Hallo,
ich würde ehrlich gesagt Ebay bevorzugen. Da zahlst Du letzlich nur den Materialwert (Juweliere nehmen wesentlich! mehr).
Die Ringe anpassen zu lassen, alte Gravuren zu entfernen und neue eingravieren kostet dann nicht die Welt.
So könntest Du dir dann ev. auch etwas Bessere leisten, also 585er oder 750er Gold.
Goldpreis pro Gramm derzeit: 585er ca. 15.-, 750er ca. 20.-, ein gewöhnlicher Ehering wiegt etwa 2-3 Gramm, 2 Ringe hätten also einen Materialwert von ca. 60.- (gegoogeltes Angebot für 585er ab. 250.- Euro) bis etwa 200 Euro (ca. 3g 750er), je nach Gewicht und Goldgehalt.
Vom Goldgehalt 333 würde ich abraten, da wegen des hohen Anteils anderer Metalle auch allergische Reaktionen möglich sind.
Alte Gravuren entfernen, anpassen und neu gravieren kann durchaus nochmal 100 bis 200 Euro kosten - da würde ich mehrere Juweliere fragen und mir dazu auch Beispielarbeiten zeigen lassen.
Und was das Design angeht, hast Du bei Ebay durchaus viel Auswahl wenn Du etwas Zeit mitbringst. Verm. mehr, als bei den meisten Juwelieren. Altes Design ist oft schöner und langlebiger als die derzeitige Wischiwaschi-Mode, die in zwei Jahren out ist - aber das liegt im Auge des Betrachters.
Es bringt übrigens garantiert kein Unglück, gebrauchte Ringe zu verwenden.
Ebensowenig, wie in eine Wohnung zu ziehen, in der schon andere gewohnt haben, geboren und/oder gestorben sind.
Gruß und ein langes, kommunikationsfreudiges Glück Euch beiden,
Paran