Hochbett freitragend einbauen

Liebe/-r Experte/-in,
möchte in einem miniraum, ca. 2x3,5 meter, ein hochbett einbauen. die bettfläche soll 2x2 meter betragen.
stelle mir vor, an 3 wandseiten balken zu befestigen, einen vorn von wand zu wand, 2 in der mitte und latten rauf.
das problem: es ist ein altbau. alle 3 wände sind sehr dünn (rabitz).
meine frage: kann das halten? wie bekommen ich den rahmen bombenfest?
würde mich sehr über eine rückmeldungen freuen - juli

Hallo Juli,
ohne Pfosten wird das wohl ein Problem werden, da die dünnen Wände das Gewicht plus Personen wohl nicht tragen werden.
Ich würde vier Pfosten, ca 6x8 cm nehmen und mit
Querbalken 8x4 cm verbinden.
Die Verbindungsstellen kann man mit Holdübel und zusätzliche Eisenwinkel herstellen.
Für eine zusätzliche Stabilität können die Querbretter
an den dünnen Wänden befestigt werden, ev. von der Gegenseite mit einer Lasche verstärken.
Dann kann das Gestell nicht wegkippen.

Viel Spaß und Glück bei der Arbeit

Hallo Juli,
zu deiner Frage: „alle 3 wände sind sehr dünn“ ist eigentlich eine relative Aussage. Die genaue Stärke wäre schon super(7cm, 11 cm, 24 cm usw.). Ich denke mir aber, es wäre vielleicht Sinnvoll einen Rahmen aus 9*9 cm starken Pfosten drunter zu setzen. Kann man ja auch noch nutzen dranhängen, pinnen usw. Auf Altbauten vertrauen wäe in deinem Fall nicht Sinnvoll.

Wenn noch Fragen sind, immer nur melden!
Gruß Klausi

Hallo jul,

ich glaube kaum, dass diese Konstruktion an solchen Wänden hält. Aber vielleicht kannst Du direkt an der Wand Stützpfosten montieren, dann wird das Gewicht der Konstruktion nicht der Wand sondern dem Fußboden aufgebürdet.

Viel Erfolg

Olaf