Hochschulzugangberechtigung mit Fachabitur und 2 Wartesemestern?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon in der Überschirft, nur zur Erläuterung; ich habe jetzt im Sommer 2014 mein Fachabitur in Sozialpädagogik mit einem Durchschnitt von 2.5 absolviert. Mit dem Fachabitur bin ich normalerweise nur dazuberechtigt, an Fachhochhochschulen zu studieren. Meine Frage ist, ob ich vielleicht doch eine Chance habe an einer Universität wie z.b der FU oder HU genommen zu werden, wenn ich mich zum nächsten Wintersemester bewerbe. Dann habe ich 2 Wartesemester bringt mir das etwas?

Danke im vorraus!!! 
Liebe Grüße, Sonea

Hallo,

soweit mir bekannt, ist der Zugang zur Uni mit einer Allgemeinen Fachhochschulreife (so heißt dein Abschluss offiziell, wenn ich richtig vermute… schau mal auf dein Zeugnis) nur in Hessen, Niedersachsen und Brandenburg möglich. Dies in absteigender Schwierigkeit. In Hessen kannst du quasi alle Bachelor einer Uni auch mit Fachhochschulreife studieren, in Niedersachsen nur solche Fächer, die es dort in äquivalent auch an Fachhochschulen gibt und in Brandenburg nur anwendungsorientierte Bachelor der TU Cottbus.
Ich gebe dir keine Garantie darauf, dass diese grobe Zusammenfassung vollständig richtig ist. Informier dich bitte letztlich immer bei der konkreten Uni, die du anvisierst. Solltest du auf Biegen und Brechen an die HU oder TU Berlin wollen, hilft wohl nur, die Allgemeine Hochschulreife nachzuholen. Zu den Möglichkeiten vor Ort berät dich die Allgemeine Studienberatung.

Gruß

aufsteigend, nicht absteigend… sorry (owt)
.

Hallo!

Was steht denn genau auf dem Abschlusszeugnis drauf ?

Es gibt umgangssprachlich den Begriff „Fachabitur“, das ist aber oft die Fachhochschulreife, die zum Studium an FHS berechtigt.

Als Fachabitur werden aber auch fachgebundene Hochschulreifen bezeichnet, da könnte man an einer Uni anfangen, allerding beschränkt auf einige Fachbereiche, die zu Sozialpädagogik passen.
Es gibt Listen der zulässigen Fachbereiche, die man damit wählen kann.

Schau halt hier rein : http://www.fu-berlin.de/studium/information_a-z/aner…

MfG
duck313

Vielen Dank!

Ja ich habe die Allgemeine Fachhochschulreife. Danke für den Link. Ich habe also leider keine Chance an einer Uni in Berlin zu studieren. Leider:frowning:

Danke für eure Antworten

Hallo,

was Du machen kannst ist, bis zu 90 ECTS-Punkten (früher war es bis zum Vordiplom) an einer Fachhochschule zu studieren, dann hast Du ein Äquivalent zur fachgebundenen Hochschulreife und kannst an die Uni wechseln und dort fachgebunden studieren. Das geht jedenfalls an den Unis in Bayern und habe ich so gemacht. Ob das auch für die Hochschulen in Deinem Bundesland gilt weiß ich nicht, kannst Du aber im Studentensekretariat Deiner Wunschuni erfragen.

Gruß
die Erdentochter

Hallo,

außerhalb Bayerns ist die fachgebundene Hochschulreife nicht mehr so häufig vertreten. Die meisten erwerben heute die allgemeine Hochschulreife oder die allgemeine Fachhochschulreife. Das mit dem FH-Studium zum Erlangen der allg. Hochschulreife lief früher so, dass man einen Diplom-Studiengang an der FH bis zum Erlangen des Vordiploms studieren musste, welches dann als Äquivalent zur allg. Hochschulreife galt. Heute müssen es fertige Bachelor sein, was das manchmal (je nach Bundesland) das Problem mit sich bringt, dass man zwar mit dem fertigen FH-Bachelor überhaupt erst die Studienberechtigung für die Uni erworben hat, bei Beginn dort aber unter „Zweitstudium“ geführt wird, weil man ja schon einen Hochschulabschluss hat. Dies bringt dann die ungeliebten Zweitstudiengebühren mit sich. Dein Rat, sich die Infos von der Wunschuni zu holen, ist jedenfalls genau richtig.

Gruß