Hochspannungsdiode

Hallo,

ich mache jetzt Experimenten im Labor mit Hochspnnungsdioden. Diesen Dioden wurden online bestellt und ich habe nur von diesem Händler die Maximale Sperrspannung und der Maximale Durchlassstrom bekommen. Ich habe auch schon die Stromwerten und Spannungswerten von diesen Dioden gemessen.

Eigentlich suche ich den Toleranzbereich von diesen Hochspannungsdioden und ich habe schon viel online in verschiedenen Datenblätten gesucht, aber nicht gefunden. Deswegen wollte ich nur fragen, ob Diode überhaupt einen Toleranzbereich haben oder kann ich diesen Toleranzbereich mit den gemessenen Werten bestimmen?
Ich freue mich auf alle Rückmeldungen.

viele Grüße
Arnaud

Es sollte in den Datenblättern doch Angaben haben, welche Mindest und Max-Werte bei bestimmten Daten zu erwarten sind. Da steht in den Tabellen " min- typ ( = normalerweise zu erwarten und max.
Das ist die Toleranz, nicht als +/- x % sondern gleich im richtigen Wert in mA oder Volt.

Hochspannungsdioden sind meist völlig unkritisch für das was sie machen sollen, sie sollen eine hohe Gleichspannung erzeugen. Da ist die Sperrspannung wichtig damit sie nicht durchschlägt bei Spannungsspitzen und der Durchlassstrom.
Weil das im Grunde in Reihe geschaltete Einzeldioden sind ist die Vorwärtsspannung (also die Spannung die man mind. anlegen muss damit sie leitet) deutlich höher als die bekannten < 1 V bei Silizium

Deshalb versagt hier auch der Diodentest mit Multimeter meist immer !

MfG
duck313

1 Like

danke für Ihr Antwort