Hochzeit: Weddingplanner oder selber organisieren

Zu was würdet ihr mir aus Erfahrung mehr raten? Wo komme ich billiger bei weg. Ist ein professioneller Planer wirklich notwendig oder kann man das mit ein bisschen Talent und Zeitaufwand auch genauso gut alleine stemmen?

Öhm, vielleicht solltest du ein bisschen mehr über den Umfang der Hochzeit mitteilen?

Meine eigene Hochzeit (Zelt im Garten, Spanferkel vom Dorfschlachter, Freund hat Musik gemacht, …) konnte ich gut alleine stemmen. Aber da gibt’s auch gaaaanz andere Vorstellungen…

Gruß

Hallo,

günstiger kommst du in jedem Fall weg.

Und ob so etwas nötig ist, muß jeder selbst für sich und seine Hochzeit entscheiden, sprich: welche Größe wird sie haben, welchen Stil etc.

Eine „normale“ Hochzeit, sprich: „aufn Saal“, wie man hier im Norden sagt, bekommt jeder, der sich allein die Schuhe zubinden kann, auch selbst hin, inklusive aller Nebenfeatures.

Wenn’s natürlich an die 500 Leute herangeht mit Prunk und Glamour sieht es vlt. anders aus.

Gruß
Christian
(der sich wundert, wie die Leute es hunderte von Jahren ohne den IMO überflüssigen Job des „Weddingplanners“ hinbekommen haben, ihre Hochzeiten zu organisieren)

ähm, seit wann steht ein weddingplaner für geringere Kosten?
i.d.R. entlastet er bzgl. Aufwand, dafür stellt er aber auch eine Rechnung

Grüße,
Max

Bei all den Hochzeiten, die ich so über die Jahre in meinem Umfeld mitbekommen habe - inklusive die meiner Kinder - war es für die Freunde der Brautleute ein Riesenvergnügen, sich Gedanken um eine schöne, unvergessliche Hochzeit machen zu dürfen und zu organisieren, was man sie organisieren ließ.

Die Location, das Essen und die einzuladenden Gäste bestimmten meist dabei die Brautpaare, für das Programm drumrum waren die Freunde am Start.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hochzeitsplaner, der letzten Endes nur professionell Klischees bedient, eine Hochzeit besser machen könnte, als die Menschen, denen das Paar etwas bedeutet.

Jule

Ich würde das selber planen. Ist unter Garantie preiswerter und man ist nicht auf jemanden angewiesen der das umsetzt. Dann lieber mit der besten Freundin/besten Freund planen!

@finniepuh Hallo :slight_smile: Ich hab das bewusst mal ganz allgemein formuliert, da wir uns selber noch sehr unsicher über Einzelheiten (also Anzahl der Gäste, Location, Menü, Musik…) sind.
Mir würde zum Beispiel eine Hochzeit im Freien (evtl. so wie bei dir mit Zelt) sehr gut gefallen. Nun ist das aber ja leider sehr unsicher, da man ja nie wissen kann ob der Wettergott einem gewogen ist :smiley:
Spanferkel wäre jetzt nicht so meins aber generell muss es kein Schickischischi sein. Lecker ist die Hauptsache.

@Christian_Kohnert Ja das mit den Leuten wird wohl das größte Problem. 500 vielleicht nicht, aber doch an die 300…

@Jule959 Da sprichst du ganz wichtige Sachen an. Individualität ist auf der eigenen Hochzeit natürlich wichtig. Einfach, dass man sich wohl fühlt :blush:

@maxwww @mexicann Ja, stimmt da hab ich mich ein bisschen schlecht ausgedrückt. Natürlich ist ein Wedding-Planner im Normalfall billiger. Nur hab ich mir gedacht, da ich und mein Zukünftiger so wenig Ahnung vom Organisieren großer Feste haben, könnte viel schief laufen und dadurch Extra-Kosten entstehen. Daher, so mein Gedanke, wäre es womöglich schlussendlich billiger/besser jmd. Professionellen zu beauftragen :smiley:

Wenn du viel Geld und wenig Zeit hast ist ein Weddingplaner bestimmt ganz entspannt. Ansonsten selber planen und Geld lieber in die Hochzeitsreise stecken und hoffen, dass der Entspannungsfaktor der Reise den Stressfaktor der Hochzeitsplanung überwiegt :wink:

Es kommt natürlich immer darauf an. Günstiger kommst du bestimmt weg, wenn du alles selber planst.
Bis zu meiner eigenen Hochzeit, konnte ich mir einen Wedding-Planner auch nicht vorstellen. Bei uns war das eher Zufall. Der einzige Saal, der in unserer Gegend noch zum Wunschtermin frei war, und der auch groß genut für unsere Zwecke war, konnte nur in Verbindung mit einer Event-Agentur gebucht werden.
Im Nachhinein bin ich froh, dass wir das gemacht haben, denn dadurch mussten wir uns, was Dekoration, Bestuhlung usw. anging um nichts kümmern. Auch Auf- und Abbau wurde von der Agentur komplett übernommen. Wir hatten natürlich Mitspracherecht, was die Dekoration anging, und konnten der zuständigen Dame sagen, was wir wollten und wie wir es wollten, aber die komplette Organisation bis hin zum Brautstrauß und der Autodekoration hat sie übernommen.
Das war zwar nicht billig, aber wir wollten auch das volle Programm mit romantischer Blumendeko, traumhafter Saal etc.
Uns war es dieses rundum Sorglos Packet den Preis wert. So konnten wir kommen, feiern und dann einfach heimgehen.

Es ist wirklich riskant alles selbst zu organisieren. Damit nichts schief geht, macht es Sinn, sich an eine Eventagentur zu wenden.