Hi, ich habe für unser Bad einen Hochschrank bestellt ( 1,76X35X66 H.T.B ) in der Aufbauanleitung steht man müsse den Schrank mit Dübeln in der Wand vor umkippen sichern. Ich möchte aber kein Loch in Fliesen bohren. Gibt es nicht vielleicht auch eine andere Möglichkeit den Schrank zu sichern?
Danke
Hallo!
Immer diese Angst vor dem Bohren von Fliesen !
Man wird immer versuchen in den Fugen und besonders in einem Fugenkreuz zu bohren. Und wenn man dann noch einen möglichst kleinen Bohrer verwendet, wird auch an den Fliesen nichts bis minimal wenig passieren.
Bohre statt mit gängigem 6 mm mit 5 oder gar 4 mm und verwenden eben passende Dübel und Schrauben. Hier geht’s um das Kippen, es ist also kein Hängeschrank, wo das Gewicht vom Dübel getragen werden muss.
Der Schrank ist offenbar schmal und hoch also kann er kippen, wenn man unabsichtlich anstößt oder schon wenn man Türen öffnet.
MfG
duck313
Servus,
alternativ kannst Du den Schrank auch an der Decke aufhängen: Zwei passende U-Winkel in der Decke verdübeln, zwei Gewindestangen zwischen U-Winkel und entsprechenden Bohrungen an der Oberseite des Schranks mit Scheibe, Mutter, Kontermutter festmachen.
Dann hast Du bloß Löcher im Schrank und in der Decke, aber nicht an der Wand.
Schöne Grüße
MM
Danke für die Antwort.
Ich überlege ob ich nicht statt dübeln eventuell etwas an die Wand klebe zB mit Silikon und damit den Schrank vor dem umfallen sichere.
Musst Du wissen, wenn Du kleine Kinder hast würde ich immer Schraubmontage als Kippsicherung vorziehen.
Klar kann man einfach oben an der Rückwand des Schrankes quer rüber eine dicke Silikonraupe auftragen und Schrank so an Wand andrücken.
Ausgehärtet wird es schon eine gewisse Wirkung haben.
Fester wäre Montagekleber, nur der hinterlässt Spuren, die Du ja gerade scheust.
MfG
duck313
Hallo,
vergiss kleben, das hält niemals dauerhaft. In einem Bad hat man große Schwankungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit…
Die Idee von Aprilfisch ist aber eine gute Alternative, wie ich finde.
Oder aber der Fliesenspiegel ist nicht deckenhoch, dann könntest Du die Winkel oberhalb des Fliesenspiegels anbringen.
Das Bohren in Fugenkreuze ist auch nicht immer der Bringer, denn oft sind die notwendigen Bohrungen größer als die Fugenweite…damit beschädigt man dann schlimmstenfalls gleich vier Fliesen in den Ecken…
Grüße
Mau
Hi,
nein geht nicht da die Decke abgehangen ist.
Ich muss mir dann doch etwas anderes einfallen lassen.
Servus,
da nur gegen Kippen gesichert werden muss, ist die Belastung der abgehängten Decke vernachlässigbar.
Noch geringer würde diese Belastung bei Einbau eines Regales zwischen dem Hochschrank und der Decke, dessen Wangen genau eingepasst und mit Schrank und Decke mit Winkeln verbunden werden.
Schöne Grüße
MM
hi,
wie oft hast du denn schon, mit Silikon verklebte Dinge entfernen müssen?
Silikon, richtig angewendet, klebt schon sehr gut.
Man sollte nur darauf achten, dass man eine gewisse Schichtdicke einhält. Nur so können sich Spannungen abbauen und man kann es zum entfernen zerschneiden.
Streifen oder Punkte sind vorzuziehen, vollflächig ist nicht so gut.
ersteres trifft schlicht nicht zu, und selbst wenn: was würde es dem Silikon ausmachen?
Ein 5 mm Dübel mit Schräubchen hält nun auch die die Welt, schon gar nicht auf Zug. Zumal die Wandbeschaffenheit unbekannt ist. Die üblichen Dübelgrößen werden in dieser Dimension das Mauerwerk nur ankratzen und sich darin nicht sinnvoll verankern.
grüße
lipi
Zur Sicherheit würde ich immer bohren