Höchstgeschwindigkeit

Hallo,

hat mich schon immer mal interessiert, von was die Höchstgeschwindigkeit abhängig ist bzw. ob es eine Faustformel gibt, diese zu berechnen?!

Beispiel:
1100 kg / 1.6 Liter / 114 PS

Was würde da rauskommen?

Mfg - JENS

im 1. Gang
etwa 45 Km/h

verstanden ? :wink:

Hallo,

hat mich schon immer mal interessiert, von was die
Höchstgeschwindigkeit abhängig ist bzw. ob es eine Faustformel
gibt, diese zu berechnen?!

Ja. Höchstdrehzahl des Motors und die Achsuntersetzungen miteinander Multipliziert ergibt die rechnerische Höchstgeschwindigkeit.

Beispiel:
1100 kg / 1.6 Liter / 114 PS
Was würde da rauskommen ?

Hier fehlen Angaben. Aber: Wenn die Waage aus Motorkraft und Windwiderstand gehalten wird, ist die reelle Höchstgeschwindigkeit erreicht.

gruß

dennis

Ja. Höchstdrehzahl des Motors und die Achsuntersetzungen
miteinander Multipliziert ergibt die rechnerische
Höchstgeschwindigkeit.

Danke, aber wo finde ich solche Angaben zu einem Fahrzeug? Im Internet irgendwo? Das mit der Drehzahl dürft ich ja noch finden, aber weiß net mal was ne Achsenuntersetzung überhaupt is?!

Mfg - JENS

Hallo Jens,

Die höchstgeschwindigkeit ist von der Motorleistung und dem Luftwiderstand abhängig Gewicht und Hubraum spielen (praktisch) keine Rolle.

Wir nehmen mal an, daß die Autohersteller die Übersetzung sinnvoll wählen. Dann sagt die Erfahrung, daß ein 120 PS Auto etwa 200 fährt.
Nun gilt einfach: Geschwindigkeit^3 ~ Leistung
Dopellte Geschwindigkeit braucht also 8fache Leistung, habe Geschwindigkeit ein achtel Leistung.
für Temp 400 brauchts also 960 PS, für Tempo 100 nur 15.
Soll der Wagen 250 schaffen, braucht er 120*(250/200)^3PS = 234 PS.
Solle er 160 fahren können braucht er 120*(160/200)^3PS= 61PS
Dein Beispiel mit 114PS ergibt umgekehr:
200*(114/120)^1/3km/h = 197 km/h
usw.
Die Formel ist nur eine Schätzung, passt aber erstaunlich genau.

Max

Max

Hallo.

1100 kg / 1.6 Liter / 114 PS

Der gleiche Motor, in einen Kleinbus eingebaut oder in eine Sportwagenflunder, bringt unterschiedliche Geschwindigkeiten …

Die Angaben nützen Dir für sich betrachtet gar nix. Die Gesamtübersetzung (Getriebe + Antriebsachse) bestimmt, welche Geschwindigkeit bei Nenndrehzahl im direkten Gang theoretisch möglich ist. Das kannst Du tatsächlich berechnen. Die Geschwindigkeit, die das Fahrzeug dann tatsächlich erreicht, ist in erster Linie vom Luftwiderstand abhängig, der sich wiederum aus Stirnfläche mal Luftwiderstandsbeiwert (cw) ergibt. Ein offener Werkzeugkasten fährt nicht so schnell wie ein Ei :wink:

Das Gewicht ist entscheidend für das Beschleunigungsvermögen bei gleicher Leistung; Hubraum wiederum entscheidet über das Drehmoment (Durchzugsvermögen).

Kurz, knackig und zwangsläufig ungenau.
Gruß kw

Danke, aber wo finde ich solche Angaben zu einem Fahrzeug? Im
Internet irgendwo? Das mit der Drehzahl dürft ich ja noch
finden, aber weiß net mal was ne Achsenuntersetzung überhaupt
is?!

Mfg - JENS

Hallo Jens,

ich habe mal vor langer langer Zeit so kleine Spielereien in Q-Basic programmiert. Da ist unter anderem auch eine Berechnung über Deine Frage dabei. Müstest Dir das Passende raussuchen. Wenn Du interessiert bist, melde Dich noch mal.

Gruß

Heinz

Hallo Jens,

ich habe mal vor langer langer Zeit so kleine Spielereien in
Q-Basic programmiert. Da ist unter anderem auch eine
Berechnung über Deine Frage dabei. Müstest Dir das Passende
raussuchen. Wenn Du interessiert bist, melde Dich noch mal.

Gruß

Heinz

Guten Abend!

Klar würde mich das interessieren, DANKE SCHÖN! Aber kannst du mir auch gleich verraten wo ich die benötigten Angaben finden kann?!

Mfg - JENS

Hallo,

hat mich schon immer mal interessiert, von was die
Höchstgeschwindigkeit abhängig ist

Im Wesentlichen von der Antriebsleistung (die nicht unbedingt gleich der maximalen Motorleistung ist), von cw-Wert und Stirnfläche des Fahrzeugs (meistens zum besser vergleichbaren cwA-Wert zusammengefasst) und von der Dichte des Strömungsmediums (in diesem Fall Luft, Dichte etwa 1,3g/L, lässt sich mittels Luftdruck und Temperatur noch genauer berechnen).

Selbstverständlichkeiten wie z.B. dass man auch genügend Kraftstoff im Tank haben sollte lasse ich hier mal bewußt weg.

bzw. ob es eine Faustformel
gibt, diese zu berechnen?!

Also wenn du zumindest Grundkenntnisse in Physik hast, dann sollte dir Folgendes helfen:

Luftwiderstand (Kraft) = cw * A * v² * Dichte

und Geschwindigkeit = Leistung / Kraft

Falls dir das nun gar nicht weiterhilft, oder du nicht weißt, wie du die physikalischen Einheiten richtig ineinander umrechnest, melde dich einfach nochmal, dann schreibe ich eine etwas ausführlichere Anleitung.

Und immer daran denken: Wenn du eine Faustformel benutzt, kommen meistens nur Daumenwerte heraus.
Zum Beispiel kann, wie schon einige Vorschreiber erwähnten, keine Formel berücksichtigen, dass du je nach Getriebeübersetzung bei der Höchstgeschwindigkeit nicht die volle Motorleistung zur Verfügung hast, da du im höchsten Gang halt noch nicht die entsprechende Drehzal erreicht hast, aber bei einem Gang niedriger bei der Geschwindigkeit schon längst im roten Bereich des Drehzahlmessers wärest.

Wenn die Formel in der Praxis auch nur ganz bedingt brauchbare Werte liefert, gibt sie doch einen Hinweis, was bei der jeweiligen Karosserieform und Motorleistung _maximal_ möglich wäre.

Gruß

Stefan

Guten Abend!

Klar würde mich das interessieren, DANKE SCHÖN! Aber kannst du
mir auch gleich verraten wo ich die benötigten Angaben finden
kann?!

Mfg - JENS

Klar!

In Deinem Briefkasten :smile:

Ich habe es Dir zugeschickt.

Gruß Heinz

1 Like