Hochschullehrergutachten für Stipendium?

Hallo Ihr Lieben,

dieses Jahr möchte ich es mal wagen (da ich zu den besten 5% meines Studiengangs gehöre), mich für ein Stipendium zu bewerben.

Die meisten Stiftungen verlangen mit der Bewerbung auch ein/zwei Hochschullehrergutachten.

Mein Problem ist: Ich bin seit WS 10/11 Student in einem riesen Studiengang (wir sind 750 Leute). Kann ich da denn nun einfach einen Hochschullehrer anschreiben, obwohl der mich ja nicht mal kennt? (In diesen Massenveranstaltungen ist es echt nicht schwer, nicht aufzufallen:smile:)
Weil so ein Professor sollte einen ja eigentlich kennen, ggf jemandem eine EMpfehlung schreiben, der positiv auffällt. Aber außer durch meine guten Noten falle ich dort wohl kaum aus der Menge heraus.

Falls Ihr Tipps habt, evtl shconmal in solch einer Situation habt, immer her damit.
Ich bin über jeden Ratschlag von Euch sehr sehr dankbar.

Vielen lieben Dank und schönes Wochenende allerseits!!

Hi,
mein Studiengang war zwar deutlich kleiner, als ich die Gutachten brauchte, aber meine Professoren kannten micht trotzdem nicht.
Bei mir lief es dann so ab, dass die Profs ein kurzes Gespräch mit mir geführt haben, sich meine Noten angeguckt haben und dann irgendwas zusammengeschrieben haben (durfte es nicht sehen, aber war erfolgreich).

Informier dich vielleicht irgendwie vorher, welcher Professor das schonmal öfters macht, der weiß dann tendenziell wie es geht.

Mach dir da mal keine zu großen Sorgen, bei den allermeistne Studenten dürfte das nicht anders laufen. Obwohl mein Studiengang wirklich nicht groß ist, habe ich auch zum Ende meines Studiums recht wenig mit Professoren zu tun und das Empfehlungsschreiben sähe vermutlich wieder genauso aus, wie vor ein paar Jahren.

Gruß
rantanplan

Außerdem ist es auch oft so, dass man selbst das Gutachten schreibt und der Professor seinen Servus druntersetzt. Einfach mal anschreiben und schauen, was passiert.
LG, Sarah