Mein 8jähriger Sohn wünscht sich ein Hochbett. Da ich sein Zimmer sowieso renovieren möchte, dachte ich mir, den Wunsch erfülle ich dir!
Nun habe ich aber folgendes Problem: Sein Zimmer ist relativ klein und schlecht geschnitten, dadurch würde einer der Pfosten mitten im Zimmer und somit immer im Weg stehen. Zwei Seiten vom Bett lassen sich leicht an der Wand befestigen, dadurch fallen 3 Pfosten weg, aber wohin mit dem 4. Pfosten? Ich dachte an eine Seilkonstruktion von der Decke ausgehend, aber ich habe keine Ahnung wie ich das befestigen oder zum halten bekommen soll?
Wie stabiel ist soetwas? Was für Material benötige ich? Kennt sich jemand damit aus? Hat jemand vielleicht schon selber etwas in der Art gebaut?
Hi
Bitte nimm keine Seil-Konstruktion!
Deckenstärke, Bettgewicht und die kinetischen Kräfte der Personen auf dem Bett sind unberechenbare Werte, die weder von mir, noch von Dir genau festgestellt oder ermittelt werden können.
Ich habe bei dem letzten Hochbett einen Stamm aus einer Hecke genommen und die Rinde dran gelassen.
Ein Blickfang und die paar Äste sind gute Möglichkeiten, die eine oder andere Jacke aufzuhängen.
Bilder sende ich gern.
Grüße,
Tobias
[email protected]
Ja. Mehrfach.
Man stellt 2 Pfosten an der Wand bis an die Decke oder dübelt entsprechende Balkenschuhe an die tragfähige Wand und legt oben einen Balken (tendenziell ca 10cm breit u. 14cm hoch) über die gesamte Zimmerbreite auf .
An diesen Balken wird die „schwebende“ Ecke des Podestes aufgehängt.
Das geht hervorragend mit einer Gewindestange 10 oder 12mm mit entsprechenden Durchbohrungen im Holz und beidseitigen Scheiben und Muttern.
Der Balken oben kann gleichzeitig auch zur Befestigung eines Geländers mitverwendet werden.
Einschlägige Erfahrung in der Herstellung von tragfähigen Holzverbindungen und Befestigungstechnik ist zwingend erforderlich.