Hocharabisch lernen bzw. verbessern, aber wo?

würde gern  meine Hocharabisch-Kenntnisse verbessern, bin aber noch nicht sicher in welchem Land. Ich war bisher zum Lernen 2 Monate in Syrien,2,5 Monate in Palästina und einen Monat in Algerien. Am liebsten hätte ich Einzelunterricht, u.U. auch auf Tandem-Basis

auf Tandem-Basis kann ich Ihnen nicht helfen, aber hier in Jordanien kenne ich mehrere preiswerte Einrichtungen.

Bezüglich Unterricht kann ich dir keine Antwort geben. Ich kann dir aber ein ausgezeichnetes
Lehrbuch empfehlen um Hocharabisch zu lernen.
USRATI Lehrbuch für modernes Arabisch von Nabil Osman

eberhard

Hallo, Kerstin Brauer,
das „Land“ heißt „Al-Dschasira“ bzw. „Al-Jazeera“. Nein, aber im Ernst: Suche kein Land, außer wenn du extrem abenteuerlustig bist; nimm lieber die Fernsteuerung zur Hand und versuche die Nachrichten zu verstehen. Schalte immer mal wieder eins höher (bei mir jedenfalls); dort findest du nicht das Gleiche, aber oft Ähnliches auf Englisch, im Idealfall auch arabisch Gesprochenes mit englischen Untertiteln. Nach einem halben Jahr kannst du zwar noch nicht perfekt Arabisch (ich jedenfalls nicht), kennst aber die Schreibung der gängigen Eigennamen und recht viel vom aktuellen Wortschatz. Ja, und damit ich’s nicht vergesse: „الجزيرة“ bietet auch einen Sprachkurs an …
Viel Erfolg!
Sepp