Hallo,
wie werde ich als studierter Germanist eigentlich Hochschuldozent? Kann ich mich da ganz einfach bewerben?
Gruß
Boris
Hi Boris,
der Hochschuldozent (H.D.) hat - zumindest bei uns in NRW - eine auf sechs Jahre befristete Stelle als (Zeit-) Beamter; Voraussetzung ist die Habilitation des Stelleninhabers und die Berufung auf die Stelle vor Ende des 40ten Lebensjahrs.
Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Boris,
der Hochschuldozent (H.D.) hat -
zumindest bei uns in NRW - eine auf sechs
Jahre befristete Stelle als (Zeit-)
Beamter; Voraussetzung ist die
Habilitation des Stelleninhabers und die
Berufung auf die Stelle vor Ende des
40ten Lebensjahrs.Gruß
Michael
Hi Michael,
das hieße aber doch, daß alle Dozenten Professoren wären. In Düsseldorf beispielsweise gibt es aber auch Dozenten, die „nur“ einen M.A. haben.
Gruß
Boris
Hi Michael,
das hieße aber doch, daß alle Dozenten
Professoren wären. In Düsseldorf
beispielsweise gibt es aber auch
Dozenten, die „nur“ einen M.A. haben.Gruß
Boris
Nee, natürlich kann man als „Dozent“ jeden bezeichnen, der lehrt. Ich habe die Bezeichnung „Hochschuldozent“ allerdings wörtlich genommen und dann gilt, was ich geschrieben habe. Lehren (z.B. im Rahmen eines Lehrauftrags) kann jeder, der für die anstehende Aufgabe geeignet erscheint und von der betreffenden Einrichtung beauftragt wird (eine besondere formale Qualifikation ist dazu, soweit ich weiß, gar nicht erforderlich). An der jeweiligen Einrichtung beschäftigtes wissenschaftliches Personal hat in der Regel eine Lehrverpflichtung von 4 (wissenschaftliche Angestellte und Assistenten), 8 (Räte und andere Dauerstelleninhaber) oder 12 (z.B. Studienräte im Hochschuldienst o.ä.) Semesterwochenstunden.
Gruß
Michael