Hochbegabte-grundschulempfehlung? Bitte berichtet

Hallo miteinander…

ich habe zur zeit ein riesen problem…
mein kind (junge) hat eine bestätigte hb. (ende 1.klasse getestet und wird nun erneut getestet (ergebnis ende Januar 2010).
Die grdschul zeit war eine tortur! keine Lust mehr oder zufallsergebnis im test möglich??!
Hat nun keine Gym.- empfehlung! Bin Ae, selber in ausbildung und muss auch praktisch denken…die nahe gelegenste schule ist eine gesamtschule in aufbau (gibt noch nicht viel ausser einer auslaufenden hschule)!! Keine Infrastruktur usw.
Möchte ihm die entwicklung nicht verbauen und hinterher mir vorwürfe machen, das ich es mir einfach machen wollte und er daher nicht genug gefördert wird…wie es nun in der grundschule schon war, das reicht.
Habe den eintrag im archiv von " bigmama " gelesen und würde gerne wissen, wie es bei ihrer tochter oder euren kindern weiter lief. Bitte um erfahrungen und anregungen!
Danke!!!

so wie Du schreibst…
Hi spaziergänger…

… hat er das nicht von Dir…

sorry - aber ein wenig Mühe darf man sich mit einer Frage schon geben.
Oder redet Ihr zu Hause auch „steno“?

Wie alt ist der Junge denn inzwischen?

Nimm Dir ein wenig Zeit, Deinen eigenen Beitrag noch einmal zu lesen.
Dann wirst Du meine Antwort verstehen!

LG Ulli

also ich habe hier nicht geschrieben um mich von anderen erziehen oder beleidigen zu lassen und finde es schon ein starkes stück wenn jemand der seinen ersten eintrag hier macht
(den man nicht sieht…ob er vielleicht fieber hat, eine behinderung an der hand, oder morgen früh im Zug sitzen muss, vor her noch schnell`ne Gebutstagsfeier organisieren, den HUnd ausführe usw )
soo angegangen wird…der Ton macht die Musik und zwischen deinen recht einfachen Worten hört man doch einen unangebrachten Vorwurf raus!!!
Rechtschreibung ist für mich kein Problem und ich muss daß hier nicht unter Beweis stellen…
Habe andere DInge in meinem Leben …bei welchen ich mir ungeheuer mühe gebn muss und das ständig
Du erhäst jedenfalls von mir die höchste Punktzahl für mangelnde Feinfühligkeit…denn die wäre auch wichtig in diesem Forum…
Danke, daß du mir mit deiner scharfen beobachtungsgabe weiter geholfen hast!!!

2 Like

Hallo,

und finde es schon ein
starkes stück wenn jemand der seinen ersten eintrag hier macht

Sollte man aber andererseits als Neuer sich nicht den Gepflogenheiten anpassen?

(den man nicht sieht…ob er vielleicht fieber hat, eine
behinderung an der hand, oder morgen früh im Zug sitzen muss,
vor her noch schnell`ne Gebutstagsfeier organisieren, den HUnd
ausführe usw )

Wenns so schlimm ist, sollte man wohl den Post vertagen!

Rechtschreibung ist für mich kein Problem und ich muss da ß
hier nicht unter Beweis stellen…

Soso kein Problem, aber auch kein Beweis, das stimmt wohl…

Habe andere DInge in meinem Leben …bei welchen ich mir
ungeheuer mühe gebn muss und das ständig

Endlich treffe ich hier mal jemanden. Alle anderen hier im Forum meistern alles immer so locker und sind ständig unterfordert.

Du erhäst jedenfalls von mir die höchste Punktzahl für
mangelnde Feinfühligkeit…denn die wäre auch wichtig in
diesem Forum…

Nee ja, is klar, der Fragende darf sich alles rausnehmen so zB ohne jede Mühe in pcto Formulierung, Rechtschreibung u. Inhalt hingeklatschte Postings, aber die Antwortenden, sollen alles fein ausarbeiten, perfekt formulieren, natürlich mit Quellenangaben und Aktenzeichen, und ja nichts auch nur leicht kritisieren, sonst werden sie selbst schärfstens kritisiert …

Danke, daß du mir mit deiner scharfen beobachtungsgabe weiter
geholfen hast!!!

Danke, dass du uns zeigst, wie mans nicht machen sollte, wir hätten es fast vergessen.

SCNR
Gruß
Wawi

7 Like

Hallo,
Dein Sohn ist hochbegabt und die Grundschulzeit war mieserabel. Das liegt womöglich an zwei Faktoren: an der Schule (bzw. Lehrer) und an Deinem Sohn (bzw. den Eltern). Die Schule hat ihn anscheinend nicht seinen Ansprüchen gerecht gefordert (dazu gehören NICHT die gern verabreichten Zusatz (Straf) Arbeiten, sondern ein differenzierter Unterricht im Dialog und für ihn ein angemessenes Lerntempo. Was Dein Sohn angeht, so hat er es nicht gelernt zu lernen, was die größte Herausforderung bei Hochbegabten darstellt, da sie oft das Gefühl haben, sie wüssten eh schon alles, schalten ab und verpassen den Anschluß, wo ihr Wissen dann doch aufhört. Hat Dein Sohn gelernt über die „Schmerzensgrenze“ zu gehen und zu üben? Das lässt sich auch wunderbar außerschulisch durch ein Instrument erlernen - Ohne üben kein Erfolg.

Ob die Gesamtschule das Richtige für Deinen Sohn ist, lässt sich so nicht beantworten - er kann es sich bequem machen und die „G“ Stufe absolvieren (was ihn ein Leben lang belasten kann) oder er packt es an und lernt (mit eurer Hilfe).
Der Zug ist ja bereits abgefahren und der Übergang in die weiterführenden Schule steht bevor. Habt ihr denn mit den Lehrern gesprochen? Warum habt ihr ihn zwei Mal testen lassen?

Vielleicht bekommt ihr ihn ja mit dem Test und einem Gutachten doch noch aufs Gymnasium.
Was will denn der Sohn?

Viele Grüße
Chili

Hallo,

ohne Polemik:
die vielen Abkürzungen in deinem Text und die Art der Präsentation machen es nicht einfach zu verstehen, was du genau sagen willst.

der Ton macht die Musik

Ja und eben auch in deiner Frage.

Rechtschreibung ist für mich kein Problem und ich muss daß
hier nicht unter Beweis stellen…

Aber für diejenigen, die es lesen sollen, ist es viel leichter, wenn einigermaßen verständlich geschrieben wird. Um bei deiner Analogie zu bleiben: Stell dir vor, dich fragt jemand, der total nuschelt. Wie oft fragst du da nach, um ihn zu verstehen?

Nebenbei: bei Schulfragen bitte immer das Bundesland angeben. Man müsste das wissen, um z.B. sagen zu können, ob die Empfehlung der Grundschule verpflichtend ist oder nicht.

Gruß
Elke

PS: Ich wäre vorsichtig, andere User, die wie A. einen anderen „Ton“ oder eine andere Schreibe einfordern, so anzublaffen - du könntest dir damit nämlich sämtliche Chancen auf gute Antworten verbauen.

7 Like

[MOD] abgeschlossen…
… bevor das hier noch weiter ins offtopic rutscht
Gruss
Bats