Hallo, ich bin neu hier und habe eine ganze Menge Fragen und ich hoffe sehr, dass Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Also mal von vorn:
Unser Sohn (jetzt 10 Jahre) war im Kindergarten eher unauffällig. Immer ruhig, wenig Freunde, da er sich eher zurückgezogen hat und die Kinder lieber beobachtet hat, als mit ihnen aktiv zu spielen. Aber er gab sich sehr gern mit Erwachsenen ab oder mit älteren Kindern. Viele meinten damals, er spricht schon wie ein „Alter“. Und er war sehr pfiffig, konnte damals alle latainischen Namen der Dinos und diese auch genau erkennen im Buch und zuordnen, ob Fleisch oder Pflanzenfresser. Und Millionen Fragen gestellt. Dann kam die Schulzeit. Schuleignungstest super bestanden, dass die Prüferin ganz begeistert war, nur der Konzentrationstest, Zahlenfolgen merken, der klappte nicht.
Er war eigentlich immer ein guter Schüler, nicht übermäßig gut, aber so dass er in allen Fächern eine 2 geschafft hat. In den meisten problemlos, in Deutsch schon mit viel Mühe. Seine Rechtschreibung war grausam. Ohne irgendein Konzept wurden die Wörter falsch geschrieben. (z.Bsp. konte - 2 Sätze weiter wieder richtig geschrieben) Aber diese Fehler traten nicht nur beim diktieren auf, nein auch beim Abschreiben. Auch wurden ganze Wörter ausgelassen oder Buchstaben im Wort ausgelassen. Aber er hat es trotzdem immer geschafft, die 2 in Deutsch zu halten. Gedichte konnte er meist nach 2 – 3 mal durchlesen auswendig usw. Er klagte oft über Langeweile im Unterricht, aber da er nicht überragend gut war im Unterricht, haben wir das nicht so ernst genommen. Bei Lehrergesprächen am Anfang des Schuljahres waren die Lehrer immer begeistert, doch je weiter das Schuljahr voranschritt, desto mehr kamen Aussagen, wie: unkonzentriert, stört, schläft fast ein. Auf seinem Platz herrscht ein riesiges Chaos. Lässt ständig Sachen in der Schule liegen, verliert ständig Dinge, die Hausaufgaben dauern Stunden, und werden nur unter Protest gemacht oft mit vielen Flüchtigkeitsfehlern. Vor Klassenarbeiten, meinte seine KL, setzte er sich sehr unter Druck und schrieb dadurch 3er. Dadurch war die Gym. Empfehlung gefährdet. Wir sprachen sehr ausführlich mit Ihm und er meinte, dass er den Stoff beherrsche, aber in Arbeiten klappt nix mehr. Wir also mit dem Kinderarzt gesprochen, wegen dem Verdacht auf ADS. Dieser empfahl uns eine Psychologin, mit der wir in einigen Wochen einen Termin haben. (Termine sind rar!) Die Ärztin riet uns den IQ Test im Voraus schon beim Schulpsy. schon zu machen. Gesagt, getan. Beim IQ Test (CFT-20) kam ein PR 100 IQ 139 heraus. Die Beratungslehrerin war überrascht und meinte, er müsse unbedingt aufs Gym. (Schon lustig, da noch 2 Wochen vorher die Rektorin und die KL der Meinung waren, er muss unbedingt auf die Realschule) Nun endlich zu meinen Fragen:
Kommen die Vergesslichkeit von einer HB oder einer ADS?
Ist er eigentlich HB trotz nicht überragender Schulnoten? Er konnte zum Schulanfang auch noch nicht lesen, wir haben es ihm aber auch nicht beigebracht.
Im Moment hat er keinen Bock auf Schule, wegen der vielen Wiederholungen. Er wirkt, wenn er aus der Schule kommt, unkonzentriert, fast als wäre er gerade aufgestanden, so verschlafen. Was soll man tun, damit er wieder Freude an der Schule hat? Wie soll man ihn fördern?
Was soll man tun, damit die Hausaufgaben nicht mehr so widerwillig und fehlerfrei gemacht werden?
Was soll man gegen die Faselfehler in Arbeiten machen?
Wie baut man Selbstbewusstsein auf, dass ist nämlich auch sehr angeknackst, durch die 3er.
Das ist erst mal alles, was ist mir im Moment alles so einfällt. Aber ich bin im Moment auch ziemlich verzweifelt, da ich mein sonst so fröhliches Kind kaum noch wieder erkenne.
Sorry, dass es so viel geworden ist.