Höckerschwanfamilie - ein Jungschwan allein

Sehr geehrte Experten,

ich hab eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Hier bei uns am See im Münchner Norden lebt seit ein paar Jahren ein Schwanenpaar, welches es letztes Jahr zum ersten Mal geschafft hat, 4 Junge durchzubringen. Die Jungvögel beoabachten wir jetzt schon seit Mai letzten Jahres und egal wann man zum See hinspaziert, in irgendeiner Ecke findet man sie immer. Sie sind sehr zutraulich (zu zutraulich finde ich), haben mittlerweile nur mehr kleine braune Flecken auf dem weißen Gefieder und haben sich prächtig entwickelt und sie fast so groß wie ihre Eltern. Seit einiger Zeit beobachte ich, dass sich einer der Jungschwäne immer mehr absondert und oft mitten auf dem kleinen See schwimmt während die andren Jungen sich woanders aufhalten. Auch heute abend hab ich gesehen, dass als es dunkel wurde, die ganze Familie in eine Ecke des Sees schwamm, nur einer von den Jungschwänen blieb am Ufer. Ich bin zu ihm hin um zu schauen ob er verletzt sei, aber ich hab äußerlich nichts gesehen. ER hatte überhaupt keine Angst von mir und hätte sich sogar anfassen lassen. Er watschelte dann doch ins Wasser aber blieb dicht beim Ufer. Die andren (Vater, Mutter und die drei Jungen) waren mittlerweile schon am andren Ende des ca. 800m langen Sees. Er tat mir so leid und ich wär gerne noch länger geblieben um zu schauen was er macht und ob er einfach nur den Anschluss verloren hat zu den andren, aber es wurde dann dunkel. Es schien mir aber fast so als wolle er lieber allein hier bleiben. Könnten Sie mir sagen ob das ein normales Verhalten sein kann, dass sich ein Jungschwan von den vieren immer mehr absondert oder ob er evtl. an einer Krankheit leidet und man vielleicht einen Tierarzt oder Vogelexperten etc. verständigen sollte?
Vielen herzlichen Dank schon mal im voraus!
Freundliche Grüße
Christina Böte

Hallo und moin moin
zu schwäne kann ich nicht anwoetern aber wende dich an einen örtlichen naturschutzverein ,der kann dann weiter helfen.
mfg eiche

Liebe Frau Böte,
leider kann ich Ihnen nicht helfen. Mein Wissen über Schwäne ist eher begrenzt. Vielleicht hilft Ihnen ein Anruf bei einem Zoo/Vogelpark weiter.
Ich hoffe, dass es dem jungen Schwan gut geht, und Sie eine Antwort auf Ihre Frage bekommen.
Herzlichen Gruß
Beneteau