Guten Abend,
ich stehe mit meinem Hobby Modelleisenbahn noch ganz ganz am Anfang und bitte Euch um einige Tipps. Mir geht es hier mal nicht um Lokomotiven, sondern um Güterwagen.
Bei Lokomotiven ist das ja so, dass z. B. eine 103er (meine Lieblings-Lok, auch wenn ziemlich mainstream) nicht gleich eine 103er ist. Je nach Baujahr und entsprechend anderer Seriennummer gab es ja verschiedene Varianten, verschiedene Drehgestelle, verschiedene Modernisierungsstufen, verschiedene Leistungen, etc.
Wenn ich als Modelleisenbahner mir nun ein Modell einer 103er zulegen will, dann habe ich wahrscheinlich die Auswahl zwischen verschiedenen Modellen der 103er, die sich eben an den verschiedenen realen Erscheinungsformen der 103er orientieren. (Ich vermute das. Wissen tue ich das (noch) nicht).
Wie ist das aber bei Güterwagen? Ist ein zweiachsiger Rungenwagen einfach ein zweiachsiger Rungenwagen oder gibt es hier eben auch verschiedene Modellvarianten, die ich mir als Modelleisenbahner zulegen kann?
Anders gefragt: Wie detailliert spiegelt das Angebot an Modellen von Güterwagen die echten Erscheinungsformen von Güterwagen wider?
In diesem Zusammenhang hätte ich auch noch eine Frage zur Registrierung von Güterwagen.
Ich weiß zwar, dass Lokomotiven immer einem bestimmten BW zugeordnet waren und nie einem bestimmten Bahnhof, bin mir aber nicht sicher, wie das bei Güterwagen war.
Güterwagen müssten ja ähnlich wie Loks eine Seriennummer haben, die es nur ein einziges Mal gibt und mit Hilfe derer genau dieser eine bestimmte Güterwagen identifiziert werden kann.
Wenn ich nun z. B. auf einem Abstellgleis einen alten Güterwagen sehe, könnte ich dann (zumindest theoretisch) anhand dieser Seriennummer rausfinden, wann und wo der Wagen gebaut wurde und auf welchen Strecken dieser Güterwagen von wann bis wann eingesetzt war, welchem Bahnhof oder BW er gehört und seit wann er abgestellt ist?
Falls ja und mal abgesehen davon, dass ich wahrscheinlich nicht berechtigt wäre, mir diese Infos zu beschaffen: Welche Stelle der DB AG verfügt über solche Informationen?
Gibt es vielleicht im www entsprechende Datenbanken? Es gibt ja nichts, was es nicht gibt und es gibt in dem Bereich ja ne Menge echter Freaks - in positivem Sinn , die solche Infos evtl. schon mal zusammengetragen haben.
Die o. g. Fragen haben vor mir sicher auch schon andere Leute interessiert.
Vielen Dank für Eure Mithilfe!!!
Karl