Hobbits im HdR-Film- vielleicht ne dämliche Frage

Hallo Ihrs,

also, ich schau da so die Fotos an vom HdR Film (allmählich glaub ich ja doch, das ich reingeh, nachdem ich neulich zufällig einen Trailer gesehen habe und dacht ich muss in die Knie gehen, so klasse war der)…naja und dann schau ich mir so die Shauspieler an und die Hobbit-Schaupsieler sind ja „normale“ menschen, die auf den Casting-Fotos erstmal normal groß sind. Hobbits sind aber doch hm…recht klein (ich will hier niemand zu nahe treten), so durchschnittlich vielleicht 110 cm…Frodo ist glaub ich so groß. Nur: Wird das jetzt tricktechnisch verkleinert? Wie machen die das? Kopieren die immer später die „verkleinerten Schauspieler“ rein? oder wie?

Vielleicht ne blöde Frage, aber sie kam mir grad,

liebe Grüße,

barbara

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten

Hi,

100%-genau weiß ich auch nicht, wie es funktioniert, aber ich habe gehört, daß man die Szenen mit den Hobbits, deren Darsteller ja „normal groß“ sind, zunächst normal dreht und dann die Hobbits per Computer verkleinert. Wahrscheinlich wird das ganze von vorneherein digital aufgenommen.

MfG
JK

Hallo!

Ich denke mal, die Hobbits mussten alle Szenen vor einem BlueScreen spielen.

also wenn ich das richtig sehe haben sie einfach geschickt optische effekte eingesetzt um die hobbits klein aussehen zu lassen.
zum einen, wenn kein normaler mensch zum größenvergleich im bild ist, kann man da denke ich schon was durch die kleidung erreichen, daß man ihnen eben nicht gerade sachen anzieht, durch die sie groß und dünn wirken.
als hobbits castet man eben kleingewachsene schauspieler und als menschen große.
wenn menschen und hobbits zusammen im bild sind könnte man auch einfach, sofern man die füße nicht sieht, die hobbits sich hinknien lassen (oder so).
ich denke mit solchen kleinen tricks kann man schon einiges erreichen.

OMEGA

Hmm, also ich weiss das bei dem Rammstein Video „Sonne“ wo Rammstein die 7 Zwerge spielen und dann so ein großer Mann Schneewitchen. Ist wohl net die im HdR verwendete Methode, aber durchaus möglich (bei Frauen wirds aber schwierig… versucht mal 2.10m Frauen zu finden…, beim Video haben die das Gesicht von dem Kerl dann im Rechner nachbearbeitet… *argh*). Egal, warum haben die denn nicht so Danny DeVito’s im HdR verwendet?
cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also wenn ich das richtig sehe haben sie einfach geschickt
optische effekte eingesetzt um die hobbits klein aussehen zu
lassen.
zum einen, wenn kein normaler mensch zum größenvergleich im
bild ist, kann man da denke ich schon was durch die kleidung
erreichen, daß man ihnen eben nicht gerade sachen anzieht,
durch die sie groß und dünn wirken.

Moment, ihre eigene Kleidung wird doch wohl passen, oder? Ich denk mal eher an so Sachen wie man mache die Welt einfach ein wenig größer, sprich in nem Menschem-Haus werden die Tische ein wenig zu groß sein… *g* Evtl. kann man auch mit dem Blickwinkel („schau mal, ich bin größer als der Eifelturm“ *g* (ich hoffe das sagt was ich sagen will, oder?) was machen.

als hobbits castet man eben kleingewachsene schauspieler und
als menschen große.

Problem ist halt der doch nicht allzu kleine größen Unterschied…

wenn menschen und hobbits zusammen im bild sind könnte man
auch einfach, sofern man die füße nicht sieht, die hobbits
sich hinknien lassen (oder so).

Naja… sowas kann man vielleicht in einer Sitcom oder ner Comedy Sendung machen… oder vor was weiss ich wieviel Jahren, aber nicht in einem modernem Kinofilm (vor allem sowas großes und aufwendiges wie HdR).

ich denke mit solchen kleinen tricks kann man schon einiges
erreichen.

Aber der Computer ist da doch so der wichtigste Helfer… die anderen Tricks helfen nur die Kosten ein wenig reduzieren…

OMEGA

Tschau, Daniel

So geht’s
Hallo!

Laut offizieller Seite werde verschiedene Techniken genutzt, um die Hobbits kleiner als die anderen erscheinen zu lassen.

Beispiele:

  • von manchen Sets werden 2 Varianten gebaut. Z.B. Bilbos Wohnhöhle einmal mit normalgrossen Möbeln, wenn mit Hobbits gedreht wird und einmal in halber Grösse, so dass Gandalf sich überall bücken muss
    http://www.ringfaq.com/img/shrinking.jpg

  • weiterhin werden auch Techniken wie Doubles, split-screen und perspektivische Tricks verwendet

Gruß,

Myriam
*diesichwiewildaufdieneuenfantasyfilmediesenwinterfreut*

Egal, warum haben die denn nicht so Danny DeVito’s im
HdR verwendet?

Weil man die schon für die Zwerge verbraucht hat ;o)

Hallo,

ich weiß nicht, wie und ob die Hobbits verkleinert werden. Die müssen ja laut Tolkien noch kleiner sein, als die Zwerge und laut Tolkien und anderen Fantasyautoren, dürfen Zwerge nicht größer als 1,20m sein.
Ich will nur stark hoffen, dass die keine kleinwüchsigen Menschen dafür einsetzen, da sowas meines erachtens immer schiefgeht.
Wenn man einen Zwerg, einen bulligen, starken, Gold-schirfenden, Metall-schmiedenen Zwerg durch einen kleinwüchsigen Menschen darstellt, der ja leider meist eher unbeholfen und mehr tapsig wirkt, da auch die Proportionen nicht stimmen, dann kann das nicht das wahre sein.
Ich bin großer Fan von Zwergen und bei allem Respekt vor den erkrankten Lilliputanern, die sicher ein schweres Leben führen, es wirkt einfach lächerlich, wenn so jemand ein Kettenhemd trägt und mit einer Streitaxt rumhampelt.
So kann weder ein Zwerg noch ein Hobbitdargestellt werden.

Wenn man es mit „normal“ kleinen und großen Charakteren versucht darzustellen, dann kann der enorme Größenunterschied nicht dargestellt werden. Insbesondere, wenn man dann noch große, stolze Krieger, wie Boromir darstellen soll, der an die 2m groß sein muss und daneben dann Frodo, mit 1,10m oder so.

Es kann nur mit Tricks, durch Computer oder Szenenaufbau gemacht werden, wenn es gut werden soll.

Gruß,
Zwergenbrot

Moin Barbara,

ok, Deine Frage ist schon alt und wahrscheinlich weißt Du schon längst die Antwort (sind ja auch schon zum Teil hier gegeben worden).

Dennoch ist es vielleicht interessant, wie der Regisseur Jackson diese Frage im Unicum beantwortet hat.

unicum: Wie macht man aus normalen Schauspielern kleine Hobbits auf der Leinwand?
Jackson: Visuell ist das natürlich eine besondere Herausforderung. Man verwendet verschiedene Kameraeinstellungen, ausgefeilte Blue-Screen-Technik und Computertricks. Bisweilen allerdings geht das aber auch ganz simpel: da muss der Hobbit einfach auf die Knie gehen und der Zauberer auf eine Kiste steigen. Wir hatten zudem Doubles: kleinwüchsige Darsteller für die Hobbits und sehr große für die Zauberer.

Ciao

Ralf