Hobmair Pädagogik

Hallo ihr Lieben,

wir haben in der Schule den Hobmaier als Pädagogikbuch. Dort stehen nach jedem Kapitel Fragen, an denen ich gerade verzweifle.

Die Frage lautet: „Max, 8 Jahre als, zeigt eine gute muskalische Begabung. Wie würden sich Eltern und Erzieher, die verschiedene Auffassungen zum Grad der Erziehbarkeit vertreten, verhalten? Unterziehen Sie das jeweilige Erziehverhalten einer kritischen Reflexion“

Entweder stehe ich auf dem Schlauch, oder es macht einfach nicht Klick!!!

Woher soll ich das denn wissen? Ich kenne verschiedenste Eltern. Woher soll ihre Auffassung zum Grad der Erziehung kennen? Manche würden ihne vielleicht raus zum Fussballspielen schicken, andere die Musikschule zahlen. Das kann man doch ohne Anhaltspunkte gar nicht beantworten?! Wie soll ich ein Erziehverhalten reflektieren, wenn ich nicht weiss, wie es erfolgt?

Also irgendwie… Keine Ahnung, habe ich die Frage falsch verstanden? Menno :frowning: :frowning: :frowning:

Hallo Du,
könnte es sein, dass es darum geht, zu beschreiben, wie Erzieherhaltung und Elterndenken
auseinanderklaffen können?
Das würde bedeuten, dass du Dir selbst aussuchen kannst, wer welche Haltung hat.
Bsp.
Erzieherin im Schülerhort ist der Meinung, dass das musik. Talent von Max unbedingt
gefördert werden soll. Sie schlägt vor, ihn für das Musikprojekt der Einrichtung anzumelden.
Max ist davon begeistert. Seine Eltern allerdings halten Musik für unwichtig …

Dieser Gedankengang wäre für mich denkbar. Habe allerdings mit dem Pädagogikbuch keine
Erfahrung, da meine Erzieherinnenausbildung schon 20 Jahre her ist.

Liebe Grüße Geli

Ok, vielen Dank Geli, dann werde ich einfach jeweils zwei extreme Beispiele zur Verdeutlichung der Vielseitigkeit dieser Situation nehmen. Lieben Dank für deine Hilfe :smile:

Hallo

wir haben in der Schule den Hobmaier als Pädagogikbuch. Dort
stehen nach jedem Kapitel Fragen, an denen ich gerade
verzweifle.

Die Frage lautet: „Max, 8 Jahre als, zeigt eine gute
muskalische Begabung. Wie würden sich Eltern und Erzieher, die
verschiedene Auffassungen zum Grad der Erziehbarkeit
vertreten, verhalten? Unterziehen Sie das jeweilige
Erziehverhalten einer kritischen Reflexion“

Wie wäre es, wenn du das Kapitel vorher einfach mal durchliest?!

In diesem Kapitel geht es v. a. um die Anlage-Umwelt-Theorie.
Du sollst also beleuchten, wie sich die Anhänger der verschiedenen Theorien im Erzieherverhalten unterscheiden würden, und das im Anschluss kritisch hinterfragen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Entweder stehe ich auf dem Schlauch, oder es macht einfach
nicht Klick!!!

Richtig.

Woher soll ich das denn wissen?

Indem du das Kapitel vorher durchliest und verstehst!

Ich kenne verschiedenste
Eltern. Woher soll ihre Auffassung zum Grad der Erziehung
kennen?

Es geht doch nicht darum wen du kennst.

Wie soll ich ein
Erziehverhalten reflektieren, wenn ich nicht weiss, wie es
erfolgt?

Das Erzieherverhalten ergibt sich aus der Einstellung des Erziehers zur Anlage-Umwelt-Theorie. Daraus kann man das ableiten.

Also irgendwie… Keine Ahnung, habe ich die Frage falsch
verstanden? Menno :frowning: :frowning: :frowning:

Allerdings.
Vielleicht hast du a) in der Schule nicht aufgepasst, oder b) das Berufsziel verfehlt …

Also nochmal: Kapitel lesen, verstehen und dann mit dem Wissen daraus die Fragen beantworten. Hier ist keine Hausaufgabenforum.

Gruß
Wawi

Danke für diese Antwort!! Danke das in diesen Foren immer wieder Genies wie du rumschwirren!!! Jaaaa, genau, ich werde man das Kapitel lesen, wäre ich alleine nie drauf gekommen!!! Danke Gott das du so intelligent zu sein scheinst, jede dir gestellte Frage beantworten zu können. Ich kann das nicht und ich denke es ist vollkommen menschlich mal auf dem Schlauch zu stehen. Bevor ich die Frage hier gepostet habe, habe ich mir das Kapitel mehrfach durchgelesen.

Wenn es dich stört, das ich mir hier bei meinen Hausaufgaben helfen lasse, antworte doch einfach denen, für die deines Ermessens nach dieses Forum gemacht ist und lass jene in Ruhe, die deiner Meinung nach ohnehin zu doof sind!!!

Wenn man das Abitur in zwei Jahren auf dem 2. Bildungswege nachholt, wird man mit lauter Stoff erschlagen. In zwei Wochen Ferien sollen wir die kompletten 23 Fragen (von denen ich bereits 21 habe!!!) machen und uns die jeweiligen Themen selbst erarbeiten. Da geht es nicht um „in der Schule nicht aufgepasst“, da es noch nicht behandelt wurde. Berufsziel verfehlt? Lach, genau, au weia!!!

Ne du, solche Leute wie du lassen mich lachen und den Kopf schütteln!!!

1 Like

Hallo,

Danke für diese Antwort!!

Gerne doch.

Danke das in diesen Foren immer
wieder Genies wie du rumschwirren!!! Jaaaa, genau, ich werde
man das Kapitel lesen, wäre ich alleine nie drauf gekommen!!!

Gut, denn unter der Frage steht sogar welche Abschnitte genau zu lesen sind!

Danke Gott das du so intelligent zu sein scheinst, jede dir
gestellte Frage beantworten zu können.

So ist es.

Wenn es dich stört, das ich mir hier bei meinen Hausaufgaben
helfen lasse, antworte doch einfach denen, für die deines
Ermessens nach dieses Forum gemacht ist und lass jene in Ruhe,
die deiner Meinung nach ohnehin zu doof sind!!!

Wenn es dich stört, dass hier keiner deine Arbeit machen will, dann poste doch in einem
Hausaufgabenforum.

Wenn du Hilfe willst, dann poste doch das, was du dir schon erarbeitet hast, dann können wir darüber reden.

Wenn man das Abitur in zwei Jahren auf dem 2. Bildungswege
nachholt, wird man mit lauter Stoff erschlagen. In zwei Wochen
Ferien sollen wir die kompletten 23 Fragen (von denen ich
bereits 21 habe!!!) machen und uns die jeweiligen Themen
selbst erarbeiten.

Dann nur ein Hinweis. Das sind die Anfängerkapitel im Hobmair, das sind die Grundlagen. Wenn es hier schon

Da geht es nicht um „in der Schule nicht
aufgepasst“, da es noch nicht behandelt wurde. Berufsziel
verfehlt? Lach, genau, au weia!!!

OK, das nehme ich zurück

Ne du, solche Leute wie du lassen mich lachen und den Kopf
schütteln!!!

Tu das, das wird dir aber auch nicht weiterhelfen.

Dieser dein höchsteigener Satz im UP

Woher soll ich das denn wissen? Ich kenne verschiedenste Eltern.

zeigt doch, dass du nicht einmal im Ansatz versucht hast es zu verstehen. Nur so kann man diese Feststellung werten. Oder aber, wenn du es doch versucht hast, dann muss man sagen, naja, da kommst du selbst drauf.

Wie soll ich ein Erziehverhalten reflektieren, wenn ich nicht weiss, wie es erfolgt?

Na dan helfe ich dir mal du armer Mensch:
Im Kapitel 3.1.2 ist (am Ende deneke ich) eine Skizze/Grafik, die alleine reicht aus zur Beantwortung der Frage.

Ich fasse es nochmal kurz:
Erbtheoretiker sagen: alles im Menschen (auch Begabung) ist genetisch bestimmt. Wenn also der kleine Franz noch so viel Fußball übt/trainiert, wenn er es nicht in den Genen hat, wird das nie was werden.

Milieutheoretiker sagen:
Scheiß auf die Erbanlagen, die sind unwichtig. Ich kann auch den Franz zu einem Weltklassespieler machen, wenn er nur genug trainiert …

So.
Jetzt wende das Ganze auf Musik an.

Capice?

Gruß
Wawi

2 Like

Hi,

jaeohl, zweiter Bildungsweg ist wirklich hart. Ich unterrichte da.

Und daher weiß ich auch: danach fängt die Arbeit erst ricvhtig an. Alles bisher war und ist Kinderkacke.

Und nun nochmal in freundlich (auch wenn Du mir das vermutlich nicht glaubst): Du musst Dir das Wissen selbst erarbeiten. Und wenn Du ein Kapitel auch nach mehrmaligem Durchlesen nicht verstanden hast, dann hast Du das Kapitel mindestens einmal zu wenig durchgelesen.

MAn erkennt auch an der Art und Weise, wie jemand hier Fragen stellt, ob er oder sie sich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt hat oder nicht, und vor allem, ob die richtige Arbeitsstrategie vorhanden ist. Es gehört zum wissenschaftlichen Arbeiten (= das, was Du gerade machst), sich erst einmal Wissen zu erarbeiten. ERst, wenn man das hat, kann man sich kritisch (= vergleichend) mit einem ähnlichen Thema auseinandersetzen. Bietet Dir das vorliegende Buch nciht genug, leih Dir ein zweites, drittes, …

Schon so Fragen wie „Woher soll ich das denn wissen?“ zeigen Wawi und mir, dass es Dir an den technischen Grundlagen für daas selbständige Arbeiten fehlen. Auch das ist noch kein Grund: man kann die, wie jeder andere Student vor dir und viele mit und nach Dir, ejderzeit erwerben. Durch Versuch und Irrtum.

Und da Du immer weiter selbständig arbeiten musst, tun wir Dir keinen Gefallen, wenn wir Dir die Lösungen liefern.

die Franzi

2 Like

Hallo nochmal,

Die Frage lautet: „Max, 8 Jahre als, zeigt eine gute
muskalische Begabung. Wie würden sich Eltern und Erzieher, die
verschiedene Auffassungen zum Grad der Erziehbarkeit
vertreten, verhalten? Unterziehen Sie das jeweilige
Erziehverhalten einer kritischen Reflexion“

Aufgabe 1, 2 und 3 liefern den theoretischen Unterbau, wenn man die Aufgaben beantwortet hat, geht es zur Aufgabe 4.
Aufgabe 4 ist die Anwendung der Theorie in der Praxis (wenngleich auch sehr vereinfacht) die immer im Vordergrund steht. Um Leuten wie dir zu helfen steht in dieser Aufgabe sogar noch der Hinweis, dass sich die Frage auf Kapitel 3.1.2 (Auffassung zur Erziehbarkeit des Menschen) und Kapitel 3.1.3 (Gefahren dieser beiden Auffassungen) bezieht! Also musst du dir die Antwort aus diesen beiden Kapitel herausarbeiten, und das IST nunmal die Anlage-Umwelt-Theorie.

Der Grad der Erziehbarkeit hängt natürlich ganz wesentlich von dieser Anlage-Umwelt-Theorie ab.
Folgt man der Anlagetheorie, ist der Grad der Erziehbarkeit bei gewissen Dingen = 0!
Folgt man der Umwelttheorie, liegt der Grad der Erziehbarkeit immer (egal um was es geht) bei 100!

So, jetzt hast du erreicht, was du wolltest, ein anderer hat die Aufgabe fast für die gelöst.

Folge meinem Rat, und löse die Aufgabe genau so, wie ich es gesagt habe, und du wirst Lob ernten.
Alternativ kannst du deinen Mitschülern und Lehrern auch mitteilen, dass dir ein arroganter Arsch vollkommenen Mist erzählt hat, weil er die Frage nicht so verstanden hat wie du, dann bist du aber nach der Auflösung durch die Lehrerin bis auf die Knochen blamiert.

Ich habe dir in meinem letzten Post die Lösung auf dem Silbertablett serviert, aber in deiner gekränkten Eitelkeit, konntest du nicht mal das erkennen.

Nimm dir meine Hinweise oben zu Herzen und du hast die Aufgabe in nicht mal 15 Minuten beantwortet.

Gruß
Wawi

Hi,

erstens hat sie sich abgemeldet, also ist es eh verlorene Liebesmüh.

Und zweitens zeigt die allererste Antwort und papayas Reaktion, dass die Sache viel schlimmer ist: sie war am korrekten Verstehen der FRAGE gescheitert.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam .

die Franzi