Hochzeit: Erscheinen ohne Einladung?

Hallo :smile:

Mich würde einfach mal interessieren, ob man bei einer standesamtlichen Hochzeit / Trauung dabei sein darf, ohne entsprechend eingeladen worden zu sein.

Ist das eine eher öffentliche Veranstaltung oder eher privat, so dass nur die von den Eheleuten ausgewählten daran teilhaben dürfen?

Meine Frage nimmt Bezug auf den Anstand und die Moral der jetzigen Zeit…

Denn es gibt doch dieses „Aufgebot“, das bedeutet ja, dass die ganze Gemeinde über diese Hochzeit informiert wird/wurde…

Kann man da einfach so aufkreuzen oder ist man nur eingeladen, wenn man wirklich formell eingeladen ist?

Vielen Dank schon mal für Eure Antwort(en). Ganz lieb…

Standesamt ist öffentlich, also jeder kann erscheinen. Eingeladen wird ja auch nicht zum Standesamt, sondern es steht nur der Hinweis „wo und wann“ auf der Hochzeitskarte. In das Amtszimmer kommen aber nur Freunde, Bekannte und Verwandte, soweit es die Größe des Zimmers zuläßt. Bei unangenehmen Personen bittet man die Beamtin um Ausübung ihres Hausrechtes, um sie zu entfernen.
Dito beim Rausgehen. Jeder kann dabei sein, bis es persönlich wird. Z.B. durch Champagnerboy oder „Schnittchen und Sekt“, Gratulationen, Gruppenfotos, ect.

Mit freudlichen Grüßen und viel Freude bei der Feier:
MARIAGE Hochzeitsservice H.J.Gensch HH

Hallo Jott1973,

Ich würde sagen man sollte überlegen ob es eine Freude für das Brautpaar wäre wenn man ohne Einladung aufkreuzt. Nur dann würde ich auch uneingeladen hingehen. Oder einfach mal im Freundeskreis nachfragen wer alles hingeht. Am besten man fragt das Brautpaar selbst.

Einfach so, ohne Einladung und ohne sicher zu sein dass man mit seinem Erscheinen dem Brautpaar eine Freude macht, würde ich allerdings nicht raten zu einer Trauung zu gehen.

LG

Hallo,
heutzutage gibt es Brautpaare die nur standesamtlich heiraten und somit ist deren Hochzeit „nur“ das Standesamt. Hierzu laden sie Freunde und Verwandte ein.
Ich persönlich würde sagen, die Trauung ist keine öffentliche Veranstaltung und man kann sich nicht einfach so dazugesellen, genausowenig wie ich es bei einer kirchlichen Trauung machen würde…
Soviel zu meiner Moralvorstellung.
LG

Ich finde es OK wenn man zu einer Standesamtlichenhochzeit ohne Einladung erscheint! Man muss aber damit rechnen das man vielleicht nicht mit ins Trauzimmer darf! Ich hab das auch schon gemacht und es hat die Braut super gefreut und wir durften sogar mit rein!
Bei meiner Hochzeit wird das allerdings etwas eng!
Das Standesamt hat nur 10-15 Sitzplätze und die Familie alleine sind schon 15 Pers. naja der rest muss halt stehen ich hab extra im Standesamt nachgefragt wie das ist wenns plötzlich mehr leute werden! :smile: kein problem die kennen sowas! :smile:

Gruß JuliBlume