Hochzeitsschrank wozu?

Hallo Leute,

Ich habe einen Hochzeitsschrank von 1808 geschenkt bekommen, und konnte eben bis jetzt herausfinden dass es ein Hochzeitsschrank ist und aus dem Alpenland (Schwabenland) kommt.

Wann wurde dieser Schrank verschenkt? Zur Hochzeit?
Wem gehörte dieser Schrank?
Und vorallem was wurde darin gelagert?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Grüße

Hallo Paradoxiumas,

Hochzeitsschränke wurden, wie der Name schon sagt, zur Hochzeit angeschafft, wobei sie entweder als Geschenk dienten oder aber Teil der „Aussteuer“ waren. Dabei handelte es sich um die Möbelstücke und Einrichtungsgegenstände, die die Braut mit zu ihrem Bräutigam nahm, wozu unter anderem auch die Aussteuertruhe und ein Doppelbett gehörten. In Bayern wurden diese Stücke auf dem „Kammerwagen“ vom Hof der Brauteltern zu ihrem neuen Domizil gebracht, wobei es verschiedene Bräuche zu berücksichtigen gab.

Der Hochzeitsschrank diente letzten Endes dazu, die Präsente aufzubewahren und gegebenfalls zu präsentieren, wobei er auch den Zusammenhalt der Vermählten symbolisieren sollte. Dazu nutzte man zum Beispiel Bauernmalereien und aufgetragene Initialen, anhand derer man auch die einstigen Besitzer herausfinden könnte.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Adrian Roßner

Foto???
Inschrift???

Hallo,

Ich kennen keinen spezifisch schaebischen Brauch zum Thema, aber Hochzeitsschraenke wurden in vielen Gegenden verwendet, um die Mitgift (die zumeist aus Textilien bestand) zu ueberbringen und lagern.

Viele Gruesse,
Beppi

Guten Abend,
in einen Hochzeitsschrank(meistens aus Fichtenholz) wurde die Aussteuer
der Braut (z.B. Flachs, Leinen, Wolle, Bettwäsche
usw.)verstaut. Verziert mit Schleifen sah das
sehr schön aus. Der Schrank kam dann auf den von Pferden gezogenen Hochzeitswagen. Möbel, Geschirr
und weiterer Hausrat war ebenfall auf dem Hochzeits-
wagen. Natürlich auch Braut und Bräutigam.

Tradionell war das im ländlichen Bereich üblich.

Grüße vom Ammersee
Doris Hess

Hallo
Der Schrank gehörte der zukünftigen Braut, und gelagert wurde darin die sogenannte Aussteuer für die Ehe.
Also: Bettlaken, Bettwäsche, Geschirrtücher, Handtücher,Geschirr, Leibwäsche u.s.w.
Die kleinere Form ist die Aussteuertruhe.
MfG
H.Rehm

Hallo. Ein Hochzeitsschrank wurde im allgemeinen der Braut von seinen Eltern, versehen mit der Aussteuer, wie der Name schon sagt, zur Hochzeit geschenkt. Vielleicht erkundigst Du Dich einmal in einschlaegiger Literatur oder bei Antiquitaetenhaendlern nach einem Vergleichsstueck. Die Jahreszahl kann auch nachtraeglich hinzugefuegt worden sein.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig habe helfen koennen.
Herzliche Gruesse
Deine Bianca

Hallo,

ein Hochzeitsschrank wurde dem Brautpaar geschenkt und darin sollten alle Erinnerungen - wie z.B. der Brautkranz, Schleier, Hochzeitssträuschen vom Bräutigam, Handschuhe des Paares, Bilder, Traukerze und vieles andere - sowie Geschenke aufgestellt oder gelegt werden. Meist hatte er Glastüren, damit man all die schönen Sachen ansehen konnte. Der Schrank sollte auch als Symbol für die Zusammengehörigkeit der Eheleute gelten. Er war immer in 2 Hälften geteilt. Die Größe des Schrankes war sehr unterschiedlich, je nach der Tradition, der Größe und dem Vermögen der Familie. Meist wurde er in begüterten Familen geschenkt - aber nicht nur.

Dann gab es noch die Aussteuertruhen. Das waren mehr oder weniger aufwendig gestaltete Holtruhen oder Holzkoffer. In denen wurde die Wäsche, die die Braut mit in die Ehe brachte, gesammelt.Da wurde jahrelang alles gesammelt, von der Tischwäsche zur Bettwäsche, Küchen- und Badewäsche. Meist waren die Teile mit Monogrammen versehen.

So, ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen. Viel Freude mit Deinem Hochzeitsschrank. Man kann ihn heute ja auch anderweitig nutzen. Aber es war schon eine schöne Tradition.

Alles Gute!
Vera

Hallo,
leider etwas spät. Aber bitte siehe den Link an
http://www.news-und-trends.de/hochzeitsschrank.php
Viele Grüße
Markus

Die Schränke wurden als Aussteuer zur Hochzeit mitgebracht. Der Schrank gehörte natürlich weiterhin der Frau und in der Regel wurde darin das Geschir verwahrt, denn für die Wäsche gab es eine Truhe.
FG Torsten

Sagt doch der Name - zur Hochzeit.
Der Braut, die darin ihre Aussteuer unterbrachte.

Hallo Leute,

Wann wurde dieser Schrank verschenkt? Zur Hochzeit?
Wem gehörte dieser Schrank?
Und vorallem was wurde darin gelagert?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Grüße