Hochschulwechsel Jura im Schwerpunktbereich

Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Ich studiere in Bochum und habe die zum Schwerpunktbereich gehörende Seminararbeit zweimal geschrieben zur Verbesserung.Bin allerdings mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Könnte ich jetzt noch die Uni wechseln und den Schwerpunkt nochmals von vorne beginnen?
In den Prüfungsordnungen steht ja nur, dass der Schwerpunktbereich nicht endgültig nicht bestanden sein darf um ihn an einer anderen Uni abzulegen.Man müsste den Schwerpunktbereich halt nochmal von vorne an der neuen Uni beginnen.

mfg

Und viel Spaß beim diskutieren.

Sorry, da kann ich auch nicht helfen, da würde ich eine Mail an die Uni senden.

Hallo!

Die Frage ist, ob der Schwerpunktbereich in Bochum schon zum Examen gehört oder der WSP Voraussetzung zur Examensanmeldung ist. Bis vor einigen Jahren war es soweit ich mich erinnere in Hamburg so, dass man den WSP universitär machte, und erst DANACH sich zum Examen meldete, um dort eine WSP-Hausarbeit zu schreiben. Nun ist es wohl so, dass die Ableistung von Klausur und Seminar innerhalb der Uni schon in die Examensnote mit einfließt. Wie genau das nun läuft, weiß ich jedoch nicht.
Also man man für ein Examen noch keinen WSP angegeben hat, kann ich mir schon vorstellen, dass man Wechseln kann und dort nen WSP festlegt.

Das sind nur meine Gedanken, kein explizites Wissen :wink:

Viele Grüße
Marcel