Hochzeitskleidung

Hallo zusammen,

ist bei einer Frau ein schwarzes, oder weisses Kostüm für eine Hochzeitsfeier angebracht?
Gibt es ungeschriebende Gesetze was der Ehemann dazu passend Anziehen sollte?

Grüße Alex

Hi

Normalerweise vermeidet man GANZ schwarze Kleidung aber wenn das Kostüm nicht zu sehr nach Trauerfeier aussieht, geh das.

NIEMAND der Damen trägt Weiß, außer der Braut! (es sei denn die Braut trägt eine andere Farbe, dann ist die tabu).

Der Mann ist für gewöhnlich mit einem Anzug gut gehalten, die Farbauswahl hängt von den Gastgebern ab. Ich war auch schon auf einer sehr lockeren Hochzeit, wo das Anzugoberteil mit einer dunklen Jeans kombiniert wurde. Naja, wer’s mag.

lg
Kate

Guten Morgen,

um es kurz zu machen:
Nicht schwarz,
nicht weiß,
nicht schöner als die Braut.

(Also dezentes Styling!)
Ich finde schwarz vollkommen unmöglich! Es gibt so viele tolle Farben und jedem steht irgendeine.
Und dann sieht man Fotos der Hochzeitsgesellschaft und man weiß nicht ob die gerade aus der Kirche kommen oder vom Friedhof…

Fürchterlich!

Viele Grüße
Artemis

1 Like

hallo,

die ungeschriebenen gesetze gelten eh nicht mehr: selbst schwangere bräute (die vor wenigen jahrzehnten noch in dunkelschwarz zum altar gehen mussten) tragen heute fröhlich unbedarft ihr jungfernhäutchen auf dem kopf.
noch ein paar jahrzehnte vorher war weiß als brautkleidung völlig unbekannt. man trug festliches schwarz oder tracht, auf jeden fall etwas, das im späteren leben noch verwendung finden konnte. ein kleid nur einmal zu tragen, war ein luxus, den sich niemand leisten konnte.

Trage also das, was euch passend erscheint. qwenn ich euch unbedingt irgendwelchen zwängen unterwerfen wollte, orientiert euch an den zahllosen hochzeitsratgebern: http://www.google.com/search?hl=de&rls=com.google%3A…

gruß
ann

selbst schwangere bräute (die vor wenigen jahrzehnten noch in
dunkelschwarz zum altar gehen mussten) tragen heute fröhlich
unbedarft ihr jungfernhäutchen auf dem kopf.

He, Ann, haste da mal ein Bild von? :smile: oder war das vielleicht eher ein Jungfernhäu b chen?
Gruß
Eckard

He, Ann, haste da mal ein Bild von? :smile: oder war das
vielleicht eher ein Jungfernhäu b chen?

hi eckard,

klar: http://www.heirat.at/images/braut-ap-04.jpg
ich meinte das so, wie ich es schrieb. du müsstest doch noch wissen, für was der schleier symbol ist.

gruß
ann