Hochschulwechsel vor Studienbeginn?

Ich hab mich für ein Maschinenbaustudium an 2 Berliner Hochschulen beworben. Nun habe von einer der beiden eine Zusage und von der anderen eine Absage, jedoch mit der Möglichkeit nachzurücken, bekommen. Der einen müsste ich demnächst zusagen, währenddessen ich auf die andere Hochschule eher möchte. Nun meine Frage: Ist es möglich das man nachdem man sich bei einer Hochschule eingetragen und auch das Semesterticket bezahlt hat, die Hochschule noch Semester-/Studienbeginn wechseln kann, falls man im Nachrückverfahren doch noch einen Platz erhalten würde? Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Ja.

Guten Morgen,
grundsätzlich ist ein Wechsel nach Immatrikulation unter den Bedingungen der einzelnen Hochschulen möglich! Dazu musst DU unbedingt bei der Hochschule, bei der Du Dich einschreiben kannst schriftlich (per @ genügt) nachfragen, bis wann DU vom Studium zurücktreten kannst aufgrund einer späteren Zulassung an einer anderen Hochschule. Geregelt ist diese Möglichkeit z.B. in den Einschreibungsordnungen oder vergleichbaren Rechtsnormen der einzelnen Hochschulen.
Fazit: Schreibe die Hochschule an und frage nach - in der Regel beim Studentensekretariat - schau bezüglich des Ansprechpartners der Hochschule auf die Kontaktdaten im Zulassungsbescheid !!!
Viel Erfolg
rumpe37

Sicher ist es möglich, das ist kein Problem.
wenn Sie einen Platz im Nachrückverfahren erhalten, dann koennen Sie problemlos wechseln, aber immer am besten bei der Hochschule zur Sicherheit erkundigen.
Liebe Gruesse,
Hazar Azzeh