Hochschulsemester

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Nachdem ich mein Abi nachgeholt habe, war ich zunächst nur Gaststudierende (Akademiestudentin) an der FernUni in Hagen. Zwischendrin hatte ich mich aber auch für zwei Teilzeitsemester in Wirtschaftswissenschaften eingeschrieben. Irgendwann dann habe ich mich an einer „normalen“ Fachhochschule für Sozialarbeit eingeschrieben. Nach dem Vordiplom bin ich an eine Uni gewechselt und habe ein Pädagogikstudium abgeschlossen.

Jetzt nach einigen Jahren will ich noch ein Studium machen und mich an der gleichen Uni für Kunstgeschichte einschreiben. Bei Durchsicht meiner alten Studienunterlagen ist mir aufgefallen, dass ich damals vergessen habe, bei der Immatrikulation an der normalen Uni die beiden Teilzeitsemester an der FernUni anzugeben. Ich hatte das damals wirklich einfach vergessen, weil ich in Wiwi nie einen Schein gemacht habe und danach wieder auf den Gaststatus umgestiegen bin.

Jetzt habe ich natürlich Angst, dass ich bei der erneuten Immatrikulation Probleme bekomme, weil mir die beiden Teilzeitsemester bei den Hochschulsemestern fehlen. Was kann mir im schlimmsten Fall passieren?  Z.B., dass mir die Immatrikulation verweigert wird? Oder sogar, dass man mir meinen alten Studienabschluss aberkennt?

Vielen Dank schon mal für Eure Infos.

die Erdentochter

Guten Morgen,

  1. ein Teilzeitstudium bei der Fernuni Hagen wird bezogen auf die Wartezeit z.B. bei hochschulstart, früher ZVS, erst seit dem WS 2014/15 so behandelt, dass diese Semester keine Wartezeit bedeuten. Somit ist Deine damalige fehlende Angabe DeinerTeilzeitsemester bei der Fernunihagen nicht von Belang. Und Deinen erworbenen Abschluss berühren die nicht angegebenen Teilzeitsemester überhaupt nicht.
  2. Da Du bereits ein Studium an einer deutschen Hochschule abgeschlossen hast, gilst Du als Zweitstudienbewerberin. Die Wartezeit ist hierbei unerheblich für eine eventuelles Vergabeverfahren des Studienplatzes. Du fällst unter die ZweitsstudienbewerberInnenquote. Da würde nach der Note des ersten Hochschulabschlusses und dem Grund der Aufnahme des Zweitstudiums ausgewählt.
  3. Bei der erneuten Immatrikulation bei Deiner alten Hochschule kannst Du die Teilzeitsemester ruhig angeben, aber auch einfach nicht erwähnen, siehe unter 1) .
    Sicherheit für Dich:
    Siehe unter folgendem Link von hochschulstart.de, Seite 2 unten bei „Parkstudium“. Dort ist exakt erwähnt, was unter 1) oben beschrieben wurde.
    http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Mer…

Somit, viel Erfolg beim Zweitstudium.
Grüße
kamail

Hallo

ein Studienabschluss kann nicht aberkannt werden.

Ich verstehe die Frage nicht ganz, weil du ja mehr gemacht hast als du angegeben hast und nicht weniger - sollte das eher ein Vorteil statt ein Nachteil sein.

Du solltest dich mit deiner Frage offen und ehrlich an das Studienrendensekretariat deiner Hochschule wenden.
Warum du nun nach Jahren auch noch Kunstegschichte studienren willst ist eine ganz andere Frage.

VG ann

Moin,

Jetzt habe ich natürlich Angst, dass ich bei der erneuten
Immatrikulation Probleme bekomme, weil mir die beiden
Teilzeitsemester bei den Hochschulsemestern fehlen.

warum?
Weil sonst bei Dir im Studentenausweis statt ## (Fach)semester ##+2 Semester stehen müsste?
Frag im Studentensekretariat nach und die werden Dir sagen was zu tun ist.

Gandalf

Hi,

es sollte eigentlich gar nichts passieren.
Deine Studienzeiten seit deinem Abi sind für eine Uni im Wesentlichen dann relevant, wenn sie Zweit- und/oder Langzeitstudiengebühren erhebt.
Für Langzeitstudiengebühren werden oft die Anzahl der bisher absolvierten Hochschulsemester (! nicht Fachsemester!) als Grundlage herangezogen, für Zweitstudiengebühren ist relevant, ob du schon einen Abschluss gemacht hast und wie der in Relation zum Studium steht, was du nun absolvieren willst.
Die Frage, ob und in welcher Form Semester angerechnet werden, in denen du nur Teilzeitstudent warst, wird dir jede Hochschule anders beantworten.
Wie Gandalf schon sagte, geh einfach mal ins Studierendensekretariat und sag denen Bescheid. Im schlimmsten Fall kann es dir passieren, dass du ab sofort Langzeitstudiengebühren bezahlen musst. Wie gesagt, falls deine Uni überhaupt welche erhebt.

Gruß

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Soviel ich weiß, hat meine Uni weder Langzeit- noch Zweitstudiengebühren. Ehrlich gesagt war mir bisher auch nicht ganz klar, wofür das Zählen der Hochschulsemester überhaupt gut sein soll. Aber das mit den Langzeit- u. Zweitstudiengebühren macht natürlich Sinn an den Unis, die sowas haben.

Viele Grüße
die Erdentochter

Hallo Gandalf,

erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Fachsemester werden ja wieder neu gezählt, wenn ich ein neues Studium beginne, aber die Hochschulsemester werden alle zusammengezählt. Das wären dann bei mir 4 Semester an der FH plus die 9 Semester an der Uni. Diese 13 Hochschulsemester stehen auch in meinen Studienunterlagen. Aber eigentlich müssten es mit den zwei Teilzeitsemestern 15 Hochschulsemester sein, vorausgesetzt, die werden auch als zwei Semester gezählt. Aber ich werde auf jeden Fall mal im Studentensekretariat nachfragen.

Viele Grüße
die Erdentochter.

Hallo Ann,

bei einer Immatrikulation sind alle bisherigen/vorherigen Studienzeiten anzugeben und ich hab vergessen/versäumt das Teilzeitstudium an der FernUni anzugeben. Das ist mein Problem. Ob mir daraus bei einem erneuten Studium Nachteile entstehen, will ich ja nun herausfinden.

Warum ich nun noch Kunstgeschichte studieren will ist leicht zu erklären. Erstens will ich mein Betätigungsfeld ändern und erweitern, weg von der reinen Pädagogik hin zur Erwachsenenbildung oder Museumspädagogik. Mit meinem reinen Pädagogikstudium komme ich da aber nicht weit. Deshalb will ich noch ein Bachelorstudium Kunstgeschichte und Europäische Ethnologie anhängen. Außerdem ist mein Kind mittlerweile selbst erwachsen und ich habe wieder Zeit um mich weiterzubilden und etwas Neues zu beginnen. Aber keine Angst, ich finanziere mein Studium wie auch mein vorheriges selbst durch meiner eigenen Hände Arbeit, falle dem Staat aksi nicht zur Last und da ich nur zulassungsfreie Fächer studiere, nehme ich auch keinen anderen Studenten den Studienplatz weg, falls das Deine Befürchtungen waren :smile:

VG
die Erdentochter

1 Like

Hallo nochmal,

dass ein Studienabschluss nicht aberkannt werden kann, stimmt in Bayern leider nicht so ganz. Ich habe mir gestern mal das aktuell gültige Bayerische Hochschulgesetz durchgelesen und da steht bei Artikel 69 Entziehung: Der von einer bayerischen Hochschule verliehene akademische Grad kann … entzogen werden, wenn sich der Inhaber oder die Inhaberin durch ein späteres Verhalten der Führung des Grades als unwürdig erweisen hat.

Das hat zwar jetzt mit meinem Fall nichts zu tun, wollte das aber nur mal erwähnen, dass es doch Fälle gibt, wo akademische Grade aberkannt werden koennen. (sorry meine Umlauttaste funktioniert nicht).

VG
die Erdentochter

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mich mit 48 noch mal immatrukuliert und erst jetzt gemerkt, dass ich früher mal beurlaubt war.

Keínen schert’s.

Wichtiger wäre doch wohl, was Du Dir alles anerkennen lassen kannst, um nicht alles doppelt machen zu müssen?
Hast Du Scheine?
Abgeben und anerkennen lassen, sofern möglich.

Tilli

Warum ich nun noch Kunstgeschichte studieren will ist leicht
zu erklären. Erstens will ich mein Betätigungsfeld ändern und
erweitern, weg von der reinen Pädagogik hin zur
Erwachsenenbildung oder Museumspädagogik.

Cool.
Ich studiere nach, weil ich von der externen Bildung zur Pädagogik will.
Tilli

Hallo Tilli,

ich habe große Hochachtung vor Menschen, die in etwas späterem Alter (ich bin ja selbst schon 44) nochmal eine Ausbildung, Umschulung oder ein Studium beginnen. Ehrlich gesagt ich finde das toll. Die Fernhochschulen sind ja voll von Leuten, die bereits einen Studienabschluss haben.

Scheine habe ich von der FernUni keine, weil ich zwar die Kursunterlagen bestellt und auch halbwegs durchgelesen habe, aber mich nie zu einer Prüfung oder Klausur gemeldet hatte. Ich habe dann irgendwann gemerkt, dass Fernstudium gar nichts für mich ist. Ich hatte einfach nicht die Disziplin mich regelmäßig alleine hinzusetzen und zu lernen. Später an der Präsenzuni war das ganz anders. Da bin ich gerne in die Vorlesungen gegangen und habe auch den Kontakt zu meinen Mitstudenten genossen.

Aber ich werde auf jeden Fall versuchen, mir Scheine aus dem Pädagogikstudium anerkennen zu lassen. Man braucht bei Kunstgeschichte 20 ECTS-Punkte für Schlüsselqualifikationen, vielleicht wird mir da was aus dem Erststudium anerkannt.

Viele Grüße
die Erdentochter

1 Like

Hallo Kamail,

vielen vielen Dank für die Rückmeldung. Deine Aussagen sind sehr ermutigend. Da ich nur zulassungsfreie Fächer studieren will, habe ich mit der ZVS sowieso nichts zu tun und es gibt auch keine Wartezeiten.

VG
die Erdentochter

Aber ich werde auf jeden Fall versuchen, mir Scheine aus dem
Pädagogikstudium anerkennen zu lassen.

Tu es. Sonst mußt Du geisteswissenschaftliche Texte lesen.

Tilli