Hochschule wechseln im 2. Semester

Hallo zusammen!
Also, ich habe letztes Jahr angefangen zu Studieren. Bin nun im 2. Semester und habe im Juni meine Klausuren. Momentan bin ich jedes Wochenende am pendeln zwischen Hochschule/Wohnung und Heimatort/Familie aufgrund von meinem Nebenjob und das nervt. Anfangs dachte ich das wäre kein problem aber mit der Zeit merkt man dann doch das viel Zeit verloren geht und man irgendwie nicht wirklich einen festen Wohnort hat. Ich hatte mich letztes Jahr auch an der Hochschule beworben die nah an meinem Nebenjob liegt, doch ich wurde leider nicht angenommen. Nun meine Frage kann ich nach dem 2. Semester in das 1. Semester an der anderen Hochschule wechseln ohne das es zu Problemen kommt? Ich hatte schon mit der Studienberatung an der Hochschule telefoniert und die Frau meinte zu mir das ich leider nicht in ein höhres Semester (Maschinenbau) einsteigen kann, da die Plätze vom Senat festgelegt werden.
Wenn ich neu anfange, habe ich dann in allen Fächern neue 3. Versuche??
Ich muss im Juni nämlich noch eine Klausur schreiben wo ich dann im zweiten Versuch wäre. Wenn ich durchfallen sollte wäre ich dann an der anderen Hochschule im 3. Versuch obwohl ich im 1.Semestern anfangen würde?

LG

Nein, so läuft das nicht. Du kannst nicht an einer zweiten Hochschule nochmal von vorn beginnen. Entweder du findest einen Tauschpartner oder einen freien Platz im zweiten Semester oder eben nicht. Hast du denn deine Klausuren an der jetzigen Hochschule alle bestanden? Oder bsit du da überall durchgefallen? Dann könntest du tatsächlich mit dem ersten Semester neu anfangen, deine Fehlversuche bleiben jedoch bestehen. Wieso wechselst du nichte einfach deinen Nebenjob? Scheint mir praktikabler als den Studienort zu wechseln.