Hochlade des PC nach öfteren Ein- und Ausschaltungen

Hallo liebe Leute!
Beim wiederholten Ein- und Ausschalten des PC, wirds endlich hochgeladen.
dabei versucht (Prozessor) mehrmals die CD-Room zu testen, während desen drücke paarmal an die Resettaste. HD- Anzeige läuchtet nicht- beim Umpollen läuchten dauerhaft.
Die Floppy- LW reagieren nicht.
Um Hilfe wirds gebeten…
MfG. laosia

Hallo liebe Leute!
Beim wiederholten ein- und ausschalten des PCs, wird endlich hochgefahren.
Dabei versucht der PC mehrmals die CD-ROM zu testen, währendem drücke ich paarmal die Resettaste. HDD - Anzeige leuchtet nicht. Beim Umpollen leuchtet die HDD - Anzeige (???) dauerhaft. Das Floppy- LW reagiert nicht. Um Hilfe wird gebeten …
MfG. laosia

Liegt eine CD-ROM im Laufwerk? Raus nehmen. Woher willst du wissen ob es das CD-ROM Laufwerk ist? Wer sagt dir das?

So wie es aussieht stimmen deine Frontpanelstecker hinten und vorne nicht! Alle vom Motherboard abziehen, und richtig neu stecken.

Wer nutzt heute noch Diskettenlaufwerke ^^ Reagiert es überhaupt? Nein? Nach dem Strom schauen. Reagiert es, wird am nirgends erkannt? Floppykabel kontrollieren. Steckt alles und funktioniert soweit auch alles? Im Bios muss man das Diskettenlaufwerk auch mounten. Also Floppy A:/ aktivieren.

Hi …

Beim wiederholten Ein- und Ausschalten des PC, wirds endlich
hochgeladen.

etwas vage, die Beschreibung. Ich interpretiere das mal so dass der Rechner startet, die BIOS Diagnoseschirme (oder der Hersteller-Werbeschirm) erscheinen, und dann passiert … was? Nichts mehr, Windows Logo erscheint und hängt, da gäbe es einige Varianten.

dabei versucht (Prozessor) mehrmals die CD-Room zu testen,

Das wäre normal, wenn das BIOS so eingestellt wäre, dass vom CD ROM Laufwerk gestartet werden kann. Je nach Reihenfolge im BIOS würde das CD Rom starten, bevor die Festplatte getestet wird, oder danach, wenn die Festplatte nicht gefunden wurde. Es würde also helfen wenn Du im BIOS die Boot-Reihenfolge ausliest und postest, wie sie eingestellt ist.

während desen drücke paarmal an die Resettaste. HD- Anzeige
läuchtet nicht- beim Umpollen läuchten dauerhaft.

Die HD Anzeige ist eine sogenannte LED, ein Halbleiterbauelement und keine Glühlampe. Man kann sie nicht einfach verkehrt herum anschließen, und tut man es trotzdem kann sie sogar zerstört werden. Ich würde sagen, Deine HD LED ist falsch am Mainboard angeschlossen. Im Handbuch zum Mainboard, oder bei vielen Mainboards auch aufgedruckt (Lampe und Lupe nötig zum Ablesen) findest Du die Info, wo und wie sie hin muss. Meistens ist es ein 2 adriges Kabelchen mit einer Pfostenstecker-Buchse dran. Auf dem Mainboard ist eiere der beiden Pins mit „+“ beschriftet. Wenn auf dem Stecker nichts steht, liegt man normalerweise nach den Kabelfarben richtig: die farbige Ader ist der „+“.

Die Floppy- LW reagieren nicht.

Es würde Dich auch nichts nützen - die zeiten als man Betriebssysteme von Floppy starten konnte sind vorbei.

Um Hilfe wirds gebeten…

Das ist einw enig schwierig ohne das Gerät. Du musst also mein Auge sein, ich kann es von hier aus nicht sehen. Erstens schließe die HD LED richtig an. Dann riechen Deine Angaben - aber das ist nur die meiner Meinung nach wahrscheinlichste Ursache - nach einer schadhaften Festplatte. Das CD ROM Laufwerk scheint statt dessen zu gehen, und das ist unser Rettungsanker. Besorge Dir einend er vielen CD bootbaren Festplattentester, hier eine kleine Liste als Anhalt:

http://pcsupport.about.com/od/toolsofthetrade/tp/top…

(und da sind sogar einige dabei, die sich von eienr DOS Floppy starten lassen - sofern Du noch irgendwo eine findest die funktioniert).

Dann lass die Festplatte testen, und ebrichte, was Du findest. Wenns nicht die Festplatte ist, suchen wir an Windows weiter. Dazu wäre es übrigens nett, wenn Du bekannt geben würdest, welche Windows Verison Du hast :smile:

Gruss Amrin

Hallo Amrin!!
Besten Dank für Deine ausführliche und fachlichen Informationen, die mir dabei sehr hilfreich erscheinen für die der Störung.
Inzwischen sind gewechselt die DiscLaufwerke, und somit funktionsfähig…Das Hauptproblem dagegen noch nicht aufgehoben; nämlich das BIOS kommt nicht in Erscheinung und die 2-CD-ROOMs abwechselnd versuchen zu starten…manchmal gelingt es 2- 3 Schleifen Startet BIOS an…mit den Standartwerten- Auswahl…Die Erkennung der übringen Geräten (Festplatten usw.) geht problemlos vor. Ich versuche noch die Start- Reihenfolge gemäß Deiner Empfehlung zu ändern…
MfG. lao

Hi …

(Festplatten usw.) geht problemlos vor. Ich versuche noch die
Start- Reihenfolge gemäß Deiner Empfehlung zu ändern…

Die Startreihenfolge zu ändern würde Dein Problem nicht lösen, da verstehst Du mich falsch.

Ich vermute nach wie vor, dass sich Deine Festplatte verabschiedet, das wäre die häufigste mir bekannte Ursache beim Fehlerbild „Computer bootet Windows zufällig mal, und mal nicht“.

Um die Platte zu testen kannst Du entweder so lange probieren bis sie mal wieder startet, und danach ein Windows Tool, z.B. HDTune, runterladen und damit sowohl die SMART Parameter überprüfen, als auch eine Oberflächenanalyse starten (was dann x Stunden dauert).

Einfacher gehts, wenn Du Dir eine der vielen Live-CD Diagnose Systeme runterlädst und Dir eine CD brennst, die dann selber startfähig ist, dann musst Du nicht warten bis der Rechner sich mal wieder Windows zu booten bequemt, und so eine CD zu haben ist immer nützlich.

AUßer CDs gibt es auch Systeme um bootfähige USB Sticks zur Diagnose zu erzeugen.

Damit dann die CD allerdings bootet, muss sie in der Startreihenfolge vor die Festplatte gesetzt werden. Dasselbe gilt für bootfähige Sticks, sie müssen vor die Festplatte. Sonst würde die Diagnose nur angeworfen, wenn die Festplatte mal wieder versagt.

Am Bequemsten schlägt man alle diese Fliegen mit einer Klappe, wenn das BIOS ein „One Time Boot Menu“ unterstützt (–> Handbuch lesen).

Viele PCs haben eins, und es ist per „Geheimtaste“ (leder bei jedem PC eine Andere …) beim Boot aktivierbar, manche PCs hätten eins, aber es ist im BIOS aus Sicherheitsgründen deaktiviert, und manche haben von vornherein keins.

Gruss Armin