Hochwertiges Messerset, Marke?

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Geschenk zum Geburtstag für meinen Vater. Nun bin ich auf die Idee gekommen, ihm ein Messer / Messerblock zu schenken, da er leidenschaftlich kocht.

Doch hier gehts schon los. Welche Marke würdet Ihr hier empfehlen? Ich hätte mich jetzt mal für DICK, Güde, Böker oder Zwilling entschieden.

Was meint Ihr? Welche Marke, wo kaufen, und ist mein Favorit hochwertig?

Danke für Eure Unterstützung vorab.

Christian

Servus,

da jemand, der leidenschaftlich kocht, in der Regel mit guten Messern bereits versorgt ist und wahrscheinlich auch lieber ein sehr gutes als fünf gute Messer hat, täte ich für ein Geschenk von diesem Wert zum Meister Frank Riedinger nach Dossenheim gehen und von ihm kein Set, sondern ein einziges Messer, ein Unikat, anfertigen lassen oder von denen, die er da hat, ein schönes heraussuchen.

Falls Dossenheim zu weit von Dir weg ist, gibt es sicher einen von der Deutschen Messermachergilde bei Dir in der Nähe.

Schöne Grüße

MM

Moin,

mal abgesehen von der plumpen Werbung,
Wer leidenschaftlich kocht, hat seine Messer.
Wenn er was besonders erhalten soll, ist es besser, ihm einen Gutschein einer guten Manufaktur wie z.B. dieser zu schenken, dann kann er sich sein Messer selber aussuchen.

Besser als die von Dir verlinkten sind sie mit großer Wahrscheinlichkeit.

Gandalf

Hallo Gandalf,

warum ist ausgerechnet Dein link keine plumpe Werbung?

fragt sich
Maralena

2 Like

Moin,

warum ist ausgerechnet Dein link keine plumpe Werbung?

erstens hab ich keine (finanziellen) Interessen wie sie der Frager wohl hat.
zweitens sind die Messer von Güde mit Sicherheit besser als die, die der Frager bewirbt.

Schließlich ist mein Link eine Erwiderung.
Ich hätte auch einen anderen hochwertigen Anbieter nehmen können, zufälligerweise traf es Güde.

Gandalf

Hallo,

die bisherigen Antworten haben einen wichtigen Punkt gemeinsam: ein Gernekocher wird seine Messer haben.

Falls tatsächlich nicht würde ich ihn erstmal aushorchen, welche Messer er denn gut findet. Du hattest ja einige gute Marken im Blick, die m.W. auch derzeit noch empfehlenswert sind. Würde noch Rösle hinzufügen, spielt in der selben Liga.

Manche schwören auf alte Eisenmesser, die sehr gut zu schärfen sind aber etwas mehr Pflege brauchen, da nicht rostfrei.
Die findest Du kaum noch neu und auch gebraucht nicht leicht. Sind aber schon toll.
Molybdänstahl aus Solingen ist auch sehr beliebt, rostfrei und gut selbst zu schärfen.

Alternativ kämen auch andere gute Küchengeräte in Frage wie Gußpfanne, Kupfertopf oder anderes gutes und sinnvolles Zubehör.
Schau oder frage mal unauffällig, was ihm fehlt oder was er gern ausprobieren würde.
Ein gutes Kochbuch kann auch Sinn machen - neue Ideen mag doch jeder, der gern kocht.
Oder eine Sortiment richtig guter Curries oder anderer Gewürze. Etc.

Da wird sich doch was finden, was einen Koch erfreut (die größte Freude eines Kochenden sind übrigens leer gegessene Teller und zufriedene Mienen. Ein ehrliches „Das war lecker“ oder die Bitte um das Rezept sind die Sahnehäubchen).

Gruß und viel Erfolg, Paran

Moin,

Manche schwören auf alte Eisenmesser, die sehr gut zu schärfen
sind aber etwas mehr Pflege brauchen, da nicht rostfrei.

jepp dazu gehöre ich. Die Dinger sind einfach Spitze und recht preiswert dazu.

Die findest Du kaum noch neu und auch gebraucht nicht leicht.

???
Die kriegst Du bei jedem Messerstand auf diversen Verkaufmärkten oder Jahrmärkten. Viele Messerläden führen die auch.
Marken wären z.B. Windmühl http://www.windmuehlenmesser-shop.de/?gclid=CPao-_ua… die mittlerweile allerdings auch Edelstahlmesser anbieten, warum auch immer.

Sind aber schon toll.

Schtümmt!

Molybdänstahl aus Solingen ist auch sehr beliebt, rostfrei und
gut selbst zu schärfen.

Aber längst nicht so scharf zu kriegen wie die Carbonstahlmesser, zudem sind sie nicht so schnitthaltig, sprich, sie müssen häufiger geschliffen werden. Irgendwann geht es mit dem Wetzstahl nicht mehr, weil der Grat abgetragen ist.

Gandalf

Hallo,

Eisenmesser gibts echt noch neu zu kaufen ohne dass man in ein Spezialgeschäft gehn muss?
Sorry, dass ich so etwas nicht weiß. Habe einen Trödelladen und da tauchen nie neue Eisenmesser auf, bestenfalls mal recht Alte (Vorkriegsmodelle).
Da ich ergo bestens mit Messern versorgt bin, schaue ich nicht nach Neuware.

Habe auch den Eindruck, dass Neuware (taucht im Trodel halt auch auf, nur keine Eisenmesser) gerade im Küchengerätebereich zunehmend schlechter wird - mit sehr wenigen Ausnahmen.

Molybdän muss man zwar regelmäßig schärfen und es wird nicht so scharf wie Eisen, aber Rostfrei ist im normalen Haushalt schlicht praktischer. Und gut geschärft ist so ein Messer scharf genug für den üblichen Küchenbedarf.

Ein Gernekoch mit kleinem Haushalt hat vielleicht die Muße, seine Eisenmesser jedesmal zu ölen - für den wäre es eine Idee.

Wie lang die Schärfe hält, hängt auch bei Molybdän sehr davon ab, wie man schleift.
Bei meinem täglich benutzten kleinen Küchenmesser, mit dem ich fast alles schneide, reicht ca. zweimal im Jahr sorgfälltiges Schleifen.
Das werde ich in diesem Leben nicht abnutzen.

Und Molybdänmesser aus Solingen gibt es im Trödel recht häufig, zu Preisen von unter 5.- Euro, da kann man nach Abschliff auch Ersatz kaufen oder besser gleich ein paar auf einmal - die werden inzwischen auch seltener.

Ein weites Feld. Ich mag diese Molybdänmesserchen einfach.
Ist sicher auch Gewöhnungssache.

Aber ein Küchenmesser muss, oder sollte sogar, nicht so scharf sein, dass ein darauf fallendes Haar gespalten wird.
Man schneidet ja auch mal daneben und es ist immer schön, wenn die Fingerkuppe danach noch dran ist.

Gruß, Paran

Hallo,

mehr Firmen nennen wäre weniger Werbung. Warum also nicht?

Gruß, Paran

Mahlzeit,

mehr Firmen nennen wäre weniger Werbung. Warum also nicht?

http://www.dick-messer.de/wbc.php?sid=204820fa4a9e&t…

http://www.mehr-als-werkzeug.de/category/Messer-2526…

http://www.boker.de/kochmesser.html

http://nesmuk.de/messer/nesmuk-soul/

Reicht das fürs erste?

Sonst gerne mehr

Gandalf

Moin,

Habe auch den Eindruck, dass Neuware (taucht im Trodel halt
auch auf, nur keine Eisenmesser) gerade im Küchengerätebereich
zunehmend schlechter wird - mit sehr wenigen Ausnahmen.

ist auch eine Preisfrage.
Aber Carbonmesser sind im Vergleich zu anderen Messern eher kleinpreisig.
Einen Qualitätsverlust hab ich bisher nicht ausmachen können.

Molybdän muss man zwar regelmäßig schärfen und es wird nicht
so scharf wie Eisen, aber Rostfrei ist im normalen Haushalt
schlicht praktischer. Und gut geschärft ist so ein Messer
scharf genug für den üblichen Küchenbedarf.

Das ist sicher eine Geschmackfrage, aber ich gebe meine Carbonklingen nicht mehr her.
Für sehr saure Sachen hab ich noch Edelstahlmesser in der Lade, aber nur dafür.

Ein Gernekoch mit kleinem Haushalt hat vielleicht die Muße,
seine Eisenmesser jedesmal zu ölen - für den wäre es eine
Idee.

Warum jedes mal ölen?
Das mache ich selten. Durch regelmäßigen Gebrauch sind sie immer leicht fettig.
Nach Gebrauch wird die Klinge abgewischt, wenn nötig mit (warmen) Wasser abgespült, getrocknet und gut ists.
Regelmäßig über den Wetzstahl gezogen, mehr braucht es der Pflege nicht.

Wie lang die Schärfe hält, hängt auch bei Molybdän sehr davon
ab, wie man schleift.

Kannst Du selber schleifen?

Aber ein Küchenmesser muss, oder sollte sogar, nicht so scharf
sein, dass ein darauf fallendes Haar gespalten wird.
Man schneidet ja auch mal daneben und es ist immer schön, wenn
die Fingerkuppe danach noch dran ist.

Ein Messer kann nicht zu scharf sein, nur zu stumpf.
Meine Erfahrung. Mit einem eher stumpfen Messer schneidet man sich häufiger als mit einem richtig scharfen. Das sagen meine Söhne und meine liebste auch. Und in all den Jahren hab ich mich noch nie übel geschnitten, immer wieder mal ein bischen.

Aber das mag jeder halten, wie er/sie es will.
Ich hab meine Messer, weiß was ich daran hab und geb sie freiwillig nicht mehr her.

Gandalf

1 Like