Hochzeitstanz auf „Perfect“ von Ed Sheeran

Hallo zusammen,

wir haben uns für unseren Hochzeitstanz „Perfect“ von Ed Sheeran augesucht und hatten uns vorgestellt, darauf einen Wiener Walzer zu tanzen. Beim Üben ist jetzt allerdings aufgefallen, dass das Lied dafür sehr schnell ist, und insbesondere mit dem Hochzeitskleid dürfte das ganz schön schwierig werden.

Nachdem das „unser Lied“ ist, würden wir gerne bei der Auswahl bleiben. Habt ihr daher Ideen, wie man das ganze langsamer Tanzen kann? Gibt es so eine Art einfachen Stil des Walzers, den man auch mit Kleid bei dieser Geschwindigkeit noch tanzen kann, ohne sich abhetzen zu müssen?

Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge!

Vielen Dank

Reiner

Moin,

entweder Blues

Oder Langsamer Walzer

Soon

Der Song hat ein ganz normales Walzertempo, ich sehe da kein Problem.

Vergleich:

Nö, hat es nicht. Ist ein 12/8 Takt. Darauf kann man einen Walzer tanzen. Sieht nur Sch… aus, weil sehr schnell getanzt werden muss. Probier’s einfach mal. Wird schnell hektisch und sieht nicht schön aus.

Soon

Hallo Soon,

vielen Dank für deine superschnelle Antwort!

Den Blues haben wir gerade ausprobiert. Ist halt etwas sehr eintönig dann.

Wie machen wir das denn mit dem langsamen Walzer! Tanzt man dann auf die Takte anstatt auf die einzelnen Noten? Das habe ich nicht so ganz verstanden.

Vielen Dank

Reiner

Ich finde, das kann man gut hören. Schau dir mal auf youtube die Lyrics an. Das Vorspiel ist nicht so optimal. Aber wenn du bei „fell“ einsetzt, funktioniert es wunderbar. Ich habe es jetzt auch nochmal selber getanzt. Ist auf jeden Fall schöner als der Blues, den man ja zu fast allem tanzen kann.

Soon

Huhu,
einen WW finde ich für Nicht-Profis sehr schwer hier. Ich habe gerade mal eine Art Foxtrott probiert: Slow Slow Slow Quick Quick - geht - wer kann, kann natürlich den einen oder anderen „Slow“ durch weitere zwei „Quick“ ersetzen zur Abwechslung. Mit bissl Hüfteinsatz sieht das gut aus, man kann sich dabei anstrahlen und man gerät nicht wie irre ins Schwitzen. Man kann das vor allem auch mit normalen Schuhen tanzen.
Grüße!
Simone

Sorry, aber ich zähle sowohl bei „Perfect“ als auch beim Strauß-Walzer sechs Achtel, also einen 6/8-Takt, bei beiden Stücken in einem fast gleichen Tempo. Daraus folgt, dass man zu „Perfect“ perfekt Walzer tanzen kann.

Schade, dass das hier virtuell ist. Ich würde dich gern tanzen sehen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Das beruhigt mich etwas, dass es zumindest einige von euch auch so sehen, dass es als Wiener Walzer ganz schön hektisch ist und daher für Anfänger nur mäßig geeignet als Hochzeitstanz.

Wir haben jetzt eine eigene Choreografie auf Basis von Blues und Foxtrott im Wechsel „erfunden“. Lange Zeit zum Üben haben wir sowieso nicht mehr :wink:

Viele Grüße

Reiner