Höchste Reichweite gesucht

Hallo Rätselfreunde, man möge sich Folgendes vorstellen: Ein Läufer oder Wanderer soll mit Hilfe von Wasser die längste Reichweite in Kilometern erreichen. Er darf soviel Wasser mitnehmen, wie es ihm genügen mag. Je schwerer das Wasser, desto langsamer wird er. Je weniger Wasser er mitnimmt, desto schneller wird er. Welche Reichweite kann er mit wieviel Wasser maximal erreichen?
Viel Spaß beim Lösen
Franz Josef

Moin,

Welche Reichweite kann er mit wieviel
Wasser maximal erreichen?

46 km mit 12 Litern
Oder doch nicht?

So läßt sich Deine Frage nicht beantrworten.

Gandalf

Tach auch…

Auf der Strecke
Luvironza - Ruvuvu - Akagera - Kagera - Victoriasee …
braucht er nicht mal Wasser mitnehmen - und er käme 6.671 Kilometer weit

Gruß
KB

Lösung
Hallo!

So viel Wasser, dass er mit halber Geschwindigkeit läuft.

Grüße

Andreas

dürfte hinkommen

46 km mit 12 Litern
Oder doch nicht?

Hallo Gandalf,
das habe ich auch geschätzt.
Franz Josef

Hallo Andreas,

So viel Wasser, dass er mit halber Geschwindigkeit läuft.

wie kommst du darauf?

Also mir fehlt da noch einiges an Angaben. Manche Mesnchen können einen MArathon laufen, ohne dass sie dabei zwingend trinken müssen. Für einen gut Trainierten Menschen sind 50km pro tag kein Problem. Je nach Klima braucht man dabei in etwa 2-3 Liter Wasser. nach 4 Tagen ohne Essen wird es schon schwer so weit zu laufen. Wenn er noch unterwegs beeren sammeln oder hasen jagen darf, dann ändert sich alles. Also würde ich ihm das verbieten. Dann komme cih zur Lösung 200 Km indem er jeden tag ca. 50km weit läuft mit 12 litern Wasser am Start. Am anfang ist er langsamer, weil das Wasser schwerer ist, am ende ist er müder. Wenn es nach 4 tagen erst 170km sind läuft er eben noch den 5. tag und teilt das wasser besser ein.
die frage finde cih aber mehr als merkwürdig, da die größen Wasser und Reichweite nicht direkt miteinander zusammenhängen, wie Benzin beim Auto.

gruß
simon

2 Like

Hallo!

wie kommst du darauf?

Zugegeben, das ist nur geraten, und kann falsch sein. Bei den wenigen Angaben MUSS man raten.

Je mehr Wasser er hat, desto länger lebt er, je länger er lebt, desto länger kann er laufen. Im „Leerlauf“ (Erinnert an die „Leerlaufspannung“ eines Akkus.), bei maximaler Geschwindigkeit, hat er kein Wasser, lebt nicht lange und kann nicht weit laufen. Bei so viel Wasser, dass die Geschwindigkeit null ist, lebt er am längsten, kann aber nicht laufen. Die Lösung muss dazwischen liegen, und da nichts weiter angegeben war, habe ich die Mitte genommen.

Grüße

Andreas

1 Like

auch Dankeschön
mit Sternchen

Danke schön
mit Sternchen

Wie bitte?

ich habe nachgefragt, was hier noch alles an angaben fehlt und dafür bedankst du dich? Ich hätte lieber ein paar Antworten und deine „Musterlösung“ bekommen. Was war das für ein Rätsel? Was willst du damit sagen?
gruß
Simon