Hallo,
OK, das ist dann ein anderes Thema, wenn ein konkretes Programm so saumäßig programmiert ist, dass es selbst einen i7 mit an sich trivialen Dingen in die Knie zwingt. Sorry, aber das musste jetzt mal gesagt werden, denn das was solche Anwendungen machen ist eigentlich ein Witz, und sollte bei entsprechend ordentlicher Programmierung sogar auf einen Netbook noch anständig laufen. Diese Anwendungen haben zwar heute eine hübschere Oberfläche, tun aber an sich ja nichts anderes als schon vor zwanzig Jahren. Und da liefen sie noch unter DOS auf Kisten die heute im Museum stehen, akzeptabel schnell. Aber ich erinnere mich dunkel an die bösen Zeiten, als ich meine damalige Steuerberaterin mal bei dem Datev-Irrsinn eine Weile unterstützt habe.
Die aktuellen Lösungen kenne ich nicht, aber ich würde Dir den guten Tipp geben wollen, Dir den Rechner von einem offiziellen Datev-Partner aufsetzen zu lassen, der weiß, woran es genau liegt, dass die Anwendung die PC in die Knie zwingt, und an welcher Konfigurationsschraube man drehen muss, um hier zu besseren Ergebnissen zu kommen. Kann sein, dass die SSD da der Schlüssel zum Erfolg ist, wenn da immer noch jede Bildschirmseite als eigenes Programm jedes Mal von der Platte geladen wird, wenn sie aufgerufen wird (habe ich zumindest noch aus damaligen Zeiten so in Erinnerung). Dann kannst Du Dir aber das Geld für den allerletzten und heißesten Prozessor getrost sparen. Kann aber auch genau umgekehrt sein, oder es hilft mehr Arbeitsspeicher. Vielleicht macht auch ein RAID mit eigenem Controller und viel Hardware-Cache für die Daten mehr Sinn, … Oder liegt da irgendwas im Netz, und der entsprechende Server oder die Netzwerkverbindung ist der Flaschenhals?
Da nur mal auf Verdacht hin alles überzudimensionieren, und dabei ggf. dann sogar den einen entscheidenden Schalter zu übersehen, wäre mir ein zu großes Risiko.
Wenn Du die Chance und das nötige Knowhow und die entsprechende Zeit hast, kannst Du aber natürlich mal bei einem der vorhandenen Rechner die Systempartition auf eine SSD schieben, und darauf dann auch das ganze Datev-Geraffel installieren. Handliche SSDs kosten ja nicht die Welt, und bringen schon alleine vom Systemstart her eine ganze Menge. Da hätte man also keinen großen Verlust und auch dann noch einen merklichen Vorteil, wenn die Geschichte in Bezug auf Datev nicht unbedingt viel bringt.
Gruß vom Wiz