Mountain Boarding, Scating …