Hallo ggf weiß hier jemand mehr…
Folgende Situation: Ihr habt grade euren Realschulabschluss und möchtet euch gerne an einem Gymnasium für das Abitur bewerben. Dafür ist ein NC von sagen wir 3,0 von Nöten. (Als bsp. habt ihr ein NC von 2,1)
Ihr macht eine Kopie von dem Zeugnis, geht damit zur Schule, lasst es beglaubigen (Stempel) und marschiert damit zum Gymnasium. Die Person die den Prozess bearbeitet sieht den Stempel und akzeptiert die 2,1 und Ihr werdet angenommen - Perfekt. Originales Zeugnis, Originaler Stempel von der alten Schule.
Die Noten stehen, die irgendwo in einem Computer von Bund, dass ggf jeder Schuldirektor darauf zugreifen kann um diese Bewerbung auf seine Richtigkeit zu prüfen?
Ich komme leider erst jetzt zu der eigentlichen Frage, bitte nicht falsch verstehen aber ich finde diesen „Sicherheits-Mechanismus“ etwas komisch:
Ich würde gerne die Uni wechseln und muss mich mit meinem gegenwärtigen Notenspiegel bewerben. Wir haben ein Prüfungssystem, in das ich mich einloggen und fürs Bafög, oder für Bewerben an anderen Hochschulen passende PDFs runterladen kann.
Diese werden eben vom System erstellt und ohne Unterschrift gültig. Auf dem Bescheinigungen befindet sich aber keine Prüfnummer um das mal gegen zu Checken - nur die Matrikelnummer + Name, Creditpoints und Noten.
…
Kommunizieren eig die Hochschulen über ein gemeinsames Prüfungssystem um sich davor zu schützen, dass jemand mit einem frisierten Zeugnis an kommt? Ich finde diese PDF Angelegenheit eher unsicher…
Genauso das Bafög Amt, die erwarten, dass man nach 4 Regelsemester 90 Creditpoints hat (Unterschiedlich), aber da könnte jeder ankommen und seine Creditpoints nach oben korrigieren.
Versteht Ihr was ich meine?