Hallo, der 21J. alte Lupo, der bis zum Lenkrad im Hochwasser stand – Schadensfoto oben in Beitrag 7 – fährt wieder.
Das Elektronikteil wurde nach mehreren Fehlversuchen doch passend programmiert und eingesetzt. Es war wohl gut, dass das Schnauferl nicht bei einer VW-Vertragswerkstatt stand (die hatten es telefonisch für hoffnungslos erklärt), sondern bei einer freien Landmaschinenwerkstatt zwischen 20 neuen und alten Treckern:
Allerdings: Ich habe noch keine Rechnung… Das melde ich hier noch. Und: Das Airbag-Lämpchen leuchtet. Dazu der Werkstattmeister:
Für den Airbag braucht man noch ein Elektronikteil mit der Bezeichnung 1C0909601 (mit/ohne D dahinter). Das kostet neu 500 und gebraucht 10 – 150 Euro (Link zum Teil auf Ebay). Wenn Du einen Ebay-Account hast, kannst Du es da bestellen und vorbeibringen.
Der Werkstattmeister sagte nichts davon, ob das Airbag-Lämpchen auch leuchtet, wenn vielleicht die Elektronik heil, aber der Airbag selbst verklebt ist. Ich vermute aber, er hat es untersucht. Er meinte, ich sei bis zum nächsten TÜV geschützt genug auch ohne Airbag:
Du hast ja den Gurt. Du kannst ruhig bis zum nächsten TÜV ohne den Airbag rumfahren und beobachten, ob alles passt. Ich habe es untersucht, Getriebe, Öl und so, alles ist i.O. – aber achte auf Geräusche vom Radlager, da bin ich nicht sicher. Das Auto hat ja im September 2025 TÜV, m.E. fehlt sich da nix, es müsste wieder durchkommen.
Ich hatte den TÜV in den letzten Jahren immer schon bei dieser Landmaschinenwerkstatt machen lassen (DEKRA-Besuch), außer angerosteten Bremsscheiben wg. Nichtfahrens gab es keine Mängel. Würdet Ihr mit dem Airbag erstmal warten? Ich könnte das Auto auch bis zum TÜV im September 2025 fahren und dann weggeben? Oder besser direkt nach dem TÜV?
Das Witzige ist: Ich hatte mich in den 5 Monaten seit dem Hochwasser Anfang Juni 2024 an ein Leben ohne Auto gewöhnt, hatte gelernt, dass man sich mühelos alle Lebensmittel und Getränke liefern lassen kann, dass die Post günstig oder gratis Pakete abholt (all das hätte ich seit 20 Jahren machen sollen), Rad und Bahn nutze ich schon immer intensiv, beides bietet sich in meiner Gegend an, und ich bin noch nie gern Auto gefahren. Allerdings habe ich jetzt ohne Auto auch auf ein paar Dinge verzichtet, z.B. längere abendliche Trips zu Filmfestivals, die ich seit 20 J. besuche, mit komplizierter Bahnverbindung. Ich hatte mit diesem Auto eigentlich abgeschlossen und wenn Neukauf, hätte ich so ein elektrisches Stummel-Mikrocar für 10- bis 20.000 Euro gekauft, am besten für die Haussteckdose.
Zudem: Genau seit dem Hochwasser gibt es hier auf dem Land in 5 Gehminuten Entfernung ein Carsharing-E-Auto (VW e-up, 7 Euro/Stunde, 70 Euro/Tag, buchbar per App), das ich probehalber schon mal gefahren bin, und ich hatte exzellenten Support vom Betreiber. Auch das hatte mich darin bestärkt, den gefluteten Lupo zu verschrotten – bis der überraschend von den Toten auferstand.
Was würdest Du jetzt tun?