Hochzeitsreise - Name - Buchung

Hallo zusammen,

ich hoffe meine Frage ist nicht allzu dämlich.

Meine Freundin und ich werden am 18.09 heiraten und am 19.09 gleich in den Urlaub fliegen. Bei der Buchung die ich weit im voraus vornehmen möchte, trägt sie ja noch ihren „alten“ Namen.  Wenn wir nun am Flughafen stehen hat sich ihr Name geändert…jedoch noch nicht auf Ihrem Ausweis. Können trotzdem Probleme auftauchen?

Eigentlich bin ich der Meinung, dass die Fluggesellschaft ja nicht wissen kann, dass wir verheiratet sind.

Blöde Frage vielleicht, ist aber meine erste Hochzeit :smile:

Viele Grüße

M.

Hallo!
Das wäre eigentlich eine Frage ans Passamt. Beim Abflug gibt es sicher kein Problem, innerhalb von 24 Stunden ist die Heirat sicher nicht allen Ämtern bekannt, aber bei der Rückreise könnte es Probleme geben, würde sicherheitshalber eine Kopie der Heiratsurkunde mitnehmen, da steht ja der alte und neue Namen drinnen.
MfG
airblue21

guter Tip mit der Urkunde

Danke

Hi,

natürlich weiss die Airline nichts vom neuen Namen. Geht die auch nichts an. Wenn Ihr ausserhalb der EU Urlaub macht legt die Bundespolizei bei der Ausreise Euren Pass auf den Scanner und guckt ob unter dem Namen etwas vorliegt. Dito bei der Einreise. Höchstens dort könnte es eine Nachfrage geben wenn der neue Name schon irgendwie von anderen Ämtern weitergeleitet wurde. Was ich weiss ist z.B. dass das Finanzamt automatisch eine Meldung bekommt. Also könnte ich mir vorstellen dass die Polizeibehörden da auch gleich im Bilde sind. Aber Airlines oder Hotels iunteressiert das null.

Gruss
K

Hallo M.,

Bei unserer Hochzeitsreise seinerzeit hatten wir genau das Namensproblem, welches du schilderst. Bei uns war es ein Lastminuit-Flug, welchen dicht nach der Hochzeit buchten, unter neuem Namen. Am Flughafen, natürlich 2 Stunden vom Wohnort entfernt, eröffnete man uns, das wir nicht mitgenommen werden würden, weil Flug- und Reisedokumente nicht übereinstimmten.

Wir hatten damals (Sonntag, 7 Uhr früh) meine Eltern telefonisch geweckt und in unsere Wohnung ferngesteuert um unsere Heiratsurkunde zu suchen und an den Einchekschalter zu faxen. Es hat um Minutenfrist gerade noch so geklappt, aber die Airline wollte uns nicht verpflichtend bestätigen, dass wir mit dieser Kopie auch wieder problemlos zurückgelassen würden. (Wurden wir aber.)

Ich sehe 2 Möglichkeiten: Entweder ihr erfragt bei der Airline, ob die Reise mit Heiratsurkunde problemlos möglich ist.
Oder, und das würde ich präferieren, deine Frau reist solange unter ihrem alten Namen, bis im Reisepass der neue steht.

Gruß
Hardey

Hi,

Oder, und das würde ich präferieren, deine Frau reist solange unter ihrem alten Namen, bis im Reisepass der neue steht.

Was ja hier der Fall ist so wie ich das verstehe.

Wenn wir nun am Flughafen stehen hat sich ihr Name geändert…jedoch noch nicht auf Ihrem Ausweis. Können trotzdem Probleme auftauchen?

Gruss
K

Hallo neuer

Bei uns war es 2006 genauso.
Am 05. Januar 2006 haben meine Frau und ich geheiratet, am 07. Januar sind wir nach Bangkok geflogen.

Den Flug hatten wir auch schon Monate im voraus gebucht.

5 Wochen später flogen wir zurück. Es gab weder auf dem Hin - noch auf dem Rückflug irgendwelche Probleme.

Mach eine Kopie eurer Heiratsurkunde und nimm die mit.
Damit solltet ihr auf der sicheren Seite sein.

Viel Spass bei eurer Hochzeitsreise.

gruß

Ich danke Euch allen :smile:

Also, ich würd auch den alten Namen wählen. Schließlich besteht die unwahrscheinliche Möglichkeit, dass mal eine Braut (warum auch immer) nein sagt. Dann wäre eh der alte Name zu wählen. Ob man dann noch gemeinsam reisen will, ist eine andere Frage…

-)

Sorry der Flaps - hab eigentlich keine Ahnung davon.
oldy

P.S.Warum muss ich jetzt persönlich Fragen beantworten, von denen ich keine Ahnung hab. GIbt es kein Forum mehr zum Fragen?