Hochschulldilemma

Folgende Situation:

letztes jahr habe ich mich an einer privaten hochschule eingeschrieben und mich dann nach einem tag exmatrikulieren lassen (aus persönlichen gründen).
Nun habe ich mich an einer staatlichen uni für einen zulassungsbeschränkten studiengang beworben und habe angegeben, dass ich nicht an einer deutschen hochschule eingeschrieben war. Jetzt wurde ich aber angenommen und frage mich, ob das schlimme Konsequenzen für mich hat, wenn ich das verschweige oder ob ich es doch noch nachträglich angeben soll.

Bitte um Antworten

Hallo SP11,
das ist nicht so klar zu beantworten:
Exmatrikulation nach Beginn des Semesters an einer staatl. anerkannten, auch privaten Hochschule wird wohl von den meisten Unis als „belegtes“ Semester angesehen.
Aber:
Wenn Deine Zulassung über die Leistungsquote erworben wurde, also aufgrund Deiner Abiturnote, dann hat das „vergessene“ Semester grundsätzlich keine Auswirkung - es sei denn, Du stehst auf einem Grenzrang mit dem Durchschnittsnote und konntest aufgrund des besseren Wartesemesteranzahl bevorzugt ausgewählt werden. Tip:
Lass Dir sagen, wie die Verfahrensergebnisse für Deinen Studiengang waren im Hauptverfahren. Dann kannst Du prüfen, ob ein Wartesemester weniger bei Dir mit Deiner Note irgendeine Auswirkung hat auf die Zulassung.
Gerne kannst Du die Deine Abinote, Deine Wartezeit sowie die Verfahrensergebnisse hier angeben und dann kann ich Dir Genaueres sagen.
Grüsse
Günter

Hallo sp11

Jetzt plagt dich das schlechte Gewissen :wink:)
Meine Meinung:
ich würde es dabei belassen.
Eine private Hochschule „zählt“ sozusagen nicht und
wenn es auch nur ein Tag war…
Ich denke das diese Abfrage „waren sie woanders eingeschrieben“ auf regelrechte Studienort- oder gangwechsler zielt und das bist du ja nicht. Du beginst dein Erststudium.
VG Aniie

Die frage bezieht sich nur darauf, um herauszufinden, ob du bereits irgendwann durch eine Prüfung gehakelt bist.

Also, alles richtig gemacht, außer du hast eine Vordiplompruefung oder Diplomprüfung wiederholt nicht bestanden.

Alles gut.