Hochzeit

Hallo Zusammen!

Ich hoffe, ich bin hier richtig.
Ich werde dieses Jahr im August heiraten. Wir haben nicht alzu viel Geld, möchten aber natürlich trotzdem eine schöne Hochzeit feiern.
An welchen Stellen kann man sinnvoll sparen? Wäre um Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Was haltet ihr bspw. von einem Secondhandbrautkleid? Soll ja Unglück bringen oder nicht?
Auch wenn wir hier im Mode&Kosmetik-Forum sind, wäre es schön, wenn die Tipps über die Kleidung hinausgehen würden, bspw. wie spare ich bei den Einladungen oder Blumen?

Liebe Grüsse*Diana

Hi,

zuerst einmal herzlich Glückwunsch (zur Verlobung). Wie heisst es so schön… der schönste Tag im Leben. Nun ob es wirklich der schönste ist, ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich, ich persönlich fand die Geburt meiner Kinder wesentlich schöner (hatte aber ja auch nicht die Schmerzen bei der Entbindung).

Was ich sagen will ist, ihr solltet nicht unbedingt an sondern eher für diesen Tag sparen.

Nahezu alle die ich kenne sind heute verheirate, einige wie ich selbst auch schon ein zweites mal. Was aber alle Hochzeiten gemeinsam hatten war, dass es rein kaufmännisch/ rechnerisch geschehen, plus minus null aufgeht. Wenn ihr also hundert Leute einladet wird der Tag mit Sicherheit so um und bei 5000,-Euro kosten. Wenn ihr euch Geld zur Hochzeit wünscht und die Hundert mehrheitlich Paare sind, jedes ca. 100 Euro schenkt geht es auf. Erfahrungsgemäß geben die Eltern, Omas und Opas eher sogar etwas mehr.

Nun es ist eine teure Angelegenheit und ich würde wirklich nicht als zu viel aufs Geld schauen. Was ihr natürlich machen könnt ist eine Polterhochzeit, das heisst, Polterabend und Heirat an einen Tag in einer Feier.

Ich wünsche euch was
Viele Grüße
Me

Hallo,

An welchen Stellen kann man sinnvoll sparen? Wäre um
Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Gründliche Planung hilft enorm - mal vorher festlegen, was alles kosten darf und immer wieder abstimmen, wie ihr im Budget liegt.

Was haltet ihr bspw. von einem Secondhandbrautkleid? Soll ja
Unglück bringen oder nicht?

Na - das das Unglück bringt, ist eine Erfindung der Brautsalons! Glück oder Unglück einer Ehe hängt sicherlich nicht damit zusammen, ob Dein Kleid gebraucht ist!

Wenn Du in einem Braut-Secondhandsalon was passendes findest… schön!

Es gibt in vielen Brautsalons aber auch Modelle der letztjährigen Kollektion, die sehr günstig abverkauft werden – auch schlichtere Kleider gehen nicht so ins Geld.

Schuhe im Brautsalon kosten um die 100 Euro – vermutlich bekommt man auch kaum irgendwo so eine Auswahl an weißen und cremefarbenen Schuhen – aber wenn Du Dein Kleid hast, kannst Du ja auch so auf die Suche gehen – vielleicht gibt es irgendwo reduziert auch schöne passende Schuhe! Rechtzeitig einlaufen, sonst endet die Hochzeit mit Blasen an den Füßen!

Such ein schönes Lokal aus und sprich mit dem Wirt – es gibt Lokale, die gegen ein Korkgeld gestatten, eigene Getränke mitzubringen oder zumindest eigenen Wein.

Oder versuche, einen Gemeindesaal anzumieten. Dort kannst Du oft alle Getränke mitbringen oder gegen einen minimalen Aufschlag auf den Einkaufspreis von denen beziehen.

Das Essen kannst Du dann durch einen Partyservice kommen lassen.

Wenn man im Menue auf saisonale Produkte ausweicht, ist es oft günstiger, als Speisen zu wählen, die womöglich gerade „in“ sind.

Oder der Partyservice baut ein Buffet auf. Das spart auch Kosten für Servierpersonal und man ist zeitlich nicht so unter Druck. Die Tische läßt man ebenfalls vom Partyservice eindecken.

Kuchen kann man – so denn begabte Bäckerinnen in der Familie sind – selber machen.
Vielleicht macht eine besonders talentierte Verwandte die Hochzeitstorte? Das ist aber nicht sooo einfach! Da könnte eine Bestellung beim Bcäker günstiger sein – man braucht nämlich spezielle Gestelle – so eine Torte wiegt 3stöckig nämlich bis zu 15 kg! Und da ist ja schließlich die Transportfrage – Tortenmatsch wäre nicht so toll.

Was auch inzwischen angeboten wird – manche Lokale machen All Inclusive Angebote für Hochzeiten – je nach Gästezahl und dann inkl. Menue, Torte und aller Getränke….das sind durchaus faire Angebote!

Zu den Einladungen: Selberbasteln braucht Zeit, macht Spaß – ist aber nichtmal unbedingt günstiger… kommt halt drauf an, was Du machst. Eine Freundin hat selbst gebastelt – aber farbige Briefkarten kosten fast so viel wie eine fertige Einladungskarte – und das Dekozeug dazu – das war nicht günstiger… persönlich schlimm finde ich vorgedruckte Briefbögen von Billigschreibwarenversenden mit pseudoromantischen Motiven, die man dann „einfach mit dem eigenen Drucker“ ausfüllen kann – dann lieber was selbstgemachtes….

Ideal ist ein Besuch auf einer Hochzeitsmesse – wird in größeren Ort meist 1 – 2 x im Jahr gemacht – da spart man viel zeit und bekommt viele Anregungen – denn man muß nicht alle Firmen abfahren, sondern hat mal alle auf einem Haufen.

So – viel geschrieben – viel Glück an Dich!

Wendy

Hallo,

erstmal auch von mir herzliche Glückwünsche.

bspw. wie
spare ich bei den Einladungen

Immer, wenn wir irgendwelche „Karten“ verschicken müssen (meist zu Beerdigungen) holen wir uns schönes Papier aus dem Schreibwarenhandel in DinA 5 (leicht marmoriert, also schon ein bisschen edel und etwas besonderes aber nicht kitschig, gibt da viel Auswahl), kostet zwischen 9 und 19 Cent pro Blatt, dazu die passenden Umschläge.

Dann eine schöne Vorlage am PC erstellt und dann eben die Karten bedrucken. Der Aufwand hält sich in Grenzen und das Ergebnis ist zufriedenstellend. Man sollte nur eben eine besonders schöne Schrift wählen (da kann ich dir wenn du möchtest die zuschicken, die wir immer benutzen, die passt auch für eine Hochzeit) und nicht irgendwelche Microsoft-Cliparts mit drauf tun, das sieht sonst billig aus. Und man muss natürlich mit einigen Fehldrucken rechnen (Papier schief eingezogen, Tintenkleckschen u.ä.).

Ob das ganze günstiger ist als gekaufte Karten möchte ich bezweifeln aber es ist hübscher als vorgedruckte Karten die man nur ausfüllt.

LG Timi

Hallo Diana!

Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch! :smile:

Erstmal die grosse Frage: Soll es nur standesamtlich sein, oder auch kirchlich?

Dann würde ich euch raten, eine Liste mit allen Personen zu machen, die ihr gerne einladen wollt. Erstmal alle aufschreiben, streichen kann man hinterher immernoch.

Wir haben zu unserer Hochzeit rund 120 Leute eingeladen, um die 80 sind gekommen. Unsere Verwandtschaft kommt aber aus ganz Deutschland, so dass bei vielen einfach die Anreise der Grund war, weswegen sie nicht kommen konnten.

Wir haben Freitag standesamtlich und Samstag kirchlich geheiratet. Zur Standesamtlichen haben wir nur den engen Familienkreis direkt eingeladen, zusätzlich waren noch ein paar Gäste dabei, die schon am Freitag angereist waren und nachgefragt haben. Nach der Hochzeit gabs vorm Standesamt Champagner, und danach sind wir zu meinen Schwiegereltern in den Garten, wo es ein Buffett gab, das so ausgelegt war, dass Mittag- und Abendessen daran eingenommen werden konnten. Das kam von einem Lieferservice, der auch das Geschirr gestellt hat, so dass meine Schwiegis damit wenig Arbeit hatten. Geschirr kann man aber auch gut selbst waschen, oder man kauft Einmalgeschirr. Ist zwar nicht so schick wie „richtiges“, aber ich sehe solche Dinge immer unter dem Aspekt, dass man lieber den Standard etwas runterschraubt und die Feier damit überhaupt möglich macht, als todunglücklich mit was stilvollem alleine dazusitzen.
Die Hochzeit am Samstag in der Kirche haben wir bewusst auf 17 Uhr gelegt, zum einen konnten so auch noch Gäste am selben Tag anreisen, zum anderen haben wir so weder Torte noch Mittagessen auch noch bezahlen müssen.
Ein Auto haben wir keines gemietet, mein Mann kam mit unserem eigenen Auto zur Kirche, und ich wurde im schwarzen BMW von Schwiegis chauffiert. Wenn also jemand in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft ein passendes Auto hat, dort nachfragen!! Derjenige ist sicher auch stolz, wenn er das Brautpaar fahren darf!
Die Feier fand in einer Gaststätte statt, dort gab es dann Buffett, so dass jeder das essen konnte, was er mag. War wegen der regional doch sehr unterschieedlichen Geschmäcker und mit einigen Vegetariern und einigen leidenschaftlichen Fleischessern das Beste, was wir machen konnten. Die Reste haben wir danach übrigens mitgenommen und eingefroren, das war noch eeeeeeewig viel! An dem Tag wars relativ heiss, da wurde eben nicht so viel gegessen, obwohl es allen sehr gut geschmeckt hat.
Bei den Getränken haben wir uns für zwei verschiedene Cocktails zum Empfang entschieden, einer mit, einer ohne Alkohol. Zum Essen gab es zwei verschiedene, vorher von uns verkostete Weine, Softdrinks und Bier. Andere Alkoholika haben wir stark eingeschränkt, zum einen aus Kostengründen, zum anderen wollten wir kein Massenbesäufnis haben. Das heisst, wir haben uns mit dem Wirt kurzgeschlossen, was er im Angebot hat, und haben dann etwas Süsses genommen (Baileys und Xuxu), dann noch einen Klaren, so dass halt für jeden Geschmack was dabei war, aber eben nichts superteures und nicht beliebige Sorten. Gestört hat das keinen, es stand in der Menükarte, was es gibt, und fertig. Wir mussten hinterher die angebrochenen Flaschen kaufen, aber nur bei den Getränken, die der Wirt selbst nicht losgeworden wäre. Ansonsten hat er ganz fair glasweise abgerechnet, ausser es war günstiger, die ganze Flasche zu nehmen. Er hat also wirklich jeweils das abgerechnet, was für uns billiger war. Zusätzlich hat er verschiedene Zahlen gerundet. Und die Getränke, die nicht auf unserer Liste standen und vom Personal trotzdem ausgegeben wurden, mussten wir auch nicht bezahlen.

Zu Mitternacht gabs dann noch belegte Schnittchen und Eis. Das Eis war ganz aufgegessen, den rest der Schnittchen haben wir dem Taxifahrer mitgegeben, der uns später nach Hause gefahren hat. Ist hier so üblich, dass die sich das dann in der Zentrale aufteilen.

Wir haben übrigens vorher verschiedene Gaststätten abgeklappert und uns informiert. Nicht jeder rechnet glasweise ab, nicht jeder flaschenweise. Man muss immer etwas gucken, was günstiger ist.
Und vor allem müsst ihr euch echt beeilen, gute Gaststätten sind oft schon ein Jahr vorher ausgebucht, ihr seid da sehr spät dran!

Ansonsten, gut gespart habe ich auch bei meinem Brautkleid, ich habe es gekauft, als grade die neue Kollektion kurz bevorstand, und es war genau das Kleid, das zu mir gepasst hat. Ein gebrauchtes kam für mich nicht in Frage, weil es hier sehr schwer ist, dran zu kommen, und ich so ne blöde Figur habe, dass es schwer geworden wäre, überhaupt was zu finden. Bei meinem Kleid musste fast ein halber Meter unten abgeschnitten werden, damit ich reinpasse *g*
Was ich mir gespart habe, war besondere Unterwäsche (wir waren nach der Feier sowieso zu kaputt, als dass sich das noch irgendwas getan hätte :wink: ), ein Handtäschchen hatte ich nicht, keine Handschuhe (ist im Sommer eh zu warm), allerdings zwei Schleier.
Für die Standesamtliche hatte ich einen Hosenanzug, den ich auch so noch gut tragen kann. Und auch wiederum keinen Schnickschnack an Deko.
Die Schuhe kamen aus einem normalen Schuhladen, die ich auch so noch tragen kann.
Die für die Kirchliche mussten mangels anderer weisser Schuhe aber aus dem Brautmodenladen sein.

Beim Friseur war ich mehrmals, beim ersten Mal gabs Strähnchen und einen Schnitt, das war eine Woche vor der Hochzeit. Dann morgens vor dem Standesamt Haare einmal richtig hingeföhnt. Geschminkt habe ich mich selbst.
Vor der Kirche wieder hin, dann alles wunderschön hochstecken lassen, und auch dort schminken lassen.
Seitdem war ich nicht mehr beim Friseur (habe vor fast 3 Jahren geheiratet) *g*, dieses Rumgeziepe! Aber es hat sich gelohnt, so schön und vor allem so haltbar hätten wir das zu Hause nie hinbekommen!

Die Einladungen haben wir drucken lassen, die Menükarten und Platzkarten haben wir selbst gedruckt. Passend zu den Blumen auf den Tischen auf einfaches gelbes Druckerpapier.
Wenn Du sehr viele Einladungen in der selben Region verschicken musst, frag mal bei der Post nach, obs da irgendwelche Portovergünstigungen gibt. Ich kenne die genauen Bedingungen nicht, abe rirgendwas gibts da.

Die Blumen waren relativ teuer, wir hatten zwei Brautsträusse, dann jeweils für die Trauzeuginnen einen, für deren Begleiter und meinen Mann was zum anstecken, und die Deko auf den Tischen.
Sparen ist da schwer möglich. Etwas sparen kannst Du, wenn Du Blumen nimmst, die zu der Jahreszeit häufig vorkommen. Wir hatten das Pech, am Muttertagswochenende zu heiraten, und eben mitten im Mai, wo sowieso sehr viele Paare heiraten, so dass da die Blumen von Haus aus teurer waren als zu anderen Zeitpunkten.
Lass den Strauss nicht zu gross machen, Du musst ihn eine ganze Weile rumtragen.

Übrigens, die Übernachtung hätten wir nur dem Trauzeugenpaar bezahlt, dass von weiter her kam, die haben es aber vorgezogen, bei uns zu Hause statt im Hotel zu schlafen, also fiel der Posten auch weg. Und das war auch super so, die beiden haben uns sehr sehr geholfen, indem sie uns abgelenkt haben, zum Friseur begleitet, mit uns zusammen Mittag gegessen…wer weiss, ob wir uns sonst vor lauter Aufregung nicht noch fürchterlich gezofft hätten.

Noch was, wo sich wunderbar sparen lässt: die Fotos. Wir haben zwar einen Fotografen dabei gehabt, den aber günstiger bekommen, weil wir ihn kannten. Er hat in der Kirche fotografiert, vor der Kirche die eigentlichen Hochzeitsfotos mit uns und den Eltern und Trauzeugen gemacht und auf der Feier sollte er eigentlich nur noch kurz ein bisschen rundherum knipsen, ist aber dann selbst länger geblieben, weils ihm so gut gefallen hat. Wir hatten für die Feier auf alle Tische ganz einfache billige Kameras gestellt und die Gäste aufgefordert, zu knipsen was sie für gut halten. Die Fotos konnten sie dann bei uns nachbestellen. Hat allen total Spass gemacht, und es sind klasse Bilder rausgekommen. Kostet aber auch einiges, es waren auch viele unbrauchbare Aufnahmen dabei. Aber günstiger als ein professioneller Fotograf ist es.
Videokamera kann man sich ausleihen, muss man also selbst nicht kaufen. Einen netten Verwandten bestimmen, der das Ding bedient, und einen zweiten, der einspringt, wenn er erste grade mal nicht kann, fertig.

Hab ich noch was vergessen…puh…ach ja, man kann wirklich rechnen, wenn man nicht zu viele junge Leute einlädt, die notorisch knapp bei Kasse sind, wenn man sich Geld wünscht, kommt man ungefähr bei plus minus null raus.

Und noch was…wenn ihr einen Musiker nehmen wollt, spart auf keinen Fall an ihm! Ich habe schon Feiern erlebt, die waren einfach grauenhaft, weil die Musik weder zum Publikum gepasst hat, noch derjenige singen konnte oder wollte, oder oder oder. Schaut euch euren Musikus vorher gut an, evt. könnt ihr sogar bei einer Feier, auf der er spielt, mal ums Eck linsen und ihm zuhören. Die Stimmung steht und fällt mit ihm!
Wenn ihr keinen wisst, der gut ist, fragt bei den Gaststätten nach, wo ihr wegen eurer Feier sowieso seid, die geben gerne Infos weiter.
Unser Musiker hat alleine gearbeitet, plus zwei Roadies, die ihm auf- und abbauen geholfen haben, hat für mehrere Stunden einen Pauschalpreis bekommen, danach ist er stundenweise abgerechnet worden, hat uns die letzten beiden Stunden geschenkt, weils ihm so gut gefallen hat, und war einfach spitzenklasse. Er war aus der oberen Preisklasse, aber das war es wirklich wert.
Noch etwas, woran ihr nicht sparen solltet: die Ringe, denn die tragt ihr euer Leben lang mit euch rum.

So, ich glaube, jetzt hab ich wirklich an alles gedacht…wenn Du noch Fragen hast, dann nur zu. Falls Du überhaupt bis hierhin gelesen hast :wink:

Liebe Grüsse, und ich wünsche Euch eine wunderschöne Feier!!!

Bine :smile:

Hallo,
mein Mann und ich heiraten auch im August noch kirchlich. Wir sind Studenten und haben deswegen auch nicht ganz soviel Geld.
Wir haben für die Loction erstmal ganz viel abgeklappert, weil die echt utopische Preisvorstellungen hatten. Wir haben jetzt was gefunden in einer alten Scheune, wo man all inclusive (Sektempfang, Kuchen, Buffet, Getränke…) pro Person 49 Euro zahlt.

Ich werde mein Brautkleid entweder leihen (man zieht es ja ohnehin nicht wieder an) oder seconhand eins finden (das das Unglück bring ist doch Quatsch) oder mir von einem Schneider eins machen lassen.(an fachhochschulen oder so hängen oft Zettel von Leuten die Design studieren und sowas preiswert machen.

Ansonsten haben wir uns Geld gewünscht um uns eine kleine Hochzeitsreise zu leisten.

Es lohnt sich immer die Feier aufzusplitten indem man nach der Kirche oder dem Standesamt noch einen Empfang macht, für die Leute die nicht zur eigentlichen Feier eingeladen sind. Wenn ein paar Freunde einen Kuchen backen ist das dann gar nicht so teuer
schneehase

Hallo Diana,

auch von mir erst mal Glückwunsch!

Meiner Erfahrung nach kann man schon einiges einsparen,indem man sich
verschiedene Alternativen und Angebote anschaut,sei es jetzt im Bezug auf
Location,Deko,Klamotten etc.

Wir haben zwar z.B. etwas mehr fürs Essen bezahlt,konnten aber dafür im
Restaurant unseren selbstgekauften Wein ausschenken lassen(für ein geringes
Korkgeld).
Ebenso haben wir einen guten Preis für Wasser ausgehandelt(im Sommer nicht zu
unterschätzen,da wird viel getrunken!) und die harten Alkoholika
eingeschränkt,was aber auch niemand bemängelt hat.

Auch der Sektempfang nach der Kirche-selbst organisiert,Freunde mit dem
Ausschank beauftragt und dadurch recht günstig.Kuchen haben wir auch von
Freunden machen lassen.

Bei Blumen und Deko gibts riesige Unterschiede in Preis/Leistung und oft kann
man ohne viel Aufwand einiges selbst basteln.
Vorlagen findet man reichlich im Internet.

Überhaupt:Internet ist unerlässlich zur Planung einer Hochzeit:wink:da gibts tolle
Tipps zu finden.

Wir haben unsere Einladungs-und Dankeskarten sehr günstig vie Internet bestellt
und auch drucken lassen und mein ganzes Zubehör an Kleidung und
Accessoires(Schuhe,Schleier,Tasche,Strümpfe,Schmuck-ausser den Ringen
natürlich,Streukörbchen etc.)
über ebay oder sonstige shops erstanden.Das hat gegenüber dem Brautladen enorm
Geld gespart.

Ein Kleid leihen bringt nicht viel,kostet immer noch einen Haufen Geld,wenn man
aber Second Hand was findet,was einem gefällt-warum nicht?

Viel Spass bei der Planung!
Gruss
Tanja

Oh danke erstmal für die Glückwünsche! Bin schon ganz nervös- hab manchmal so Zuckungen :wink:
Ein zweites DANKE für die vielen tollen Tips und Erfahrungsberichte!

Wir wollten an einem Tag standesamtlich und danach kirchlich heiraten- dann haben wir EINEN Hochzeitstag und es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten, der nicht zum Standesamt mit eingeladen war. Abends soll dann schön gefeiert werden. Da wir in einem Rathaus die standesamtliche Trauung vollziehen, habe ich mir überlegt, bei einem Kleid zu bleiben (also keinen Hosenanzug o.ä. fürs Standesamt). Damit spare ich dann auch wieder was.

Bin für alles dankbar - lese gerne, wie andere geheiratet haben.

Liebe Grüsse*Diana

Hallo Tanja!

„Überhaupt:Internet ist unerlässlich zur Planung einer
Hochzeit:wink:da gibts tolle
Tipps zu finden.“

Genau, von Euch! :wink:

Kannst du mir die Seite verraten, bei der ihr die Einladungskarten bestellt habt? Oft findet man nur Ramsch.

Liebe Grüsse*Diana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Diana,

haben die Karten(und gleich noch die passenden Tischkärtchen dazu,gibts als Sets oder auch einzeln,wie man möchte)hier bestellt:

http://www.alle-karten.de/

Da kann man dann den Text und die Schrift selbst wählen und bekommt die Karten recht schnell zugeschickt.
Sie schicken einem auch vorher schon mal Muster,damit man sich die Karten „live“ anschauen kann,oft weiss man ja nicht,wie die Farben in der Realität aussehen.
Die Dankeskarten haben wir nicht drucken lassen,sondern persönlich per Hand geschrieben somit war es nicht sooo eine kostspielige Angelegenheit.
Wir waren jedenfalls sehr zufrieden!

Liebe Grüsse
Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

erstmal glückwunsch.

nun das geld… mach es doch wie hier: jeder gast zahlt eintritt, dafür gibt es keine geschenke.

gruß
dataf0x

auch hi,

die idee ist nicht schlecht, läuft aber den gepflogenheiten hier (in D) zuwider. insofern ist so etwas schwer zu vermitteln - als da wären: eltern, schwiegereltern, die ganze bucklige verwandtschaft, nicht so gute freunde…

es gibt in bayern die „bauernhochzeit“: das sind in der regel veranstaltungen mit >100 gästen. die gäste zahlen das sogenannte „mahlgeld“ und schenken trotzdem reichlich. aber diese variante hat eine feste struktur, die sicher nicht überall bekannt ist.

gruß,
i.

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

insofern ist so etwas schwer zu
vermitteln

oh ja lol. das hat auch mir einiges an nerven gekostet! die mentalitäten sind halt sehr verschieden :smile:

das sind in der regel
veranstaltungen mit >100 gästen.

in israel sind 300 gäste wenig, 500 normal, 1000 durchaus mal drin. (dafür ausgelegte festhallen sind ständig ausgebucht). du kannst dir vorstellen, daß man ohne eintrittsgeld das nicht finanzieren könnte, ohne einen kredit aufzunehmen.

aber
diese variante hat eine feste struktur, die sicher nicht
überall bekannt ist.

ist problematisch. vor allem da im mitteleuropäischen raum über geld schwieriger gesprochen wird als über sexstellungen, ist das planen einer hochzeit sehr schwierig.

weiß nicht wie man das lösten könnte. auch wenn sie vorab ankündigt „wir wollen geld als geschenk“, weiß sie ja noch immer nicht, wieviel jeder zahlen wird. nutzt also im prinzip nichts, wenn es nicht gesellschaftlich feststehende minimumbeträge gibt.

gruß
dataf0x

Hallo, wir haben das bei unserer Hochzeit auch so gemacht, das wir uns statt Geschenken Geld gewünscht haben und das hat das totale Theater im Kreis der Gäste gegeben. Aber ich muss sagen dass ich es leid bin immer auf die anderen Rücksicht zu nehmen. Wir sollten auch total viele Leute einladen die mein Mann und ich noch nicht mal kannten nur weil sich das so gehört. Wir haben es dann aber nicht gemacht und das mit dem Geld auch druchgezogen, denn schließlich ist der Hochzeitstag der Tag des Brautpaares und man veranstaltet das ganze ja nicht für die anderen sondern für sich selbst. Wer das nicht versteht der soll halt zu Hause bleiben!
schneehase

Hallo Diana.

hier ein paar Spartipps für Deine Hochzeit:

• Kleid und Zubehör. Meide diese sündteuren Brautgeschäfte. Nicht nur, dass die Brautkleider unverschämt teuer sind, es wird einem auch jede Menge Unsinn aufgeschwatzt wie Handschuhe, Schleier, halterlose Strümpfe und und und. Lass Dir entweder ein Kleid nähen oder geh eines in normalen Geschäften kaufen. Es gibt wunderbare Abendmode oder exklusive Sommerkleider in weiß, creme, champagner … einfach mal schauen. Auch bei den Schuhen würde ich im normalen Fachgeschäft suchen. Ich hatte damals hautfarbene Hugo-Boss-Pumps aus tollem Leder, die mir noch lange sehr gute Dienste geleistet haben. Statt einem Schleier kannst Du Dir echte Blumen (z.B. niedliche Knospen von Moosrosen) ins Haar flechten lassen. Das sieht ganz toll aus und ist billiger als so ein doofer Schleier.
  • Make up. Schminke Dich lieber selber. Zum einen macht das Aussuchen der Farben viel Spaß. Zum anderen kennst Du Dein Gesicht am besten, Du weisst, was Dir steht, hast Deine Lieblingsprodukte/farben und weisst, womit Du Dich wohlfühlst. Ausserdem ist das Schminken eine kleine Auszeit für Dich als Braut, wo Du Ruhe hast und ein bisschen für Dich sein kannst. Es kann einem ganz schön auf den Wecker gehen, wenn an diesem Tag tausend Hände an einem herumzerren …
  • Blumenschmuck. Ihr braucht keine teuren Gestecke vom Floristen. Kleine Vasen, die man über die Tische verteilt, tun es auch.
  • Essen. Wenn Ihr um 10 Uhr morgens heiratet, kommt die Verköstigung der Gäste natürlich teurer, als bei einer Hochzeit um 16 Uhr.
  • Karten und andere Papierartikel. Kann man selber basteln. Es ist zwar mühselig, aber macht letztlich doch sehr viel Spaß. Wir haben damals unsere Einladungen, das Programm und die Platzkärtchen selber gebastelt. Ich habe dazu einfarbige Klappkarten gekauft und einen Bogen Geschenkpapier, wo Rosen aufgedruckt waren. Auf jede Karte kam eine ausgeschnittene Rose, die ich mit etwas goldfarbenem Edding verziert habe. Genau so wurden auch die Platzkärtchen gebastelt. Das Programm haben wir auf cremefarbene DIN A 4 Bögen gedruckt mit einem ganz normalem Drucker.

Wo Ihr keinesfalls sparen solltet:

• Musiker (wurde hier schon erwähnt)
  • Menge des Essens. Nichts ist peinlicher als ein leeres Büffet, an dem hungrige Gäste ratlos mit leeren Tellern herumstehen. Oder Sprüche am Grill wie „Für jeden Gast entweder ein Steak ODER eine Wurst“ (alles schon erlebt)
  • Bräutigam-Anzug. Unbedingt - wenn nötig - anpassen lassen. Hochwasserhosen oder Jacketärmel, die bis auf die Handmitte hängen, sehen einfach unmöglich aus.
  • Lokalität. Da solltet Ihr genau hinschauen. Ich habe mal eine Hochzeitsfete erlebt, die in einem Pfarrsaal stattfand. Sicher eine preisgünstige Alternative, aber die Neonröhren und der abbröckelnde Wandanstrich haben wirklich keine feierliche Stimmung aufkommen lassen.

Ich wünsche Euch für das Gelingen Eures großen Tages alles, alles Gute!

Liebe Grüsse
Anna

Hallo Zusammen!

Hallo :smile:

An welchen Stellen kann man sinnvoll sparen?

Da ich selber mal in einem Brautgeschäft gearbeitet habe würd ich dir erst mal empfehlen in ein Geschäft zu gehen und von Anfang an zu sagen das du nicht viel Geld ausgeben möchtest. Es gibt nämlich auch schon schöne billige Kleider muß ja nicht das teuerste Kleid für 3.000 Euro sein. :smile: Also nur Mur und ruhig sagen das du nicht viel Geld ausgeben möchtes.
Für das Zubehör empfehle ich dir mal auf e-bay oder einem sonstigen online-Versandhaus zu schauen da ich gemerkt habe das da einige Teile erheblich günstiger zu haben sind. Wobei du bei einem cremé-farbenen Kleid besonders darauf achten solltest das die Handschuhe oder anderes Zubehör dann auch zum gekaufen Kleid passen.

Gebrauchte Kleider sind meist nicht einfach zu bekommen.
Da die Größe ja in jedem Fall genau paßen sollte (Alle wollen doch an der Hochzeit gut aussen :smile: ) und eine Änderungschneiderei die sich an Brautkleider ran traut gibt es anscheinend laut Aussagen unserer damaligen Kundinen nicht viele.

Auch wenn wir hier im Mode&Kosmetik-Forum sind, wäre es schön,
wenn die Tipps über die Kleidung hinausgehen würden, bspw. wie
spare ich bei den Einladungen oder Blumen?

Bei der Dekoration wirds schon schwieriger wobei ich gehört habe das Brautpaare die in der selben Kirche heiraten sich auch schon mal den Brautschmuck für die Kirche teilen… also mal nachfragen ob am selben Tag jemand heiratet :wink:
Einladungen sind selbstgemacht vielleicht sogar günstiger als gekaufte und persönlicher sind sie allemal :smile:
Also einfach mal kreativ werden!

Alles Gute schon mal für die Hochzeit und das keine Pannen passieren :smile:

Gruß
esprit

kleiner Spruch auf Einladungskarte
Hi Diana,

erstmal alles Gute zur Verlobung!

Als eine meiner Freundinnen heiratete, hat sie auf den Einladungskarten unten rechts noch einen kleinen Spruch drucken lassen.

Wir laden ein - Ihr werdet denken,
Was kann man nur dem Brautpaar schenken?
Der Hausrat ist schon ganz komplett,
Und auch die Wohnung ist sehr nett.
Dem jungen Paar ein Taschengeld,
Zum Flittern um die weite Welt.

Sie dann zum Flittern nach Thailand geflogen, was Ihnen sehr gut gefallen hat.

Gruß,

Anna-Ranja

Hier findest du ein paar Spartipps