Hochbett bauen - Erfahrungen udn Hilfe und Anleitungen

Liebe Handwerkprofis,

wir haben leider eine ziemlich kleine Wohnung und unsere Tochter
benötigt dringendst ein eigenes Zimmer. Das einzige, das wir ihr zur
Verfügung stellen können hat an den Seiten starke Dachschrägen und an
der gegenüberliegenden Seite eine Nische, die prädestiniert wäre, für
ein Hochbett, allerdings aufgrund der Maße (2 m Breite) so ist, dass
unser Hochbett (Matratzenmaß 90*200 cm plus Rahmen) nicht hineinpasst.

Wir hätten viel Lust und Muße, da etwas selbst zu bauen, können aber den
zeitlichen und kostentechnischen Aufwand, sowie das Ausmaß an
erforderlichem Geschick nicht gut einschätzen.

Hat jemand hier mit dem Bau eines solchen Hochbettes schon Erfahrungen? Kennt jemand eine gute Anleitung?

Im Internet hatten wir schon ein wenig recherchiert und ein paar
Beispiele gefunden, die uns gefallen würden. Nun bräcuhten wir etwas
Hilfe, um die Ausmaße des Vorhabens besser einschätzen zu können.

Außerdem ist die Nische nur 90 cm tief, danach verbreitert sie sich
(Winkel ca. 140 Grad). Frage wäre, ob man da nur ein schmales Hochbett
realisieren könnte, dass nur geringfügig übersteht, ob man das Hochbett
dennoch gerade bauen würde oder aber vorne dann an der Wand verlaufen
lassen würde, also ums Eck.

Einen (zugegebenermaßen noch schludrigen) ersten Plan des Zimmers habe
ich angehängt, sobald ich ein passendes Programm dafür gefunden habe und
die Daten eingegeben habe, wird dieser natürlich ersetzt )

Ok, ich sehe gerade, das sich irgendwie kein Bild anfügen kann. Für Tipps hierzu wäre ich auch dankbar

Wir sind dankbar für jeden Tipp!

Seltsames Zimmer oder seltsamer Plan.

An der Schrägseite ist die Tür, 85 cm breit ?

Und an der Seite links im Plan mit den Dachschrägen ist mittig das Fenster ? Ein Veluxfenster oder eine Gaube mit „richtigen senkrechten“ Fenstern ?

Sicher, wenn Hochbett, dann in der Nische. So könnte man den Platz unter dem Bett nutzen. Aber für was eigentlich ? Habt Ihr/Tochter da was im Sinn ?

Hochbett hat auch Nachteile, das merkst du spätestens beim Bettenmachen.

Die Nische wäre ja ideal für Schränke. Bett dann an der Langseite der Wand.

MfG
duck313

An den schmalen 90er Wänden kann man ja bequem zwei Balken andübeln, die dürfen ja auch ein bischen überstehen. Auf diese Balken, schraubt man zwei Querbalken und darauf dann einen Lattenrost. Alles unbedingt verschrauben, damit sich nichts verschieben kann.

Die Dübel müssen bombenfest verankert sein, lieber ein paar Löcher zu viel in der Wand. Die Holzbalken müssen das Gewicht der Tochter tragen können. Lieber zu viel Material verwenden und auf Nummer sicher gehen. Man kann auch etwas dünnere Querbalken nehmen, wenn man sie mit einem 20cm breitem Brett, das die Matratze verdeckt, versteift. Vielleicht in der Mitte noch einmal zwei Querbalken als Sicherheit, wenn der Lattenrost durchbrechen sollte und die Tochter in die Tiefe fällt.

Alles aus einfachem Kiefernholz, Spanplatten sind ungeeignet.

Wenn man ganz sichergehen will, kann man den Balken an der Wand andübeln und spart sich dort das 20cm hohe Brett sparen.

Wenn ichs mir recht überlege, wäre eine Schlafcouch eine bessere Lösung.

Die Realisirung des Hochbetts steht und fällt mit der Matratze, die in die Nische passen muss.
Einen Rahmen zu bauen und auf entsprechender Höhe zu befestigen ergibt sich dann von alleine.
Hauptsache die Raumhöhe gibt es her. Bei weniger als ca. 275cm macht es wenig bis keinen Sinn.
Stehen unter dem Podest und aufrecht Sitzen auf der Matratze sollen möglich sein:
Stehhöhe mind. 175 cm Sitzhöhe mind. 80 cm Matratze mit Lattenrost ca. 20cm.

Wenn in Berlin oder im nahen Umland sehe ich mir das gerne unverbidlich und kostenlos vor Ort an. Allerdings keine Ausführug von Handwerksarbeiten durch mich.

Da man den Wandaufbau nicht kennt, und die Verankerung waagerechter Balken schon ordentlich große und tiefe Dübellöcher in nicht ganz geringer Zahl erfordern wird, sollte man sich überlegen, die Konstruktion lieber auf Pfosten zu stellen, die das Gewicht der ganzen Geschichte tragen. Dann reichen an der Wand harmlose Befestigungen, die die Konstruktion nur gegen Verschieben/Verwindung absichern müssen.

D.h. an Kopf- und Fußende je zwei Pfosten mit Balken darüber, die man durchaus auch noch etwas aus der Nische herausragen lassen kann, um eine Normbreite für Lattenrost und Matratze zu erreichen, die man dann an zwei Längsbalken befestigt. Markenhersteller von Hochbetten wie z.B. Paidi vertrauen übrigens durchaus alleine auf den Lattenrost, und bringen da keine weitere Unterstützung an.

Witzig wäre hier aufgrund der abgeschrägten Wand natürlich die Plattform für das Bett noch weiter in den Raum zu verbreitern, und das so entstehende Dreieck für eine kleine Plattform zu nutzen, auf der man Wecker, Lampe und Co. unterbringen könnte.

Wenn man sich die Pfosten und Balken beim Holzhändler gleich passend zuschneiden lässt, ist das eine schnell gebaute Geschichte, wenn man auf Winkel und Akkuschrauber setzt.

Mit den Pfosten gebe ich dir Recht, das nimmt die Last von den Dübeln.
Schöner als Pfosten wären ggf. Bretter, die mit der selben Grundfläche die Last aufnehmen, aber weniger auftragen. In die Nische verkeilt spart man sich noch mehr Dübel. An Brettern lassen sich auch leichter Schreibtisch Schrankfächer usw. befestigen.

Hallo,
so ganz schlau werde ich aus der Zeichnung jetzt nicht.
Ich stelle mir es aber wirklich etwas problematisch vor, wenn ich mir die Antworten der erfahrenen Schrauberlinge so durchlese.
Zumal die Tochter es in wenigen Jahren total uncool finden könnte…
Wäre es eine Alternative , das Bett relativ mittig aufzustellen und die Schrägen eher für Einbauschränke zu nutzen?
Da würde ich ein Bett mit Laden darunter wählen, wo man an der Decke einen Haken mit einer tollen Gardinen konstruiert. Matratzenproblem stellt sich gar nicht erst.
Vielleicht noch lustige Beleuchtung anbringen.
Keine Ahnung, wie alt die junge Dame ist. Aber irgendwann kommen auch Freundinnen zum übernachten ( uups; also bei uns war das so) .
Dann ist das Schlafen auf der Gästematratze oder dem Boden mit Schlafsäcken und Decken plötzlich viel spannender. …
Schlag mich tot, Mao

Hallo, danke für die Antwort! Einbauschränke kämen eher nicht in Frage, da es nicht unsere Wohnung ist. Was sie in ein paar Jahren cool findet, weiß ich natürlich nicht, Platz aber doch hoffentlich sicher :wink:

Sie ist 11. Deswegen fand ich ja so eine selbstgebaute Hochplattform viel cooler als ein „Kinderhochbett“.

Das mit dem Übernachtunsgbesuch stimmt allerdngs generell.

Ich bin selbst noch am Abwägen, bisher gefällt mir die Hochbettidee aber noch am besten.

Zeichnung: Das war noch so dahingeschlurt, nur beim Maße nehmen :wink:

Danke Dir!

Eher seltsamer Plan denke ich :wink:

Die Tür ist an der Schrägseite.

Das Fenster an der anderen Seite ist mit Gaube, also ein gerades Fenster.

Nutzung des Hochbettfreiraumes wäre im Idealfall eine Art begehbarer „Kleiderschrank“ oder aber eine Couch und Chillecke :wink:

Bettenmachen würde ich jetzt mal ihr überlassen, da ist sie alt genug für und wenn sie da raufkraxelt um zu schlafen…

Schränke in die Nische und Bett entweder zwischen Tür und Schräge oder an die Langseite wäre die Alternative.

Danke. Das klingt sehr stabil :wink: Du meinst also keine 4 „Stelzen“, sondern wirklich 2 BAklen mit Querbalken, also eine Art T???

Hey, danke, das mit der abgeschrägten Fläche hatte ich ungefähr so im Sinn, wusste / weiß aber nicht, ob die Realisation da nicht zu kompliziert ausfällt?

Kannst Du schnell gebaut präzisieren?

Das mit den Pfosten wie hier beschrieben war so in etwas das, was ich mir vorstellte.

Kennt jemand eine Anleitung o.Ä.?

Das mit den Brettern ist auch eine schöne Idee, so richtig vorstellen kann ich mir aber noch nicht, wie das aussehen würde…

Danke für die Berechnungen. Die Deckenhöhe ist knapp 2,70m. Eine Matratze mit 2m Länge würde hineinpassen, wenn die „Plattform“ ohne Rahmen wäre. Im Hinblick auf evtl. Besuch, wäre natürlich eine größere Breite als 90 cm sinnvoll, die Frage, ob das dann wegen der abknickenden Wand optisch schön und ohne massig Aufwand realisierbar wäre.

Leider leider sind wir nicht in Berlin. Aber vielen Dank für das Angebot!

Mein schon mehrfach durchgefühter „Spezialtrick“: :sunny:

Einen Balken ganz dicht unter der Decke von Wand zu Wand befestigen - entwetder auf Stützen oder an gedübeltem Metallwinkel oder Balkenschuh - um daran eine Podest- Ecke im Raum frei aufzuhängen…

Je nach Ausrichtung des Balkens unter der Decke lässt sich daran auch die Befestigung für ein Geländer realisieren.

Das würden dann halt Bretter im Format von Tischplatten werden, die man wie normale Kopf- und Fußteile eines Bettes montieren würde, nur dass sie eben nicht nur die normale Fußhöhe eines Bettes ergeben würden, sondern eben die ganzen Wände links und rechts unter dem Bett abdecken und vom Boden bis hin zu den Tragbalken des Lattenrostes reichen würden. Nachteil der Bretter ist auch genau deren Vorteil: Der dünne, flächige Aufbau trägt weniger als die dicken Pfosten auf. Dafür hat du aber auch deutlich weniger „Fleisch“, in das du bohren und schrauben kannst. Gerade aufgrund des Hochbetts wäre mir da aber etwas Reserve ganz lieb, zumal es ein DIY-Projekt ist. Wenn die Befestigungen bei einem normalen Bett ausreißen sollten, weil da x Kinder drauf rum toben, geht es einige Zentimeter nach unten. Bei einem Hochbett ist das dann schon etwas gefährlicher.

Finde es bei der Raumhöhe nicht so richtig sinnvoll, ein Hochbett zu bauen: Man kann drunter nicht stehen, auf dem Bett nicht sitzen - oder/und.

Meine Idee: den Bettkasten auf zwei oder drei (stabile!) Kommoden/Schränke/Regale stellen. Je nach Höhe braucht es eine Leiter oder eben auch nicht. Schafft Stauraum ohne viel Arbeit.
Dabei nicht vergessen: es gibt auch Küchenschränke, die darf man Zweckentfremden…

Beispiele: https://deavita.com/selber-basteln/hochbett-selber-bauen-ikea-mobel-stauraum.html

Bufo

Danke für die Idee, ich kann mir das irgendwie noch nicht so genau vorstellen? Wie genau wäre das Podest befestigt?

Und was könnte man damit machen?

Danke, Bufo. Vllt wäre das ein Kompromiss. Das mit ddem Hochbett wäre schon die schönste Lösung, aber Ihr habt Recht, das mit der RAumhöhe wäre wohl recht knapp :frowning: