Hallo, Grilla,
Nun ist es sowieso nicht mehr so modern sich höflich zu
benehmen (ich meine, um gesellschaftlich Anerkennung zu
bekommen, muß man nicht unbedingt höfliches Verhalten an den
Tag legen)
Darf ich Dir hier heftigst widersprechen? Höflichkeit - jetzt nicht die eingelernten oder aufgesetzten Verhaltensweisen (Mantel, Türen…) - sondern ganz einfache, fast selbstverständliche(?) Dinge, die das Zusammenleben erleichtern (Ausreden lassen, auch wenns schwer fällt; Sich eine wütende Bemerkung verkneifen; Mal die dreckige Tasse der Kollegin mit in die Küche nehmen, wenn man sowieso geht usw.) die erleichten doch das berufliche Fortkommen erheblich und auch gesellschaftliche Anerkennung wird man sich nur erweben können, wenn man sich „benehmen“ - d.h. zurücknehmen, mal das vordergründige Eigeninteresse zugunsten des Nächsten zurückstellen - kann.
Da bleibt doch bei uns Frauen keine allgemeingültigen Regeln
mehr übrig. Sind wir Frauen unhöflicher als die Männer
Auch hier: Nein! Frauen sind nicht höflicher oder unhöflicher als Männer. Es geht - wie gesagt - nicht um floskelhafte Verhaltensweisen, sondern um eine innere Grundhaltung, die den (natürlichen) Egoismus zurücknimmt zugunsten altruistischen Verhaltens, das schließlich mehr Erfolg verspricht als das rücksichtslose Durchsetzen eigener Wünsche.
Liebe Grüße
Eckard.