Hochzeit anmelden und Umzug

Hallo zusammen.
Meine Freundin und ich wollen unsere Hochzeit anmelden. Jetzt haben wir allerdings das Problem das wir eine neue Wohnung in einer anderen Stadt gefunden haben und noch vor dem geplanten Hochzeitstermin umziehen werden. Wie läuft das also nun wenn wir in der alten Stadt jetzt die Hochzeit noch anmelden und danach dann umziehen…wir haben etwas Angst das wir sonst in unserem geplanten Zeitraum keinen Termin bekommen.
Vielen dank schon ein mal für euere Hife :thumbsup:

MfG Phil :wink:

Hallo,

wo wollt ihr denn heiraten, in der alten oder in der neuen Stadt? http://www.familie-und-tipps.de/Beziehung/Hochzeit/standesamtliche_Trauung.html
Dort steht, man muss die Eheschließung auf jeden Fall am Wohnort anmelden, aber klärt das gleich ab und besorgt euch den Termin beim neuen Standesamt, falls ihr dort heiraten wollt.

Gruß
Christa

Heiraten werden wir wahrscheinlich in der neuen Stadt, aber man muss sich ja bei dem Standesamt des aktuellen Wohnortes anmelden auch wenn man dann in einem anderen Standesamt heiraten will. Die Frage ist bloß ob es was ausmacht wenn wir dann nach der Anmeldung umziehen :neutral_face:

Hi

das ist kein Problem - es kostet euch halt zusätzliche Gebühren, weil das abgehende Standesamt die Unterlagen an das aufnehmende Standesamt weiterleiten muss.

Gruß h

Die Frage ist, ob man beim Standesamt des neuen Wohnortes den Termin reservieren kann, ohne sich anzumelden. Oder ob man sich anmelden kann, mit dem Hinweis darauf, dass man umzieht, ohne den Wohnsitz schon umgemeldet zu haben …

Hi Christa

einen Termin zur Eheschliessung kann man auch vorher reservieren ohne bereits umgezogen oder den Heiratswunsch angemeldet zu sein/haben.

Man kann sich ja auch auf einem Schiff trauen lassen oder einem Leuchtturm ohne dort zu wohnen :wink:

Und man kann auch den Heiratswunsch anmelden und gleich darauf hinweisen, dass man umziehen und dann in der neuen Wohnort heiraten will.

Man sollte dann beim Umzug nur nicht vergessen der Personalausweis direkt korrigieren zu lassen - weil man den zur Trauung mitbringen und er gültig sein muss :wink:

Nach der Anmeldung des Heiratswunschs und der Feststellung der Ehefähigkeit (also keine rechtlichen Hinderungsgründe) hat man ja 6 Monate Zeit für die tatsächliche Umsetzung.

Verbaselt man den Termin muss man halt alle Unterlagen nochmal besorgen

Gruß h

Hallo,

ja, allerdings muss in diesem Fall die Anmeldung erst beim Standesamt der Wohnortes machen. Was ich meinte ist, dass ich nicht weiß, ob man auch bei einem „normalen“ Standesamt den Termin reservieren kann. Ich weiß, dass unser Standesamt z. B. für diese komischen Schnapszahldaten KEINE Reservierungen vornahm, man musste sich zu dem frühestmöglichen Termin auf die Socken machen und sich persönlich anmelden.

Viele Grüße
Christa

hi

ein normales Standesamt unterscheidet sich so gesehen nicht von einem Leuchtturm :wink:

Es hängt allerdings wirklich vom Standesbeamten selber und seiner Bereitschaft ab außerhalb der regulären Öffnungszeiten Trauungen zu z.B. Schnapszahldaten etc. durchzuführen.

Zu normalen Daten? Datums? Datümern ? … äh… Wochentagen ist das kein Problem - auch dann nicht, wenn das Brautpaar dort (noch(überhaupt) nicht wohnt. Es kostet halt extra …

Gruß H

ERGÄNZUNG

Vielleicht sollten die Begrifflichkeit „Anmeldung“ nochmal geklärt werden :wink:

Anmeldung neuer Wohnort - am NEUEN Wohnort: Umzugsdatum - hier wird dann auch der Personalausweis etc. umgeschrieben

Anmeldung Heiratswunsch (früher „Aufgebot bestellen“) - am Standesamt des aktuellen Wohnsitzes mit kiloweise Unterlagen (gültigem Personalausweis, erweiterte Meldebestätigung, Auszug aus dem Geburtenregister (Geburtsstandesamt) mit Erweiterungsteil, ggf. bei vorherigen Ehen Auszug aus dem Eheregister mit Erweiterungsteil und Auflösungsvermerk (Standesamt der Vorehe), für alle Fälle das Scheidungsurteil …blablabla)

Anmeldung des Eheschließungstermins : am Wohnsitzstandesamt ODER an einem beliebigen anderen Standesamt oder sonstigen Ort an dem Ehen geschlossen werden dürfen … das Wohnsitzstandesamt leitet dann die Dokumente dorthin weiter

Gruß H

Also ich habe nun einfach das Standesamt im neuen Ort kontaktiert.
Dort teilte man uns mit das eine Anmeldung auch noch im Mai ausreichend ist und wir besser warten sollten.
Freundlicherweise haben Sie uns im Kalender vorgemerkt.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten :relaxed:
MfG Phil