Hochdruckreiniger Benzin Kosten

Hi zusammen,

ich will mir einen neuen Hochdruckreiniger zulegen. Diesmal will ich aber einen mit Benzin betriebenen, weil mir das Stromkabel ehrlich gesagt immer auf den S**** geht …

Nur habe ich keinen blassen Schimmer, wie der Verbrauch aussieht von den Dingern.

Ich habe einen Benzin Hochdruckreiniger einen 180 bar Arbeitsdruck ins Auge gefasst.

Was verbraucht so einer zum Beispiel? Also umgerechnet in Benzin -> Euros?

Danke euch!

[Werbelink entfernt und Beitrag editiert vom www Team]

Hi.

Keine Ahnung. Verbrauch in Kohle könnte ich dir sagen, aber Benzin? Keinen Schimmer.

War das jetzt Sarkasmus?

Hallo,

Strom kostet derzeit ca. 27 C / kWh, Benzin an der Tankstelle je nach Benzinpreis ca. 11-14 C / kWh.
Selbst wenn der Benzinmotor ev. weniger effizient ist, dürften die Kosten eher unter dem eines elektrisch betriebenen Gerätes liegen. Nichts, worum man sich Sorgen machen muss, wenn man nicht den ganzen Tag Hochdruckreinigt.

Allerdings könnte das Benzingerät deutlich lauter und damit nerviger sein als ein Kabel.

Gruß, Paran

Macht nichts, hauptsache kein Kabel. Bin dagegen irgendwie allergisch :smile:

Danke euch! :smile:

Rechne mal bei Nennlast mit maximal 25% Effizienz beim kleinen Benziner und mit etwa 85% beim Elektromotor.

Wenn man jetzt noch beachtet, dass der E-Motor in Arbeitspausen abschaltet, während der Benziner mit Nenndrehzahl weiter dröhnt, dann ist trotz der Tatsache, dass Benzin billiger als Strom ist, der Benziner hoffnungslos unterlegen.

Lass dich nicht von den schönen Wirkungsgraden täuschen, die man zu Verbrennern findet.
Die gelten nur für den optimalen Betriebspunkt.

1 Like

Hallo,

rund 4kW Nennleistung, vermutlich will er mit 16kW „Benzin-Leistung“ gefüttert werden.
Das wären dann rund 1,7l pro Stunde, also etwas über 2€.
Ein 4kW Elektromotor (das wäre dann aber Drehstrom) würde knapp 5kW Strom benötigen, also 5kWh = 1,35€ in der Stunde.

Hallo,

also ca. 55 C / kWh echte Leistung bei Benzin und knapp 30 C dito für Strom, rund halb so viel.
Das ist nat. schon ein Unterschied. Eine so schlechte Effizienz hätte ich vom Benzinmotor nicht erwartet. Wieder was gelernt.

Trotzdem denke ich, dass das bei Privatgebrauch eines solchen Reinigers übers Jahr keine Unsummen sein werden - andernfalls tun mir die Nachbarn jetzt schon leid.

Gruß, Paran

Ich habe als Beispiel mal ein Verbrauchslinienkennfeld eines 3-Zylinder 2-Takters (der Hochdruckreiniger, der verlinkt wurde, ist ja ein Zweitakter) gefunden:

Da hast du bei 3000/min und Volllast - 32kW - etwa 400g/kWh.
Bei 11kWh/kg Heizwert von Benzin ergeben sich 4,4kW Benzin für 1kW Motorleistung - 25% Effizienz, 400g sind ca. 530ml.
Im Punkt des optimalen Wirkungsgrades hast du immer noch 310g/kWh, was 3,4kW / 1kW ergibt - 29% Effizienz.

Beim TDI sieht es viel besser aus:
tdi

197g/kWh ist sehr gut. Umgerechnet auf die Effizienz:
197g sind bei 11,8kWh/kg lediglich 2,3kWh Diesel für 1kWh Antriebsenergie, was traumhaften 43% entspricht.