Hochzeitsgeschenk für Lehrerin

Hallo zusammen,

die Grundschullehrerin unseres Sohnes heiratet und wir sind auf der Suche nach Geschenkideen.

In der Klasse gibt es 16 Kinder. Jedes Kind gibt min. zwei Euro. Einige Eltern werden sicherlich mehr geben.
Eingeladen sind alle Kinder zu einem kleinen Empfang nach der standesamtlichen Trauung und anschließend in die Kirche. Es werden aber nicht alle Kinder kommen, denn zu diesem Zeitpunkt sind hier Sommerferien.

Hat jemand eine Idee, was wir schenken oder machen könnten?

Vielen Dank!

Andrea

Hallo Andrea,

wenn die Lehrerin einen Garten hat, dann finde ich eigentlich ein Obstbäumchen zu dem Anlass ganz hübsch. Das ist auch ein Geschenk wozu die Kinder einen Bezug haben können.

Jedes Kind kann ja dann je nach Obstsorte auf passend ausgeschnittene Früchte aus Pappkarton noch einen Wunsch / Grüße schreiben, die man dran hängt.

Und dann ist da natürlich noch das Standesamt selbst. Da die Kinder im Zweifel ja nicht ins Standesamt mit reinkommen, sondern nur davor warten (müssen :wink:), bietet sich an, dass sie irgendeine Aktion machen. Vorschläge:

  • klassisches Blumenspalier, das müsste dann vorher gebastelt werden
  • Bollerwagen o.ä. schmücken, die Braut muss sich dann reinsetzen und wird von den Kindern in einer Ehrenrunde um den Platz gezogen (das haben wir damals im Kindergarten gemacht)
  • Getränkebuffet organisieren und die Kinder sind die schicken Kellner und Barkeeper (das haben wir in der Schule gemacht :smiley:), die waren Stolz wie Oskar. Der Vorteil: Die Wartezeit während der Zeremonie wurde nicht so lang, weil die Kinder in der Zeit was zu tun hatten. Gereicht wurden natürlich Sekt, alkoholfreie Cocktails und selbst geschmierte Häppchen. Das war eine der hübschesten Standesamtshochzeiten bei der ich je gewesen bin.

LG Petra

Hallo Mäusemama!

Die Idee mit dem (Obst-)Bäumchen von Pomeranze finde ich gut. Das erinnert mich daran, dass wir unserer Chemie-Leistungskurslehrerin zum Abschluss einen Rosenstock geschenkt haben. Dort haben wir auch noch „Extra-Rosen“ drangehängt, mit Grüßen, Glückwünschen etc. und unseren Namen.

Weiter hatte meine Grundschullehrerin auch geheiratet als ich in der 3. Klasse war.
Wir sind am Tag der standesamtlichen Heirat zunächst zu ihrer Wohnung gefahren, da haben wir dann kleine Geschenke (selbstgemalte Bilder, Klassenfotos, Basteleien) vor die Tür gelegt. Danach sind wir mit der ganzen Klasse zum Standesamt. Dort haben wir uns vor dem Eingang aufgestellt. Jeder von uns hatte einen kleinen Strauß Rosen in der Hand. Damit haben wir dann für das Paar eine Art Gang gebildet. Da sie dann mit einem Capriolet weggefahren sind, haben wir die Rosen auf den Rücksitz legen können.
Ich weiß noch, dass sie (also meine ehemalige Grundschullehrerin) sich rießig darüber gefreut hatte.

Ich bin sicher, dass auch euch etwas schönes einfällt.

LG
Knuddel