Hoch das Bein, Luft muß rein... Wo kommt das her?

„Hoch das Bein, Luft muss 'rein, Vaterland soll leben!“ Das kenne ich noch von meiner Oma. Aber wo kommt das eigentlich her? Vielleicht ein uralter Gassenhauer? Oder hat es etwas mit im Stechschritt marschierenden Soldaten zu tun?

Vielen Dank im Voraus für’s Nachdenken und eventuell sogar Antworten!

Moin, Annegret,

wahrscheinlich ein Kalauer aus dem Sportunterricht beim Barras (oder wo auch immer), ähnlich anzusiedeln wie „Erst das linke Bein, dann das rechte Bein, und ganz zum Schluss das Überbein!“

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich hatte noch etwas abgewartet, ob noch ein weiteres Feedback kommt.

Interessant übrigens der von Dir verwandte Ausdruck „Barras“ - das musste ich erstmal bei Wikipedia nachlesen. Hier in Norddeutschland ist dieses Wort meines Wissens nicht verbreitet.

Viele Grüße

Annegret

Ehrlich gesagt, hätte ich eher auf eine „versaute Variante“ getippt, die mit dem Krieg zu tun hat. Habe den Spruch schon in dem Zusammenhang „Hoch das Bein, Luft muß rein, die Wirtschaft braucht Soldaten!“ gehört. Also eher, um die Kinderproduktion anzukurbeln… :wink: Maybe?
LG Caren

Hallo Caren,

stimmt, das kann auch sein, guter Ansatz :smile: Herzlichen Dank für’s Nachdenken und Deine Antwort

Annegret