Hochschulabschluss & Studienabbruch

Hi,
ich bin gerade dabei eine Endscheidung zu treffen bei der ich mir folgende Fragen stellen muss

• wie wichtig ist ein Studienabschluss heutzutage tatsächlich ?
  • wie negativ wird es von arbeitgebern tatsächlich gewertet wenn man mehrere Jahre studiert hat um dann mit 24 doch ohne Hochschulabschluss die Uni zu verlassen um etwas anderes zu machen ?

Meine Frage hier:
Wisst ihr Foren im Internet, die gut geeignet sind um diese Fragen zu stellen ?

Liebe Grüße

Guten Abend!

• wie wichtig ist ein Studienabschluss heutzutage tatsächlich?
  • wie negativ wird es von arbeitgebern tatsächlich gewertet
    wenn man mehrere Jahre studiert hat um dann mit 24 doch ohne
    Hochschulabschluss die Uni zu verlassen…

Wisst ihr Foren im Internet, die gut geeignet sind um diese
Fragen zu stellen ?

Du bist hier zumindest nicht an der falschen Adresse. Mit den bisher gegebenen dürftigen Informationen kannst du aber keine hilfreichen Antworten erwarten.

Dass ein Studienabbruch ohne anderen berufsqualifizierenden Abschluss dem beruflichen Werdegang nicht unbedingt förderlich ist, wirst du selbst wissen. Auch der Sachverhalt, dass etliche Tätigkeiten zwingend ein abgeschlossenes Studium voraussetzen, wird dir bekannt sein. Der gravierende Unterschied bei Aufgabenbereichen und Bezahlung zwischen Leuten ohne anerkannten Abschluss und Hochschulabsolventen wird dir ebenfalls geläufig sein.

Falls du noch überlegst und das Studium noch nicht hingeworfen hast: Beiß’ dich durch! Egal wie schwer es auch sein mag, ist es leichter, als ohne Abschluss Fuß zu fassen. Ausnahme: Manche vorgeblich Studierenden machten etliche Semester wenig bis nichts. Es fehlen Leistungsnachweise aus frühen Semestern und an Zulassung zur Prüfung ist nicht zu denken. In solcher Situation hilft auch Durchbeißen nicht mehr weiter.

Gruß
Wolfgang

Hallo Fragesteller und Wolfgang,

noch in Ergänzung zu Wolfgangs Ausführungen: Was studierst du denn? Es gibt nämlich durchaus Felder, da kann man mit einem abgebrochenen Studium noch recht gut in eine inhaltlich nahegelegene Ausbildung umsatteln. Das würde dir vielleicht den Druck rausnehmen und trotzdem noch zu einem guten Ende führen. Und dann gibt es Felder, da würde ich Wolfgang mit „Beiß dich durch, Hauptsache erstmal der Abschluss“ durchaus zustimmen.

Gruß

1 Like

Abbruch sollte immer die letzte Option sein. Die Frage ist eher: warum willst du abbrechen? Zu schwer? Zu theoretisch? Eine Alternative könnte sein, sich z.B. mit den bisherigen Scheinen umzuschauen, ob ein Abschluss z.B. an einer FH möglich ist. Abbruch bei einer Uni heisst ja nicht, dass Studium generell nicht geht.

Und: je nach Fachrichtung des Studiums würde ich immer schauen, ob die bisherigen Scheine reichen, um z.B. bei einer Ausbildung eine Verkürzung zu erreichen bzw. wie dort die Voraussetzungen sind. Ich kenne zwei, die haben jeweils nch dem Grundstudium erstmal geschmissen, aber eine Ausbildung gemacht (Fachbereich wie das Studium) und nach ein paar Jahren im Job das Studium nebenberuflcih beendet. Auch eine Option …

Hauptsache, nicht über’s Knie brechen … erstmal die Gründe für einen evtl. Abbruch auflisten.

Gruß
Ex.

Hallo,
ich kenne mehrere Personen, die den letzten Schritt beim Hochschulstudium nicht mehr gemacht haben (also keine Diplom-/Master-Arbeit oder Vergleichbares) und damit keinen Abschluss, weil sie in der Zeit bereits ein attraktives Angebot einer Firma hatten zum Arbeiten…
Solange sie in dieser Firma arbeiten können, ist das alles auch kein Problem. Aber bei einem Wechsel schon ( sei es, dass das Klima in der Firma sich verschlechtert oder diese gar schließt)…
Wenn es sich also nur um das letzte Jahr, den letzten Schritt handelt, würde ich immer dringend empfehlen, diesen durchzuziehen, um später auf dem Arbeitsmarkt flexibler sein zu können.

Beatrix

Moin,

• wie wichtig ist ein Studienabschluss heutzutage tatsächlich
    ?

in welchem Fach?

• wie negativ wird es von arbeitgebern tatsächlich gewertet

In welchem Fach?

wenn man mehrere Jahre studiert hat um dann mit 24 doch ohne
Hochschulabschluss die Uni zu verlassen um etwas anderes zu
machen ?

In welchem Fach?

Meine Frage hier:
Fragen zu stellen ?

Siehe oben.

Es gibt Fächer, da ist es weniger kritisch als in anderen. Studienabbrecher in Informatik haben es in aller Regel nicht allzu schwer in ihrem Fach wieder Tritt zu fassen, in den Naturwissenschaften ist es schon kritischer, wenn auch nicht unmöglich.
Es hängt auch davon ab, wie weit Du schon in Deinem Studium gekommen bist, welche Leistungen Du schon erbracht hast.
Fünf Jahre ohne jedlicher Leistung sind mehr als kritisch.

Vor einem solchen Schritt solltest Du Dich zusammennehmen und Hilfe in Anspruch nehmen. Jede Uni/Hochschule hat eine Beratungsstelle, dort gibt es (meist) kompetente Beratung, was in Deiner Situation das kleinste Übel ist.

Gandalf

Hallo,

Fragen zu stellen ?

Gibt es nicht. Wie du den Anworten entnehmen kannst, werden auf Fragen dir Rückfragen gestellt oder du bekommst Ratschläge, die dir vermutlich nicht gefallen. Folglich müsstest du darauf antworten. Das würde zu einem unendlichen Dialog führen, wenn du und andere Foristen dazu bereit wären. Fazit: du brauchst eine persönliche Beratung. Die HS wurde bereits genannt. Desweiteren http://www.abi.de/studium/studienabbruch.htm. Vielleicht findest mit Google „studienabbrecher, beratung“ weitere, dir genehme Adressen.

Gruß
Otto

Hi,

als Personaler würde ich sagen: Hatte nicht das Zeugs dazu sich durchzubeissen und dann zu lange gezögert, um die Situation zu bereinigen.
Für untere Lohngruppen geeignet, jedoch überhaupt nicht für Führungsaufgaben.

Das wird dir die nächsten 43 Jahre bis zur Rente und erst recht die Zeit danach stinken!

Grüße
miamei