Hochzeitsringe wo kaufen?

Hallo Ihr Lieben,

ich heirate! :smile: In ein paar Monaten. Habe meine Freundin einen Antrag gemacht und sie hat ja gesagt. So wunderbar :smile: 

Ich geht die Planung langsam los. Unter anderem die Frage: Hochzeitringe - wo kaufen? Hat jemand Tipps wo wir am besten gucken können? Wir wohnen in der Nähe von Frankfurt.

Danke

Hallo

kommt auf das Budget an und die Ansprüche, die man hat.

Jeder x-beliebige Juwelier hat Trauringe, selbst in Kaufhäusern wird man fündig.
Wenn es etwas spezielles sein soll und das auch kosten darf, geht man zu einem Goldschmied - der fertigt nach Wunsch an.

Gruss, Sama

Hallo und herzlichen Glückwunsch erstmal.

Es gibt in der Tat sehr, sehr viele Läden, dass wirst du noch feststellen. Wir haben unsere von Trauringschmiede in Franfurt. (Hier der Link) Die hatten einfach welche die uns sehr gut gefielen und die wir auch bezahlen konnten. Vorteil auch, dass man vorher im Netz schauen kann und dann im Laden gezielt fragen kann, oder umgekehrt im Laden beraten lassen und später nach der Entscheidung im Netz bestellen. 

Kannst auch mal Trauring Frankfurt oder so googlen. Da bekommst du viele Treffer.

Für meine erste Ehe war ich beim Goldschmied. Schlichter Rotgoldring.
Für die zweite im Internet. Silber/Stahl.

Laßt Euch Zeit bei der Suche, die Ringe müssen noch nicht mal bei der Hochzeit vorliegen. Man kann auch Verlobungsringe umstecken und dann mal bei einem weiteren Fest die „echten“ tauschen.

Tilli

Hallo,

ich würde ehrlich gesagt Ebay bevorzugen. Da zahlst Du letzlich nur den Materialwert (Juweliere nehmen wesentlich! mehr).

Die Ringe anpassen zu lassen, alte Gravuren zu entfernen und neue eingravieren kostet dann nicht die Welt.

So könntest Du dir dann ev. auch etwas Bessere leisten, also 585er oder 750er Gold.
Goldpreis pro Gramm derzeit: 585er ca. 15.-, 750er ca. 20.-, ein gewöhnlicher Ehering wiegt etwa 2-3 Gramm, 2 Ringe hätten also einen Materialwert von ca. 60.- (gegoogeltes Angebot für 585er ab. 250.- Euro) bis etwa 200 Euro (ca. 3g 750er), je nach Gewicht und Goldgehalt.

Vom Goldgehalt 333 würde ich abraten, da wegen des hohen Anteils anderer Metalle auch allergische Reaktionen möglich sind.

Alte Gravuren entfernen, anpassen und neu gravieren kann durchaus nochmal 100 bis 200 Euro kosten - da würde ich mehrere Juweliere fragen und mir dazu auch Beispielarbeiten zeigen lassen.

Und was das Design angeht, hast Du bei Ebay durchaus viel Auswahl wenn Du etwas Zeit mitbringst. Verm. mehr, als bei den meisten Juwelieren. Altes Design ist oft schöner und langlebiger als die derzeitige Wischiwaschi-Mode, die in zwei Jahren out ist - aber das liegt im Auge des Betrachters.

Es bringt übrigens garantiert kein Unglück, gebrauchte Ringe zu verwenden.
Ebensowenig, wie in eine Wohnung zu ziehen, in der schon andere gewohnt haben, geboren und/oder gestorben sind.

Gruß und ein langes, kommunikationsfreudiges Glück Euch beiden,
Paran

Gratuliere!

Ich würde hier mal reinsehen:
http://www.rent-juwelier-frankfurt.de/

Der Laden ist neben der Hauptwache - also gut zu erreichen und
man findet viele sehr schöne alte Stücke zu guten Preisen.

Viele Grüße

Jake

Hallo allesdrin,

Ich habe bei meiner ersten Hochzeit die Ringe im Pfandhaus (Pfandleier) gekauft.

Günstig,Günstig.

Gruß
Mücke

Servus,

585er Gold etwas Besseres?

In einem Land, in dem fermentierte Brombeerblätter als „Tee“ bezeichnet werden und geröstete Zichorienwurzel als „Kaffee“, vielleicht. In Ländern, in denen Gold traditionell eine gewisse Wertschätzung entgegengebracht wird, würde man allenfalls indigniert die Augenbrauen heben, wenn jemand so ein Material überhaupt als „Gold“ anpriese.

Was natürlich nicht heißen soll, dass man nicht auch aus Messing hübsche Eheringe machen kann.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo Aprilfrisch,

Du bevorzugst offenbar 900er Gold - gut.
Muss man sich aber leisten können und der blödeste Anfang einer Ehe ist der mit Schulden.
Dann besser der mit Messingringen.

Gruß, Paran

La ronde s’accomplit
Servus,

ja, das find ich auch. Auch deswegen, weil bei deutschen Goldschmieden hie und da Ästhetik und Wert des Materials auseinanderfallen - die schöneren Schmuckstücke sind öfter mal die vom Material her eher „billigen“, während Goldschmiede, die mit gutem Material umgehen, öfter mal in einer eigenartig unentschiedenen Ästhetik der 1950er Jahre und einer eher starren Auffassung von „Tradition“ hängengeblieben sind.

Somit schließt sich der Kreis hin zu der Frage nach Goldschmieden, die beides beherrschen: Handwerk und Ästhetik. Wenn nicht Frankfurt gefragt wäre, hätte ich hier Ira Dentler in der Ulmer Gerbergasse empfohlen, die das Erbe ihres Vaters Rudolf „Rex“ Dentler offenbar würdig angetreten hat.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

… und der blödeste Anfang einer Ehe ist der mit Schulden.

So isses. Also begebe man sich in die Werkstatt. Auf dem Weg zur Drehbank greift man sich aus der Restekiste ein geeignet erscheinendes Stück Messing-Rundmaterial, auf Fingerdurchmesser ausdrehen http://i.ytimg.com/vi/0co-nV_iML0/mqdefault.jpg und zum Schluss abstechen. Ist einschließlich Entgraten binnen 5 Minuten erledigt. Materialkosten gegen Null.

Sehr schön - und das ist kein Scherz - können auch Ringe aus rostfreiem Stahl sein. Herstellaufwand wie oben. Nur dass man nicht in die Messing-Restekiste, sondern in die VA-Restekiste greift. Wer keine Restekiste hat, nimmt Industrielängen des gewünschten Materials, 2 m oder 6 m - gibt ganz viele Ringe ab. Deutlich mehr, als ein Mensch in seinem Leben Ehen schließen kann.

Gruß
Wolfgang

1 Like