Hochwertige Zigarren

Wie lagere ich hochwertige Kuba-Zigarren wenn ich keinen Humidor besitze?

Hoi.

Im Prinzip in einem Behältnis nach den der http://www.zigarren-humidore.de/zigarren/zigarren-be… beschriebenen Art.

Also wohl am Besten in einer Holzkiste(oder Glasvitrine,die in einer dunklen Ecke), die in einem nicht zu warmen Raum steht. Dann mit einem Pumpzerstäuber(alte Parfumflasche oder diese Blumensprenger) ab und zu befeuchten - aber nicht direkt!

Ohne ein vernünftiges Hygrometer/Thermometer wird man aber wohl nicht auskommen.

Dann sollten sich die Zigarren länger halten - so hatte das ein Bekannter gemacht. Wie lange das maximal geht, ohne Aromaverlust oder Schimmel etc. kann ich nicht sagen. Er hatte nie sehr viele drin gelagert, sondern lieber nachgekauft wenn sein Bestand fast leer war. Ist eben auch eine Kostenfrage, wie viele man sich hinlegt.

Ciao
Garrett

Moin Grußloser,

Wie lagere ich hochwertige Kuba-Zigarren wenn ich keinen
Humidor besitze?

hm, warum hochwertige Zigarren kaufen, wenn das Geld für die fachgerechte Lagerung nicht da ist? Da solltest Du erst umgekehrt investieren.
Aber sei es drum.

Mein Großvater hat seine sicher nicht hochwertigen Zigarren in einer Zigarrenkiste gelagert, die einen gelochten Zwischenboden hatte. Unten legte er Kartoffelschalen hinein und auf den Boden die Zigarren.
Die Schalen wurden gegelmäßig gewechselt.
Ob die Zigarren Kartoffelaroma angenommen haben kann ich ncht sagen.

Gandalf

Hallo Garrett,

Pumpzerstäuber(alte Parfumflasche oder diese
Blumensprenger) ab und zu befeuchten

Ich kenn mich zwar nicht aus, aber mit einer alte PARFUMflasche würde ich Zigarren garantiert nicht befeuchten! :-o
So sauber kann man die ganz sicher nicht bekommen, dass wirklich kein Restduft mehr drin ist.

Grüße,
Tinchen

Hallo Gandalf,
danke für den Tipp mit den Kartoffelschalen. Der Hinweis auf den Humidor war sicherlich richtig, da ich aber viel Reise, versuche ich mein Gepäck in Grenzen zu halten. Bei der Gelegenheit fiel mir auch ein, dass manche Pfeifenraucher Apfelschalen im Tabaksbeutel hatten. Vielleicht sollte ich es auch mal damit versuchen. Ich danke jedenfalls für die geistige Anregung.
Herzliche Grüße
Carlo

Hoi.

Naja, du würdest die Zigarren ja niemals direkt befeuchten, sondern nur die Umgebung.

Aber stimmt schon, so ne Ladung Pitralon, Old Spice oder Tosca belebt sicherlich den Geschmack…

Ciao
Garrett

Hallo,

ganz ehrlich, ich halte diese ganzen Geschichten mit der Lagerung haben was von Snakeoil. Wenn ich nicht wirklich einen klimatisch abgeschotteten Raum schaffen kann, der aktiv und ständig kontrolliert und automatisch geregelt wird, erreiche ich - insbesondere dann, wenn ich da häufiger mal den Deckel öffne - wohl kaum ein annähernd konstantes und vom übrigen Raum getrenntes Klima. Eine geschlossene „Dose“ hält natürlich in gewissem Maß Feuchtigkeit. Aber ob irgendein Wahnsinnskasten da unter dem Strich wirklich mehr bringt?

Ganz abgesehen davon hat man natürlich die Transport- und Lagerbedingungen bis zum Endkunden ohnehin nicht im Griff. Und wenn ich mir Weinhändler ansehe, die stolz berichten, dass sie selbst den Wein immer aus Italien - im Kombi bei praller Sonne - holen, und der dann in einer einfachen Fertiggarage lagert, tippe ich mal bei Zigarren auch nicht unbedingt darauf, dass da jemand einen vollklimatisierten Transport sicherstellen kann.

Gruß vom Wiz

Moin,:

ganz ehrlich, ich halte diese ganzen Geschichten mit der
Lagerung haben was von Snakeoil.

da könntest Du durchaus Recht haben, aber da ich kein Raucher bin, hab ich damit keine Erfahrung.
Es ist aber sicher so, daß man alles zu einer Sache beliebiger Komplexität machen kann.

Gandalf
P.S.
Meine Weine lagere ich in meinem Keller und meine Whiskys im Wohnbereich. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.