Hochschule - Vorteile & Nachteile ?

Hi Leute, ich würde gern mal wissen welche Vorteile und Nachteile eine Hochschule nach sich zieht. Ich dachte an die allgemeinen Vorteile/ Nachteile - ich finde leider nur Vorteile/Nachteile von Studiengängne aber nichts Allgemeines was eine neue Hochschule mit sich bringt - Ich danke euch im Voraus :wink: _R_O_H_T_

Moin,

Ich dachte an die
allgemeinen Vorteile/ Nachteile -

meinst Du jetzt Vor- Nachteile spezieller Hochschulen also TU Berlin vs. RWTH Aachen oder Vor- Nachteile eines Studiums allgemein vs. z.B. Berufausbildung?

Gandalf

Auch hallo

was eine neue Hochschule mit sich bringt

Gemeint ist wohl der Ruf einer neuen HS ?
Als kleiner Student kann einem derselbe erstmal egal sein, da man sich an der HS wohlfühlen soll(te). Zumal man auch beachten soll, wer da ruft…

mfg M.L.

@GAndalf
Ich meine die Vorteile/Nachteile im Sinne von wirts. Vorteile für die Stadt durch die Kaufkraft der Studenten, vielleicht Probleme durch den campus, so etwas halt; ob das für eine Stadt Vorteile oder Nachteile bringt eine HS zu bauen

_R_O_H_T_

Hallo,

educated guess ohne Beweisgrundlage:

Vorteile:
mehr Einwohner
guter Ruf
Belebung von Freizeitangeboten/Nachtleben usw.
Quell qualifizierter Arbeitskräfte als Standortfaktor für Unternehmen
Gentrifizierung von Stadtteilen

Nachteile:
evtl. Wohnraumprobleme durch schnell steigende Studentenzahlen
evtl. Blockierungshang politischer Entscheidungen durch Studierende (kann man wahlweise als Vor- oder Nachteilen sehen :wink:)
evtl. Infrastrukturprobleme (ÖPNV usw.)
evtl. zu einseitige Ausrichtung der Stadt auf die Zielgruppe der Studenten/jungen Wissenschaftler --> zu wenig/kaum Angebot für Bedürfnisse anderer Zielgruppen (z.B. im Bereich Freizeit)

Gruß

1 Like

Danke Stiefelkatzi :smile:
Genau so etwas meinte ich, mir fiel nichts mehr dazu ein - danke nochmal :smiley:

_R_O_H_T_

Moin,

man könnte dazu noch die hohen Kosten, die eine Hochschule verursacht als Nachteil sehen.

ot
Hallo,

das stimmt. Wäre natürlich in dem Zusammenhang mal hochinteressant zu betrachten, wann eine Hochschule vor Ort eher Kosten für die Stadt verursacht und wann sie ihr eher Gewinn bringt. Wenn da gute Synergieeffekte mit der Wirtschaft entstehen, kann das für die Stadt ja auch eher Gewinn bringen.