Hochmobile Stellwand bauen? Faltdisplay, Promotionswand?

Hallo.

Kann man eine hochmobile (z.B. mit anderem Zeug auf einem Roller) Stellwand zum bekleben mit Ausdrucken selbst bauen?
Und gibt es da Erfahrungen oder gar Pläne?

Ich habe einen Falttisch mit aufrollbarer Alu-Tischplatte, Falt"sessel".
Eine flache Fläche ist zum Lesen darauf fixierter Ausdrucke subideal, und natürlich begrenzte Fläche.
Gute wäre noch etwas dahinter, oder alleinstehend.
Dahinter hätte den Vorteil, ich könnte den Roller auf die Rückseite stellen, und es so einklemmen.
Dann wäre Fläche unter dem Tisch und Roller nicht zu nutzen. Und die Höhe ist natürlich durch die Lesehöhe begrenzt. Was aber nicht heißt, dass es keinen Raum darüber für eine fette Überschrift etc. geben kann.

Hallo,
schau nach Paravent oder Raumteiler, rollbar oder auf Rollen.
Damit die Teile nicht gleich umfallen, sollten sie abgewinkelt stehen, im Zickzack und nicht in einer Linie. Alternativ gibt es quer drehbare Fuesse oder quer drehbare sege mit Rollen dran.
google bilder suchwort zeigt viele
stellwand raumteiler auf rollen
teils stoff, Aushang mit Nadeln, teils wheiteboard beschriftbar, teils magnetisch fuer Aushang mit Magneten anheften.
Ein Beispiel https://lehrmittel-vierkant.de/contents/de/p9238_Raumteiler-Whiteboard.html
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

was du empfielst, sind Segelflächen für den Roller. Interessant, aber nicht gefragt.

Pappe-, Blech- oder Sperrholz-Streifen kannst du mit Klebe- oder Textilband so verbinden, dass du eine Fläche hast, die per Zickzack zusammenfaltbar ist. Abgeschlossen mit je einem Brett (Leiste) oben und unten. Zwischen die beiden Bretter klemmst du links und rechts je eine Klemmstange, die die Fläche aufspannt.

Klemmstangen 40 - 120 cm
grafik

Zickzack selbststehend (bei Windstille) noch einfacher und ohne Klemmstangen:
grafik

Vorbild der Konstruktion können auch Baustellen-Zäune sein. Die einzelnen Elemente sind nicht fest verbunden. Du bist variabel in der Größe.

Das auf dem Foto ist sehr klein, aufstellbare Pappe auf dem Tisch wäre ja kein Problem.
Vor Jahren gab es mal einen Mann mit großer zusammen geklebter Pappwand auf der Domplatte.
War auch in den Medien. Aber warum sollte Ich keine Technik einsetzen…

Es muss alles auch auf einem Roller oder einem Fahrrad mit Anhänger zu transportieren sein.
Ich muss damit auch in die Kölner Innenstadt, Fußgängerzone etc. rein kommen.
Das ganze muss sich auch schnell, auf und abbauen lassen.
Eine „Genehmigung“ würde erstens nicht eingeholt, und ist zweitens nicht nötig.
Auch wenn das Polizei, OA und Stadt anders sehen würden.
Und auch Gebühren für eine „Sondernutzung“ sind nur bei gewerblicher Nutzung möglich.
Eine eine Demo ist auch nur anzumelden, wenn mehr als eine Person…

Ich suche generell auch immer nach einem kleinen Wohnwagen (den kann man außen bekleben), den Ich dann hinter dem gedrosselten Roller hängen kann. Der wäre aber nicht unbedingt für jeden Ort geeignet.
An der Straße, OK, in der Fußgängerzone, hmmm. Der Mofarolla hätte den Vorteil, der kommt überall hin, und muss nicht offiziell „parken“ (Platz, Schein…).
Und ja, mit einem Fahrrad und Mofa darf man alles bis 12m Länge, 4m Höhe und 2,55m Breite bei beliebigen Gewicht ziehen, wenn gebremst. Ist wirklich so. Praktisch wären hinter einem 3kW-Roller schon ein paar Hundert Kg, auch 600, 700… gebremst ziehbar. Und die brauchen keinerlei TÜV, Zulassung oder Versicherung, Steuer etc… Auch wenn die eine ABE haben, ist die nicht nötig.

Die Zwischenstufe wäre ein Anhänger auf dem zwei große Platten schräg gegenüber stehen.

@Helmus Taunus & Kurti

Ich will das Teil ja nicht entfaltet auf dem Roller fahren.
Diese Paravent kenne ich, sah ich auch in der Suche in den Kleinanzeigen etc…
Aber wie soll ich die Bequem transportieren.
Obwohl Ich ab und zu schon mal überlegt hatte, ob man nicht ein Fahrrad mit Segel fahren könnte ;-).
Habe mich als Jugendlicher/Kind mal mit Kinderwagenschirm ziehen lassen…
Es gibt auf Aliexpress und Ebay auch ganze geschlossene Dächer mit Scheibe, Seitentüren etc. für den Roller…
Im Grunde wie diese BMW-Roller, aber aus Plastikfolie mit Gestell wie ein Zelt.
Aber das ist ein anderes Thema…

Ob Klebeband auf Dauer das richtige ist?
Das Notebook kann Ich in auf den Boden fallen lassen, und drauf regnen lassen ;-).
Beim TV oder Monitor muss ich natürlich was normales nehmen.
Public Displays sind selten (gebraucht, und als Auktion ab 1 Euro).
Normale Geräte haben ehjer 350 Cd/m, Public Display evtl. 1000, 1200.
Das 13,1" TFT des Notebook hätte irgendwas um 1200, aber ist natürlich kleiner und hat nicht den Super-Blickwinkel.

Ist so etwas hier gemeint?:
www.ebay.de/itm/124314048546 (ein Koffer zum Aufklappen mit kleiner Tischfläche)
Gibt es auch für 90, und wenn es mal einer anböte auch ohne andere Gebote ab €2.
Aber eben bei Amazon für die leichten und empfindlichen Platten (Wellplastik) kritisiert.
Die kamen mitunter schon beschädigt an… Einer hat sich die Platten ausgetauscht.
Naja, dann kann Ich wenn es möglich ist ja gleich komplett selbst bauen.
Und auch die Scharniere etc. sind nicht unbedingt die stabilsten.
Auf Fotos sieht man ja, alle Ecken mit den Zahnrädern aus Kunststoff.

Ein Selbstbau aus im Handel erhältlichen Standardteilen, und nur wenig selbst zu machen.
Trennschneider, Schraubstock etc. hätte Ich, wäre nicht das Problem.
Und es muss nicht ganz so leicht sein, nur eben nicht 30, 40… Kg.
Hier noch ein Typ: www.ebay.de/itm/124314046399
Aber die gleichen Verbindungen wie der anderen Stand.

Noch ein Nachtrag.
Der Tisch den Ich noch habe und dafür nützlich wäre ist ein Skandika Falttisch mit 69cm Breite und 120cm Länge.
12x ~5,5cm breite Streben die mit je einem Scharnier an den Enden verbunden aufrollbar sind.
Das Faltdisplay dass alleine steht, bleibt weiterhin gefragt, aber etwas für auf den Tisch wäre auch praktisch.
Je nach Situation und Ort auch ausreichend.
Ich könnte die „Faltplatte“ dann durch die Schlitze des Tisch hindurch mit Band oder Klettband fixieren. Und habe vor der „Wand“ noch Platz für Bildschirm und evtl. Material zum mitnehmen.
Die Platte kann dann, wenn sie leicht ist, offen 2,4m x 2,4m haben, und bei 1,2m zu einem Satteldach gefaltet aufgestellt sein. 60cm auf jeder Seite ragen über, und verdoppeln die Breite.
Es wäre gut, gäbe es irgendein „Abfallmaterial“, mit dem Ich so etwas ausprobieren könnte.
Tipps für Suchbegriffe? So etwas könnte ja in den Kleinanzeigen zu finden sein.
Ja, Pappe wäre da günstig und leicht zu beschaffen. Aber auch empfindlich.