Hochrechnung bei Wahlen

Hallo Wissende,

ich bin bei den Wahlen was die Auszählung der Stimmen immer etwas
verunsichert.
Da die Abgabe der Stimmen in geheimer Wahl stattfindet,kann man doch m.E. während der Wahl gar nicht wissen wie die Stimmverteilung aussieht.
Die Auszählung der Stimmen erfolgt in den Wahllokalen erst nach Wahlschluß,der in der Regel erst zu später Stunde erfolgt,oder liege ich da falsch?
Nun zur eigentlichen Frage:

Wie kommt es,das das Ergebnis der Hochrechnung bei der Wahl fast immer mit der eigentlichen Stimmauszählung übereinstimmt?

Danke für euere Antworten im voraus.

mfg Bollfried

ein Hoch auf die Statisiker,

vielleicht ist es auch zufall dass Du noch nie nach der Wahl nach deinem Kreuzchen gefragt wurdest.

Aber die bekannten Institute haben in ausgewählten Wahlbüros meistens ein Team sitzen dass z.B. jeden 10 wähler bittet noch mal eine Stimmabgabe zu machen. Diese werden dann schneller ausgewertet und erscheinen in den Nachrichten.
und in der Tat die Ergebnisse sind recht genau,
aber um repräsentativ zu sein kommen und auch die geheime Wahl dieser Testpersonen zu wahren wird erst abends kurz vor Schluss die Umfrage veröffentlicht.

Hallo,

aber um repräsentativ zu sein kommen und auch die geheime Wahl
dieser Testpersonen zu wahren wird erst abends kurz vor
Schluss die Umfrage veröffentlicht.

Hallo,

… nicht zuletzt aber auch deshalb, um die Wahl nicht durch sich selbst zu beeinflussen. Käme beispielsweise mittags um 12.00h ein „Zwischenergebnis“ bei dem die Partei X knapp vorne liegt, so würden sich im Zweifel unentschiedene Wähler dahingehend genötigt sehen, doch noch anders zu stimmen, als ursprünglich beabsichtigt.
Die Wahl könnte nach Mindermeinung sogar „ungleich“ werden, da der späte Wähler eine Vorteil gegenüber dem frühen Wähler hätte.

MFG Cleaner

Moin

jeden 10 wähler bittet noch
mal eine Stimmabgabe zu machen

wow - zweimal wählen - zwei Stimmen - möcht ich auch haben!
Gruß,
B.

Lieber Branden,

wow - zweimal wählen - zwei Stimmen - möcht ich auch haben!

Komm doch einfach nach Hamburg, wir hatten vor einigen Wochen 20 Stimmen abzugeben. Jeder!

Gruß

Anwar

Hi Anwar

Komm doch einfach nach Hamburg, wir hatten vor einigen Wochen
20 Stimmen abzugeben. Jeder!

turbogeil! Wann geht der nächste Zug?
Gruß,
B.

Hallo,
dann komm mal zu den Kommunalwahlen nach Bayern, da hatte ich über 100 Stimmen und das noch mit Kummulieren und Panaschieren.

Cu Rene

Hallo,
das hatten wir gerade erst http://www.wer-weiss-was.de/article/6377177

Cu Rene