Hallo,
ich muß Toleranzen in einem Text angeben. Jetzt würde ich gerne z.Bsp. zu Beginn der Zeile „250“ schreiben in normaler Größe und direkt dahinter „+0,055“ hochgeschrieben und „+0,034“ tiefgeschrieben. Ich weiß zwar wie man hoch und tief schreibt, aber ich komme nicht dahinter wie ich zwei Zahlen hoch und tief gleichzeitig direkt hinter eine Zahl schreibe.
Vielen Dank schonmal.
Mario
Wenn du uns verraten würdest mit welcher Version du arbeitest
2007
Einfügen -> Formel
Formeltools -> Entwurf -> Skript -> Tiefgestellt-hochgestellt(das 3te)
dann noch die Formel auf inline ändern und die Zahlen eintragen
super. danke.
Hallo
man könnte doch auch zum Beispiel strg + für hochschreiben und strg# für niedrigschreiben benutzen.
MFG
Mike
250{EQ \f (+ 0,055;- 0,034)}
scheint mir aber eher angemessen.
Soweit ich das verstanden habe, werden neben einem Meßwert die Toleranzen angegeben. Dazu kann man eine Feldfunktion von Word nehmen. Sie geht so:
- man tippt den Meßwert
- man drückt Strg+F9 gleichzeitig: im Dokument erscheint ein leeres Word-Feldklammern-Paar { }
- man bewegt den Cursor in das Feld (es könnte sein, daß es grau unterlegt erscheint) und tippt
EQ \f (+ 0,055;- 0,034)
- man drückt Shift+F9 und sieht das Feld-Ergebnis.
HTH.
Markus
ein großes Danke von meiner Seite… die Funktion hab ich schon lange gesucht…
* + Gruß Loop
Hi,
habe gerade meinen Post nochmal gelesen. Ich vergaß, drauf aufmerksam zu machen, daß zwischen positiver und negativer Toleranz dann ein Strich ist (klar, denn ich habe hier die Darstellung eines Bruches „zweckentfremdet“.
Aber es geht ganz ähnlich auch ohne Bruchstrich. Die Formel lautet dann:
250{EQ \o (+ 0,055;- 0,034)}
Das geht so:
-
man tippt den Meßwert
-
man drückt [Strg][F9] gleichzeitig: im Dokument erscheint ein leeres Word-Feldklammern-Paar { }
-
man bewegt den Cursor in das Klammerpaar (es könnte sein, daß es grau unterlegt erscheint) und tippt
EQ \o (+ 0,055;- 0,034)
Hier liegt der Unterschied zur Version mit \f: die erste Toleranz muß hochgestellt, die zweite muß tiefgestellt formatiert werden.
Wenn man das häufiger machen muß, legt man sich am besten Formatvorlagen zu, ansonsten geht das je nach Word-Version
. entweder mit den Tasten [Strg][h] und [Strg][t]
. oder mit **[Strg][und [Strg][>]
- man drückt [Shift][F9] und sieht das Feld-Ergebnis.
HTH.
Markus